• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Edward Snowden warnt vor dem iPhone X

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich kann Edward Snowden nur zustimmen. Aber eigtl. ist es egal, da die Menschen es so oder so nutzen werden. Schließlich haben sie ja nichts zu verstecken ;)

Ich sehe das grundsätzlich auch so, jedoch scheint mir mein restliches irdisches Dasein nicht unendlich genug, um mir um diese Gefahren zu extreme Gedanken zu machen. Die Erkenntnis, dass allles, was „gebraucht“ wird auch missbraucht werden kann und oft auch wird, ist logisch und zumindest für mich kein Aha wert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Und es wäre nicht das erste Mal, daß so eine Festlegung eher nicht sinnvoll ist.
Ich finde es schon sinnvoll, eine einfach zugängliche Möglichkeit zu haben, eine WLAN/BT-Verbindung zu trennen, ohne die Funktion komplett zu deaktivieren. Vielleicht könnte Apple ja eine Kompromisslösung anbieten: Normaler Touch – Verbindung trennen. 3D-Touch – Funktion deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Ich denke glaube (!) nicht, dass Amazon hier so weit geht und permanent alles mitschneidet. Oder dies jemals tun wird. Warum? Nunja... der folgende Skandal, wenn so etwas rauskäme, wäre vermutlich einfach viel zu riskant für das Unternehmen.

Es gibt vielleicht einen Skandal, einen Aufschrei und das wars dann…
Was ist denn wirklich konsequentes passiert nachdem der NSA Skandal von Snowden veröffentlicht wurde?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Es gibt vielleicht einen Skandal, einen Aufschrei und das wars dann…
Was ist denn wirklich konsequentes passiert nachdem der NSA Skandal von Snowden veröffentlicht wurde?

Nun, die NSA ist kein Wirtschaftsunternehmen wie Amazon. Die NSA ist nicht auf Kunden angewiesen, Amazon hingegen schon.

Die komplette USA zu blockieren und nichts mehr zu nutzen was aus dem Land kommt (um der NSA "eins auszuwischen") bedeutet ungefähr so viel wie zurück in die technologische Steinzeit zu gehen.

Amazon kann man sich ganz einfach entziehen. Der NSA nicht.

Ein "kleiner", aber feiner Unterschied. ;)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Niemand zwingt uns doch Face ID bzw. Touich ID zu nutzen. Einfach beim klassischen Code bleiben und gut ist. Somit wird nichts dazu gespeichert. Ganz vorsichtige können ja den Notch abkleben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die normale Frontkamera ist keine 3D-Kamera. Die "True Depth"-Kamera könnte Emotionen (Stichwort im Beitrag: "Reaktionen auf Werbung") sehr viel präziser erfassen als die normale Frontkamera. Und anders als die normale Frontkamera ist die True-Depth-Kamera (vermute ich zumindest) immer aktiv - anders wäre die Aufmerksamkeitserkennung ja gar nicht machbar.

Vielleicht bekomme ich dann endlich wirklich Werbung die mir gefällt und werde von dem restlichen Schwachsinn verschont.
 

Mitglied 87291

Gast
Wer mit solchen Kommentaren ernsthaft ein problem hat bzw mit solchen Technologien ernsthaft kein Problem und absolut keine Bedenken hat sollte sich dringend mal V wie Vendetta ansehen oder aber 1984 lesen. Dass Android/iOS Geräte oder aber auch SmartTV's, Echos und bald auch der Homepod Möglichkeiten zur absoluten Überwachung liefern, sollte jedem klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: D.R.C.B.

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Ich möchte kein FaceID .. sofern es parallel einen Scanner im Display gibt oder in einem Homebutton, dann wäre es vertretbar, ansonsten, nein danke.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
@RebelSoldier
Natürlich kann ich FaceID zurücksetzen. Bei TouchID kann ich aber gezielte Finger löschen, bei FaceID muss ich mein komplettes Entsperrverfahren zurücksetzen und kann dies nicht nur partiell.
Zu den Merkmalen bzw. dem 3D-Abbild, wir sind uns da schon ziemlich unterschiedlich.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wer mit solchen Kommentaren ernsthaft ein problem hat bzw mit solchen Technologien ernsthaft kein Problem und absolut keine Bedenken hat sollte sich dringend mal V wie Vendetta ansehen oder aber 1984 lesen. Dass Android/iOS Geräte oder aber auch SmartTV's, Echos und bald auch der Homepod Möglichkeiten zur absoluten Überwachung liefern, sollte jedem klar sein.

Kenn die Bücher und die Filme und habe keine Bedenken. Und jetzt...
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und kelevra

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Wer mit solchen Kommentaren ernsthaft ein problem hat bzw mit solchen Technologien ernsthaft kein Problem und absolut keine Bedenken hat sollte sich dringend mal V wie Vendetta ansehen oder aber 1984 lesen.
Ist dir klar, wie Touch ID und Face ID funktionieren, und dass sich mit den in Zusammenhang mit diesen Funktionen gespeicherten Daten keine Fingerabdrücke oder Gesichts"abdrücke" rekonstruieren lassen?
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und ottomane

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist dir klar, wie Touch ID und Face ID funktionieren, und dass sich mit den in Zusammenhang mit diesen Funktionen gespeicherten Daten keine Fingerabdrücke oder Gesichts"abdrücke" rekonstruieren lassen?

