• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Edu iMac 2010 oder Refurbished iMac 2009

Yoko_Ono

Idared
Registriert
18.05.08
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich will mir fürs Studium einen iMac 27" zulegen. Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welchen iMac ich kaufen soll. Bis morgen gibts ja noch den Bildungsrabatt. Dabei kostet der iMac über Lehrerrabatt (meine Mutter) 1500 Euro
Also:

1500 Euro iMac
- 160 Euro iPod Rabatt
- 80 Euro Druckerrabatt
--------
1260 Euro

Ich brauche weder Drucker noch iPod und würde beides über ebay verkaufen. Laut Apple bekomm ich über den Bildungsrabatt nur den alten iPod. Meint ihr, es ist realistisch annähernd den gleichen Preis zu bekommen, den ich gezahlt habe? Ist es auch für den Drucker realistisch.

Ich habe außerdem ein Refurb iMac gesehen. Die Vorgängerversion für

1279 Euro iMac refurb.

Welchen Mac würdet ihr empfehlen. Ich mache viel Audiobearbeitung. Wie krass ist der Unterschied zwischem dem 2 Duo und dem I3. Ich spiele nur gelegentlich. Macht der Unterschied zwischen der HD 5670 und der HD 4670 viel aus? Wär super wenn ihr mir helfen könnt, da ich morgen bestellen will. :)

Gruß Johannes
 

Yoko_Ono

Idared
Registriert
18.05.08
Beiträge
28
kann mir niemand sagen, wie gravierend der Unterschied zwischen den GraKa und den beiden Prozessoren ist?
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Der Unterschied in der Grafik ist schon recht groß.

Was ich nun wirklich nicht verstehe, dass laut Rechnung der 2010er günstiger ist, als nen gebrauchter. Warum überlegst du dann?
Nimm den 2010er. Evtl. über Mac@Scool oder -Campus. Da kannst du nochmal ein wenig sparen. Schau da einfach mal rein. Und RAM bekommt man 4gb für ca. 100-120€, also niemals bei Apple kaufen.

Das Problem ist halt, abgesehen von RAM und evtl. (aber wirklich nur evtl.) der HDD, kannst du den iMac kaum aufrüsten. Die 27" Variante hat ne recht hohe Auflösung, wo sich die bessere Graka schon bemerkbar machen kann. Später ärgert man sich sonst und kann nichts mehr machen. Für die Zukunft würde ich den 2010er nehmen.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Hätte ich genau so getan, hab ich auch, denn es stand auch bei mir zur Debatte :p

Wirst du schon glücklich mit!
 

someone

Empire
Registriert
06.11.05
Beiträge
88
Ich stand vor der selben Wahl wie du sie hattest. Hab mich aber für ein Refurb 27" iMac entschieden.
Leider stellte ich nach einer Woche Lieferzeit fest das ich die falsche Wahl getroffen hatte. Der Refurb kam hier mit einem Faust großen Loch im Karton an und sah aus als ob er den Weg aus CZ mit einem Bollerwagen quer Feld ein zurückgelegt hatte.

Nachdem er dann noch 5 Pixelfehler genau in der Sichtfläche hatte, hat es dann auch für mich gereicht. Am nächsten Tag wurde er wieder abgeholt und nun warte ich auf die Lieferung meines EDU-iMac Modell 2010.

Es mag ja im Refurb Store auch super Geräte geben. Ich hatte leider nicht so ein Glück.

Der Unterschied von der HD 5670 zur HD 4670 sind ca. 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoko_Ono

Idared
Registriert
18.05.08
Beiträge
28
kann dich trösten. Hab die erste Lieferung auch zurückgehen lassen, weil er ziemlich laut gebrummt hat, jetzt passt aber alles. :)
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Also ich hab auch den Refurb und der war bei der 1. Lieferung wie neu (bis auf den Karton) !