• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] effiziente Kontakt App um doppelte Nummern aufzuspüren

TreesAnarchy

Erdapfel
Registriert
09.06.17
Beiträge
1
Hallo Allerseits,

ich habe ein kleines Problem, für das ich ein Workaround suche. Und zwar dreht es sich dabei um Folgendes:

Nachdem ich mehrere Jahre in Folge Kontakte mehr oder weniger wild angelegt habe, habe ich es nun geschafft nach zwei androiden Handys endlich nun alle Kontakte über ein Google Acc zu syncen. Da ich jene Kontakte in Zukunft über mein neues Iphone7 (Achtung: Neuling) verwalten möchte suche ich nun nach einer App die es mir ermöglicht die Duplikate herauszufiltern bzw. zu entfernen.

Dabei geht es nicht um doppelte Namen sondern um doppelte Nummern (Auch ausländische Nummern mit +49,+31 etc werden nicht als identisch angesehen). Leider schafft es die interne Google Contacts App nicht doppelte Nummern zu erkennen und zusammen zu führen, sondern nur die mit dem gleichen Namen, was freilich nur an der Oberfläche kratzt.

Daher nun meine Frage, ob es im App Store eine geeignete App gibt, die das kann. Sonst müsste ich über 300 Kontakte einzeln durchgehen und durchchecken, was eine richtige Sisyphos Arbeit gleichkäme. (Ich habe es tatsächlich versucht bin aber nicht über den Buchstaben A hinausgekommen...)

Hat das jemand schon einmal erlebt und weiss wie man das am besten angeht?

LG
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @TreesAnarchy

Willkommen im Apfeltalk-Forum!

Ohne auf die Sünden Deiner Vergangenheit näher einzugehen gibt es derartige Apps bzw. auch Desktop-Anwendungen für PC/Mac, die mehr oder weniger kostenlos/kostenpflichtig sind:

https://itunes.apple.com/de/app/cleaner-doppelte-kontakte-entfernen/id796016784?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/onecontact/id597402028?mt=8
bzw.
http://iphone-tricks.de/anleitung/57399-doppelte-kontakte-auf-eurem-iphone-loeschen-so-gehts
https://www.iphonemanager.org/android-ios-device-manager?lang=de

Inwieweit sie zuverlässig arbeiten, hängt u.a. von dem Durcheinander ab, das in Deiner Kontakte-App herrscht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider nur den Workaround empfehlen, den Du nicht hören willst: händische Arbeit:rolleyes:
In Unkenntnis Deiner motorischen Fähigkeiten würde ich Dir folgende Verfahrensweise vorschlagen:
- Kontakte über iCloud synchronisieren
- auf icloud.com mit Deiner Apple-ID einloggen
- die Kontakte unter der entsprechenden Registerkarte bequem mit grosser Tastatur am grossen Bildschirm bearbeiten, so sparst Du Dir evtl. das Gefummel auf dem iPhone.

Ich hab mein Chaos seinerzeit an einem verregneten Tag auf diese Art bereinigt.

Edit:Nachtrag
Wenn Du es angehst, dann empfehle ich Dir, es auch gleich richtig und vollständig zu tun, d.h. insbesondere, wenn Kontakte mehrere Rufnummern/Mailadressen haben, diese entsprechend mit (unterschiedlichen) Labeln (privat, Arbeit, mobil etc.) zu versehen. Spätestens wenn Du Siri oder die Sprachsteuerung im Auto nutzen willst wirst Du das zu schätzen lernen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM