Edu Rabatt und Vorsteuerabzug

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
JGmerek schrieb:
...
EDU-Rabat: Hängt nicht davon ab, ob man Vorsteuer ziehen kann. Der Händler gibt Bedingungen vor, unter denen man den Rabatt bekommt. Wenn man gegenüber dem Händler jetzt versichern muss, dass man des mit EDU-Rabatt erworbene Stück nur zu Bildungszwecken und nicht für Unternehmerische Tätigkeit nutzt. Dann erst kommt der interessen Konflikt. Weil man dann einen von beiden anlügen muss. Denn entweder man nutzt das Gerät zum Teil gewerblich, oder man macht dies nicht. Leider kenn ich mich mit den EDU-Bedingungen nicht aus. Sonst könnte ich Euch eine ganz klare Antwort geben. Auch weiß ich nicht ob das Gerät überhaupt oder in dem erforderlichem Maße unternehmerisch genutzt wird.

Denn eins will ich hier betonen. Lügen ist bei beiden nicht ratsam. Könnte uU. sogar Betrug sein.

Will noch mal den Versuch machen wenigsten etwas brauchbare dazu zu sagen. Wenn der EDU_Rabat alleine an die Studenteneigenschaft geknüpft ist und sonstige Bedingungen nicht ersichtlich sind, das Notebook in dem für die Vorsteuer notwendigen Umfang unternehmerisch genutzt wird, kann man ganz legal beides bekommen. EDU-Rabatt und Vorsteuer.

Ich hoffe ich habe Euch nicht noch mehr verwirrt, sondern konnte etwas helfen.

Viele Grüße
Jens

Jo eben Steuerbetrug ist nicht gerade ein Kavaliersdelikt deshalb frag ich ja ;) Hoffe das Finanzamt wird ne anständige Antwort geben...

Das mit dem Ausschluß gewerblicher Nutzung ist eben die Frage... macatcampus hat zumindest keinen Ausschluß soweit ich gesehen habe, bei andren weiß ichs nicht.

Edit: jetzt steht der View Counter bei 101... muß also wohl scho nei nBug sein...

Edit #2: lol atm ist das MacBook bei macatcampus im 10 Euro teurer als direkt bei Apple ohne Edut Rabatt...
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
quarx schrieb:
Aber bist Du gegenüber dem Finanzamt nicht in der Bringschuld? D.h. Du musst nachweisen, als Unternehmer und nicht als Privatperson gekauft zu haben? Oder täusche ich mich da? :eek:

@JGmerek: also mir hat Dein klärender Beitrag weiter geholfen! :)

@quarx: Richtig. Aber mehr als die Rechnung vorlegen und sagen, dass Du es für dein Unternehmen nutzt, kannst Du doch nicht. Falls getrennte Konten bestehen (Unternehmen und Privat), kann die Bezahlung auch noch ein Beweis sein. Aber wie beweist Du sonst, dass Du gekaufte Bleistifte im Büro nutzt und nicht privat? Hat das FA Zweifel, schmeist es die Dinge raus, z.B. wenn Du "zu viele" kaufst.

@JGmerek: Meinte ich auch so.

edward.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Edward hat Recht,

dem Finanzamt sind technisch und personell Grenzen in der Überprüfung der Angaben gesetzt. Solange man dem FA keine Anhaltspunkte bietet, dass man sie betrügen wolle, so lange hat man auch keine Probleme. Hier rate ich auch eher zur Korrektheit und lieber mal bei den Bamten des FA nachfragen, als sich den Steuerprüfer nach Hause holen.

Also denn mal viel Spass mit dem Notebook

Jens
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Manche Dinge sind ja auch nicht so einfach zu beweisen. Wie beweist Du, dass dein Porsche zu Betreibszwecken gekauft wurde? Das FA kann aber auch nicht einfach sagen, nee, der wird wohl eher privat genutzt und schmeist diesen raus. Es ist immer noch dem Einzelnen überlassen, wie er seine Firma organisiert bzw. betreibt. Allerdings ist auch nicht alles machbar. Ist ein schwieriges Feld und wie JGmerek schon sagt, ist es immer gut mal mit dem FA kurz zu sprechen. Leider unterscheiden sich die Aussagen zum Teil sehr. Kennt man seinen Sachbearbeiter ist dies schonmal von Vorteil.

edward.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Weiß einer ob auf den Rehcnungen von macatcampus oder Apple etwas zu Edu rabatt dann stehen wird?
Beim iPod den ich bei Apple mit edu rabatt geholt hab wars zumindest nicht so...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
bei meinem iBook welches ich bei Apple mit Edu-Rabatt gekauft hatte, stand das auch nicht auf der Rechnung. Man konnte es eben nur am geringeren Preis erkennen. Aber dem FA wird das ziemlich egal sein.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
EDU-Rabatt und Vorsteuerabzug und Unternehmensgründungsrabatt sowie Geizistgeilabzug

Ich könnt mich aufregen, aber das lass ich jetzt mal. So passt Du auf jedenfall in die Rige deutscher Subventioens-Unternehmer. "Man muss sehen wo man bleibt ..." , "Ich krieg ja auch nichts geschenkt", "Ich bin doch nicht blöd" .....

Warum man in deutschland einfach nicht mehr bereit ist einen fairen Preis für etwas zu bezahlen.
Dieses mal werde ich aber nicht zum Rufer in der Wüste, nein hier lässt es micht kalt, fast wüde ich micht als leicht lächelnd beschreiben.
Warum ich mich nicht aufrege (jetzt und hier).
In deinem Profil betitelst Du dich als Rettungsassistent und Informatikstudent. Und früher oder später wirst Du (hast Du bestimmt auch schon) deine eigene Medizin schlucken.
Daß unsere Feuerwehr weniger Mittel hat und Programme (mit jeder menge Grips und Zeit aufwand erstellt) geklaut werden, ist eben auch eine ausgeburt der blau belatexten "Geiz-ist-Geil"-Ulla .... und die gebärt gerade im Neo-Liberalen-Kreissaal jedem Pläsierchen sein Tierchen.

So gehts Vorwärts ....

Meine Meinung

MfG
Butte
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
HG Butte schrieb:
EDU-Rabatt und Vorsteuerabzug und Unternehmensgründungsrabatt sowie Geizistgeilabzug

Ich könnt mich aufregen, aber das lass ich jetzt mal. So passt Du auf jedenfall in die Rige deutscher Subventioens-Unternehmer. "Man muss sehen wo man bleibt ..." , "Ich krieg ja auch nichts geschenkt", "Ich bin doch nicht blöd" .....
Also VSt-Abzug ist wirtschaftlich vollkommen OK und nichts Verwerfliches. Man tut es ja nicht, um den Staat zu prellen, sondern weil es aus einem ökonomischen Sachverhalt entsteht.

Auf der anderen Seite sucht er doch nur nach einem günstigen Preis, wie doch viele/jeder. Du, Wir und die Gesellschaft haben auch nichts davon, wenn ein Unternehmen bzw. ein Unternehmer schlecht wirtschaftet und seine Waren oder benötigten Betriebsgegenstände zu teuer einkauft. Er will und soll langfristig überleben und dies erreichst Du nur, wenn Du auf deine Kosten achtest.

Ich finde doch eigentlich lobenswert, das Sid.TUX nicht den evtl. unsauberen Weg geht und sich erstmal richtig informiert. Hier hat auch keiner eine Empfehlung in eine solche Richtung gegeben. Er sucht doch gerade nach einem rechtmäßigen Weg.

Kommt irgendwie nicht gut, wenn ein Unternehmer sich schon diese Mühe macht und dafür noch kritisiert wird.

Finde ich sehr lobenswert, wenn sich jemand auf die eigenen Beine stellt und sich selbständig macht. Habe ich großen Respekt vor.

edward.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
edward schrieb:
.....ein Unternehmer schlecht wirtschaftet und seine Waren oder benötigten Betriebsgegenstände zu teuer einkauft. Er will und soll langfristig überleben und dies erreichst Du nur, wenn Du auf deine Kosten achtest.
Das ist mir zu billiges (hier passt es, oft wird billig falsch verwandt) wirtschaften, ich sollt hier in erster Linie mal lieber auf das Preis/Leistungsverhältnis achten. Siehe VW .... auf kosten achten rettet die auch nicht mehr. Um langfristig zu überleben muss man von einer einfachen Rechenschieber-Wirschaft abstand nehmen. Würde Sid.TUX nur auf kosten achten wollen, dann kann er sich ne Dose holen, und wie seinem Namen zu entnehmen ist braucht er nichtmal nen teueres OS. Daher seh ich das TUX zumindest bei dem Teil mit der Qualität mit mir übereinstimmt

edward schrieb:
Ich finde doch eigentlich lobenswert, das Sid.TUX nicht den evtl. unsauberen Weg geht und sich erstmal richtig informiert. Hier hat auch keiner eine Empfehlung in eine solche Richtung gegeben. Er sucht doch gerade nach einem rechtmäßigen Weg.

Richtig, das machen auch alle. Der Rechtmässige Weg im Sinne von Schlupflöchern, denn ein Bildungsangebot für Betriebliche Zwecke nutzen, ist zumindest in meinen Augen nicht in Ordnung, wenn es auch "rechtmässig" ist. Ganz genau betrachtet ist es sogar Wettbewerbsverzerrung, wenn eine seiner Mitbewerber nicht in der Lage ist zu gleichen Rabatten Hard- und Software zu kaufen :D ... ok das ist nu sehr überspitzt, aber ihr kennt mich ja.
Hier bleibe ich auch nur gelassen, weil ich die Mac EDU angebote eher für Anfixaktionen für Akademiker halte, und weniger als eine tatsächliche Subventionierung. In diesem Falle, bei "Macatcampus", sind es zwar eher Macfreunde die Studenten entgegenkommen wollen, und die garnicht finanziell von einer Anfixung profitieren würden.

edward schrieb:
Kommt irgendwie nicht gut, wenn ein Unternehmer sich schon diese Mühe macht und dafür noch kritisiert wird.

Ein bisschen stimm ich mit Dir überein, daher hab ich diesesmal ja auch nicht gleich aufgedreht, sondern nur versucht, dem jungen Menschen einfach mal anhand zweier Beispiele die IHN betreffen aufzuzeigen wohin das ganze Preisgedrücke führt. Denn bei der Feuerwehr kennt man die Folgen von Inovationslosen-BWL-ern die an der Ausgabeseite rumdoktorn. Sollte er mal Geld mit dem Verkauf von Programmen verdienen wird er schon wissen warum er dan keine Studentenversionen rausgeben wird.
Ich will ja nicht das Unternehmer alles retten sollen, daher sprach ich ja auch davon einen fairen Preis zu zahlen. Ich sagte ja nicht er soll im gegensatz zu andern draufzahlen.

edward schrieb:
Finde ich sehr lobenswert, wenn sich jemand auf die eigenen Beine stellt und sich selbständig macht. Habe ich großen Respekt vor.
Das sehe ich auch so, habe ich nur nicht noch einmal extra erwähnt, da es ja hier nicht um applaus für Unternehmensgründung geht. Sondern um das Öffentliche ausspähen von Schlupflöchern. Und darauf hin habe ich mit Buh-rufen reagiert.

MfG
Butte
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
HG Butte schrieb:
Das sehe ich auch so, habe ich nur nicht noch einmal extra erwähnt, da es ja hier nicht um applaus für Unternehmensgründung geht. Sondern um das Öffentliche ausspähen von Schlupflöchern. Und darauf hin habe ich mit Buh-rufen reagiert.

Es geht doch gerade nicht darum Schlupflöcher auszuspähen, sondern ob er im EDU Store einkaufen kann gegeben seine gewerbliche Nutzung. Wenn Apple nichts dagegen hat (AGB oder was auch immer), dann ist es doch i.O., wenn er dort kauft und nicht im normalen Aplle Store. Wenn Apple dies nicht will, wird Sid.TUX dies nach meiner Erkenntnis auch nicht machen, obwohl es auch einen unsauberen Weg gäbe.

Wenn Du das gleiche Produkt beim gleichen Händler für 50,-Euro weniger bekommen kannst, weil Du Student bist, tust Du das doch auch. Das ist doch keine der von Dir beschriebenen "Geiz ist Geil" Mentalität.

edward.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
edward schrieb:
Es geht doch gerade nicht darum Schlupflöcher auszuspähen, sondern ob er im EDU Store einkaufen kann gegeben seine gewerbliche Nutzung.

Ja .... in diesem falle eine grauzone, aber ich bleibe dabei wenn einer Hardware fürs gewerbe kauft, das in einem Store der dies nicht unterbindet, so ist dies Rechtens aber ein Schlupfloch...

edward schrieb:
Wenn Du das gleiche Produkt beim gleichen Händler für 50,-Euro weniger bekommen kannst, weil Du Student bist, tust Du das doch auch

Nein das habe ich nicht gemacht, und würde ich auch nicht. Da mag mich einer doof nennen. IS aber so ... wenn ich bei 1000€ wegen 50€ meine Prinzipien veraten würde wäre ich bei DENEN angekommen. Ich knaster gerne mit der Karre über die Bahn und darf mir oft Genitalvergleich-sprüche anhören.... diese ewige ich habe es aber da für 3,50€ weniger als Du bekommen ist für mich eine BWL-er-schwanzvergleich... so

Ich KAUFE auch nicht bei Saturn nichtmal wenn das was ich will dort gerade im "Angebot" ist ... aus Prinzip ... ich geh nur mit meiner Verlobten inne Kiste und nicht mit der Latex-Ulla ...

MfG
Butte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: edward

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Finde ich auch gut. Sage ich nichts gegen die Einstellung. Man muss die Andere aber auch verstehen und respektieren. Letztendlich kann man das gesparte Geld für andere Dinge einsetzen. Dies ist auch ein Gedanke von Effizienz in einer Volkswirtschaft.
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek und HG Butte

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

möchte mich hier noch einmal einmischen. Wenn jemand vom Staat vorgesehene Subventionsmöglichkeiten bzw. Steuererleicherungen nutzt, so ist er mitnichten auch ein Schmarotzer.

Wenn solche Vergünstigungen und Erleicherungen angeboten werden, dann hat der Staat sich etwas dabei gedacht. Wenn man dann mit ehrlichen absichten und ohne Lügen und Betrügen sich einen solchen staatlich gewährten Vorteil zu nutze macht, dann handelt man doch gerade in der Zielrichtung, die der Staat für die Gesellschaft fördern will. Man ist somit eher ein wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Segen, denn man macht ja gerade etwas, was gewollt ist und deshalb auch gefördert wird.

Das Wort Steuerschlupfloch gibt es nicht. Dieses Unwort ist eine Erfindung der Bildzeitung. Der Staat macht sich bei den Steuergesetzen so seine Gedanken. Jede Steuer und auch jeder Abschreibungsmöglichkeit, jede Steuerbelastung und jede Steuererleichterung hat ihre finanzpolitische häufig sogar wirtschaftssteuernde Funktion. Sich innerhalb des durch die Finanzgesetze gesteckten Ramens zu bewegen, ist kein Ausnutzen von staatlicher Großzügigkeit, sondern im Gegenteil man bewegt sich auf staatlich gewollten Pfaden. Und daran ist nichts Verwerfliches.

Wenn jetzt aber jemand durch Lügen und Betrügen, nach dem Motto das Finnanzamt kann mir ja eh nichts anderes beweisen, sich einen Vorteil verschafft, sei er nun steuerrechtlicher oder subventionsrechtlicher Natur, ist das nicht das Ausnutzen irgenwelcher Schlupflöcher, sondern schlichtweg Betrug. Und dies wird, wenn es denn zufällig doch jemand nachweisen kann, entsprechend bestraft.

Jemanden, der sich im Rahmen unserer Gesetze bewegt, und hier nach für Ihn günstigen Regelungen sucht, ist nie und nimmer ein Schmarotzer, sondern nur jemand der das System verstanden hat. Der Gesetzgeber verabschiedet die Gesetze nicht, um uns Bürger zu ärgern, sondern um das geselschaftliche und wirtschaftliche Leben zu regeln. Sich in diesem Rahmen zu bewegen, heißt letztlich nur, dass man diese Regeln befolgt.

Wenn man findet, dass bestimmte Regeln ungerecht sind oder gar falsch, so ist zumindest erst ein mal der, der diese Regeln gemacht hat, dafür verantwortlich. Nicht der, der diese befolgt.

Wenn jetzt also jemand entsprechend seiner Situation sowohl EDU-Rabatt als auch die Vorsteuer bbekommt, so hat er jedenfalls meinen Segen. Ich gönne ihm jeden einzelnen Cent, wünsche ihm viel Erfolg bei seinem Studium und natürlich auch mit seiner unternehmerische Tätigkeit.:innocent:

So das war jetzt meine Predigt.;)
Wir sehen uns dann Sontag in der Kirche.:cool:

Viele Grüße
JG
 

Timotheus

Gast
Ich bin kein religöser Mensch, finde es aber trotzdem gut mitunter mal eine Predigt zu erhalten. Sei es nun vom Pastor oder Dir. Meine ich ganz ernst. Mitunter braucht man mal eine klare, richtige und verständlich ausgedrückte Meinung. Im Alltag ist man doch oft von vielen Dingen abgelenkt und kann gar nicht mehr richtig nachdenken.