Anscheinend nicht. Genau da sehe ich eher das Problem. Nämlich dass die Leute nicht verstehen, was da wie gespeichert wird, bzw. es allgemein an Wissen über die Technologien mangelt.

Unabhängig davon sehe ich das so: Ja, gegenüber den Unternehmen verwanzen wir uns quasi selbst immer mehr und es wird einem auch durch Komfortfunktionen schmackhaft gemacht, Daten preiszugeben. Und natürlich besteht die Gefahr, dass diese Daten missbraucht werden. Deswegen wird es zukünftig wichtig sein, sich mit den Technologien und den Daten die mit diesen Technologien anfallen auseinanderzusetzen.

Ich sehe aber keinen Grund, sich in seinen unterirdischen Bunker zu verkriechen und sich bei Kerzenschein mit aufgesetztem Aluhut vor der Welt zu verstecken.

Es muss jeder für sich den Kompromiss aus Komfort, Service und Datenweitergabe wählen, den er für richtig hält.
 

Mitglied 87291

Gast
Ist dir klar, wie Touch ID und Face ID funktionieren, und dass sich mit den in Zusammenhang mit diesen Funktionen gespeicherten Daten keine Fingerabdrücke oder Gesichts"abdrücke" rekonstruieren lassen?
Ist dir klar dass ich nicht nur vom iPhone X sprach? Andersherum ist natürlich weder TouchID noch Face ID zu 100% sicher.

Um es einfach zu sagen, eine Manipulierung der Secure Enclave würde schon reichen. Demonstrationen solcher Manipulationen gibt es zu Hauf (nicht für diesen speziellen Chip, für Mikrochips aller Art). >Klick<
Das die NSA solche Manipulierungen vornimmt, ist ja seit Cisco bekannt. >Klick<
Auch ist die Secure Enclave nicht unantastbar. So wurde die Firmware bereits geknackt und ist nun für jeden einsehbar. >klick< Bisher wurden zum Glück noch keinerlei Bugs oder ähnliches gefunden, hoffen wir dass es bei Apples momentaner Softwarequalität so bleibt.

Ansonsten stimme ich @kelevra zu. Mal abgesehen davon dass ich durchaus weiß wie diese Techniken funktionieren.

Es ist viel einfacher den kompletten Traffic abzuhören, Fotos und Audiomitschnitte zu erstellen. Jedes Gerät hat mittlerweile Kameras und Mikrophone, ja sogar Fernseher. Wenn jetzt irgendwo jemand auf die Idee kommen würde, es wäre doch nützlich zu wissen was die politischen Gegner denken... Also mir fällt da durchaus ein orangener Politiker, dem man ja so einiges zutraut...

Wir erschaffen halt eine Infrastruktur die dazu fähig ist, jeden immer und überall zu überwachen (ich auch, benutze ja auch solche Geräte). Wir sollten einfach hoffen dass langfristig unser politisches System so stabil bleibt, dass niemand auf dumme Gedanken kommt.

Und eigentlich möchte ich nur darauf hinaus dass man die Bedenken von Herr Snowden durchaus ernst nehmen kann. Er hat wahrscheinlich ein deutlich umfassenderes Bild der Möglichkeiten als wir alle zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Sauron

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ist dir klar dass ich nicht nur vom iPhone X sprach?
Sorry, dass ich annehme, dass du dich unter dem Artikel "Edward Snowden warnt vor dem iPhone X" auch auf das iPhone X beziehst. :rolleyes:

Andersherum ist natürlich weder TouchID noch Face ID zu 100% sicher.
Zu wie viel Prozent ist es denn sicher? Was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang "sicher sein"? Selbst wenn der Inhalt der Secure Enclave an falsche Hände geraten würden (was zum jetzigen Zeitpunkt eine rein hypothetische Annahme darstellt), sind die biometrischen Daten wertlos. Also eigentlich ziemlich sicher, oder?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied 87291

Gast
Sorry, dass ich annehme, dass du dich unter dem Artikel "Edward Snowden warnt vor dem iPhone X" auch auf das iPhone X beziehst. :rolleyes:
Sorry dass ich annehme, dass man Texte liest bevor man sie kommentierst.

Zu wie viel Prozent ist es denn sicher?
Keine Ahnung. Ich gehe davon aus dass es sehr sicher ist aber 100%ige Sicherheit wie hier häufig suggeriert gibt es nunmal nicht. Jedes System ist anfällig, wie Secure Enclave erst kürzlich bewiesen hat. Und genau deswegen halte ich es für relevant darüber zu sprechen und Warnungen von Snowden ernst zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Sorry dass ich annehme, dass man Texte liest bevor man sie kommentierst.
Hm. Also ich lese da in deinem Beitrag u.a. "iOS Geräte". Um auf dem Niveau weiterzumachen: Vielleicht solltest du deine Texte nochmal lesen, bevor du sie abschickst? Und selbst wenn du lediglich auch iOS-Geräte meinst, verstehe ich nicht wo das Problem ist, wenn ich dich auf eben solche anspreche? Also komm mal wieder runter.
 
  • Like
Reaktionen: D.R.C.B.