• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EFF: Apple soll CSAM-Vorhaben völlig einstellen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Child-Safety-CSAM-700x400.jpg


Jan Gruber
Ende letzter Woche hat Apple bekannt gegeben, seine Vorhaben im Bezug auf CSAM zu verschieben. Jetzt legt die EFF erneut nach und ersucht den Konzern dieses Vorhaben völlig zu beenden.

Beginnen wir bei der Begrifferklärung - Letzten Monat hat Apple angekündigt verschiedene Maßnahmen zum Schutz gegen Kindesmissbrauch zu planen. So soll Child Sexual Abuse Material (CSAM) auf iPhones direkt erkannt werden, beispielsweise in Fotos. Die Technik weist ihre Lücken auf, intern und extern gab es einige Kritik. Letzte Woche entschied sich Apple die Pläne vorerst aufzuschieben. Geplant waren die Schritte mit der Einführung von iOS 14 im Herbst.
EFF legt nach


Die Electronic Frontier Foundation weitet nun ihr Statement aus. Zwar wird der Schritt von Apple begrüßt, geht aber nicht weit genug. Apple soll seine Pläne völlig begraben.
Die Reaktionen auf Apples Pläne sind vernichtend: Über 90 Organisationen aus aller Welt haben das Unternehmen aufgefordert, die Pläne nicht umzusetzen, da sie zur Zensur geschützter Meinungsäußerungen führen, die Privatsphäre und Sicherheit von Menschen auf der ganzen Welt bedrohen und katastrophale Folgen für viele Kinder haben könnten. Diese Woche hat die Petition der EFF an Apple, in der das Unternehmen aufgefordert wird, seine Pläne aufzugeben, 25.000 Unterschriften erreicht. Hinzu kommen weitere Petitionen von Gruppen wie Fight for the Future und OpenMedia, die insgesamt weit über 50.000 Unterschriften erreicht haben. Die riesige Koalition, die sich zu Wort gemeldet hat, wird weiterhin fordern, dass die Telefone der Nutzer - sowohl ihre Nachrichten als auch ihre Fotos - geschützt werden und dass das Unternehmen sein Versprechen einhält, seinen Nutzern echten Datenschutz zu bieten.

Auf der verlinkten Seite könnt ihr auch die Petition der EFF unterschreiben.

Via Pressemeldung
Cover via Macrumors und Apple

[su_box title="Unsere Haltung zu Gewalt" box_color="#ffffff" title_color="#000000" radius="0" class="live"]Apfeltalk und das ganze Team verurteilt Gewalt in jeder Form und insbesondere an Kindern. Derartige Straftaten müssen verfolgt werden und auch in der vollen Härte des Gesetzes bestraft. Unsere Berichterstattung beschäftigt sich lediglich mit der Verhältnismäßigkeit.*

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Wünschenswert wäre es. Ansonsten sieht das nach dem klassischen droppen, totschweigen, einführen aus.
Ernst gemeinte Frage: Wo hat es denn die Strategie schon mal gegeben? Fällt mir jetzt auf die Schnelle nix ein.
 

Elias D.

Erdapfel
Registriert
06.09.21
Beiträge
3
Der Artikel ist falsch.
Apple will CSAM nicht einstellen, sondern nur nach hinten verschieben.

Apple schreibt von delay und nicht von canceln.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Der Artikel ist falsch.
Apple will CSAM nicht einstellen, sondern nur nach hinten verschieben.

Apple schreibt von delay und nicht von canceln.
Kein gelungener Einstand. Dein Post ist falsch.
Ist schon spät, aber lies den Artikel nochmal und such nach Begriffen, die du noch nicht kennst.
Der Artikel ist korrekt und nirgendwo steht irgendwas davon, dass Apple CSAM einstellen möchte.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Hab ich gelesen und verstanden. Ich habe jetzt auch verstanden, wie man den Titel falsch interpretieren kann. Aber lies du doch den Artikel und verstehe auch die Überschrift richtig.
 

Mitglied 87291

Gast
@Elias D.
Was sind die ersten drei Buchstaben des Titels?
Der Titel gibt die Forderung der Electronic Frontier Foundation wieder. Was genau soll daran falsch sein?

Du hast das ganze so verstanden, als hätte Apple konkrete Pläne, CSAM einzustellen. Das ist nicht korrekt und steht auch so nicht im Artikel.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Falsch interpretiert: "EFF berichtet über Gerüchte, dass Apple CSAM einstellen wolle" (so kann man das auch nur verstehen, wenn man keine Sekunde sucht, was das EFF ist, wenn man das Kürzel nicht kennt);
verstehend gelesen: "EFF fordert, dass Apple CSAM einstellen soll, statt es nur zu verschieben"
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Nein, das ist... was anderes. Niiiiieeeemals werden Regierungen fordern, diese Technik für was anderes zu verwenden. Dystopischer Schwarzmaler 🤪

Aber für was anderes als KiPo wird es wirklich nicht gefordert werden. Ganz bestimmt. Wirklich ganz ehrlich. Fest dran glauben und Bussi auf Bauchi.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@MichaNbg Nein, ganz sicher nicht!!! Damit auch wirklich nur CSAM gescannt wird, wird die Regierung die entsprechende Datenbank zum Abgleich unter staatliche Verwaltung stellen. Kannste glauben… ist nur zum Wohle..
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Absolut vernichtend das Urteil von Sicherheitsexperten.