Freue mich über deinen Beitrag.

Tim.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
JGmerek schrieb:
Hallo,

möchte mich hier noch einmal einmischen. Wenn jemand vom Staat vorgesehene Subventionsmöglichkeiten bzw. Steuererleicherungen nutzt, so ist er mitnichten auch ein Schmarotzer.


DAnn ist ja gut das wir
a) nicht über staatliche subventionen sprachen (zumindest nicht in diesem Fred)

b) auch niemand jemanden einen Schmarotzer nennt

Und nochmal an alle die mir etwas in meine Aussagen herein interpretieren wollen. Für mich ist ein Schlupfloch wenn man mit vollem Recht nach AGB und Steuerrecht, etwas ausnutz was einem selber sooooo unkoscha erscheint, daß man sich erstmal im Forum mit anderen darüber berät :D .... und es ist LEGAL .... ich werfe hier
keinem was illegales vor

Zweitens sind die Folgen die man sich einhandelt wenn man so ein Schlupfloch ausnutzte, einzig und alleine eine amplitudenschwankungen auf der "HG-mag-mich"-skala .... die erwiesener massen den meisten egal ist. :D :D :D

Drittens ist es albern einem linken Bildzeitungsrethorik vorzuwerfen, da die Bildzeitung eine scheinsozialistische mit umgekehrter Psychologie arbeitende Arbeitgeberfreundlich und Lobby betriebene Papierbeschmutzungsfabrik ist.

Eben das wissen auch die meisten die Bild als arbeiterfreundlich "anprangern".

Mit überparteilichen Grüssen
Butte
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Ob das Wort, von der Bildzeitung kommt oder es sich sonst einer Ausgedacht hat, ist letztlich auch egal. Was ich klarstellen wollte ist, dass es solche Steuerschlupflöcher einfach nicht gibt.

Auch will ich an dieser Stelle noch mal betonen, dass ich das Verhalten von Sid.TUX vorbildlich finde. Dass er sich beim Finanzamt erkundigt ist, doch wirklich ehrlich. Wenn er beide Vorteile haben kann, und der Staat es ihm zubilligt, ist es nur rechtens wenn er diesen Vorteil auch nutzt.

Viele Grüße
Jens
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
So meld mich auch mal wieder.
Beim Finanzamt war jmd. wach :-D und hat geantwortet:
die objektiven Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug habe ich Ihnen mit
e-mail vom 4.4.2006 bereits mitgeteilt. Um Wiederholungen zu vermeiden nehme
ich darauf Bezug. Wie Sie daraus ersehen können, kommt es für den
Vorsteuerabzug nicht darauf an, nach welchen Zahlungsbedingungen oder
Rabattmöglichkeiten ein Wirtschaftsgut erworben wird.

Mit andren Worten: Ja es ist gar kein Problem...

Nur atm bringts nix weil die Studentenangebote unverschämt teuer sind für MacBooks...
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Danke für die Rückmeldung.

Sollte jetzt ja klar sein. Das FA interessiert nicht wieviel Du für das Wirtschaftsgut bezahlts und wie dieser Preis zustande kommt. Wichtig ist nur, dass Du es selbst bezahlt hast und wie hoch die tatsächlich bezahlte USt ist, welche verrechnet werden soll.

edward.
 

lucasw

Gast
Vorsteuerabzug offenbar möglich

Hallo zusammen,

nach diesem Artikel ist ein Vorsteuerabzug offenbar möglich... Gibt es Erfahrungswerte?

Viele Grüße!
 

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
JGmerek schrieb:
Darüber, ob du Vorsteuer ziehen darfst oder nicht kann nur das Finanzamt und letztlich der BFH (wenn Du so weit gehen willst ) entscheiden.

...nanana da wollen wir mal nicht den EuGH unterschlagen ;)

Juhu! eine USt-Diskussion dass ich das noch erleben darf! :p
Toller Beitrag von "JGmerek" :cool:

Hallo zusammen,
nach diesem Artikel ist ein Vorsteuerabzug offenbar möglich... Gibt es Erfahrungswerte?

Bei dieser Sache handelt es sich um den Spezialfall eines innergemeinschaftlichen Erwerbs - und hat mit dem Problem oben nicht besonders viel zu tun.

Eigentlich wurde schon alles gesagt.
verdammt! hätte ich das mal eher gesehen....

Schönes WE.