• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

effizient formeln ausrechnen

Frost

Jamba
Registriert
03.01.08
Beiträge
55
Hey Leute,
mein Problem ist folgendes: Ich habe einfache, aber dennoch mehrere Zeilen lange Formeln auszurechnen. Sie umfassen hintereinander geschaltete Klammern, Wurzeln, Winkelfunktionen, Quadrate etc.
Wie baue ich sowas clever in Excel oder eine andere Software ein damit es automatisch ausgerechnet wird? Die einzusetzenden Werte liegen als Tabelle vor. Grafisch wie im Formel Editor ist es leicht zu überblicken, wenn ich es aber in Excel direkt eingebe verliere ich aufgrund der 100 Klammern und Quadrate absolut die Übersicht und kann das unmöglich kontrollieren.
Irgendwelche Tipps?

edit: habe schon versucht die Formeln in Blöcke zu zerlegen, aber das ist weder effektiv noch gut zu kontrollieren...
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Auf die Schnelle kann ich Dir nicht sagen wie genau Du das machen kannst.

Du solltest dich aber in jedem Fall in eine Mathematik-Software einarbeiten (an der Uni, sofern Du Student bist, gibt es meist zentral installiert Software oder günstige Lizenzen). Programme, die auch aufwendige Rechnungen (nach vorheriger Eingabe) bewältigen sind z.B. Maple, Matlab, Mathematica,...
 

Frost

Jamba
Registriert
03.01.08
Beiträge
55
Hi,
ich kenne die Programme vom Namen her und soweit ich weiß gibt es in den Computerpools auch installierte Versionen.
Da ich allerdings Geologie-Student bin brauche ich sowas nur 1 mal im Jahr. Ich hatte gehofft es gibt den ultimativen Insider-Tipp wie man sowas ohne Einarbeitung macht.
Du hast allerdings recht, theoretisch sollte ich mich mit sowas mal befassen :(