Editor für Mac

b0mmell

Idared
Registriert
19.07.12
Beiträge
29
Hallo,

Ich suche einen empfehhlenswerten Editor für Mac OSX.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Folgende Anforderungen habe ich an den Editor:

Vorerst werde ich mit dem Editor HTML und CSS schreiben. Gerne möchte ich auch PHP und Javascript lernen, somit sollte der Editor das auch unterstützen. Auch Java und C++/C# möchte ich mir aneignen, toll wäre, wenn der Editor das alles Unterstützt, sodass ich nur 1 benötige. Mir würde es auch reichen, wenn es für den Editor Plugins gibt, womit diese Sprachen unterstützt werden.

Der Editor sollte auch eine automatische Vervollständigung haben, oder wie sich das nennt. Ich meine damit, wenn ich z.B. einen HTML-Tag schreibe, dass der Editor gleich den Endtag hinzufügt.

Habe mich bisher ein bisschen umgeschaut folgende Editoren gefunden:

Coda, Sublime Text, Textmate, Espresso, Notepad ++, Netbeans und Dreamveawer.

Welchen könnt ihr mir empfehlen bzw. welche Alternativen, gerne auch Freeware, gibt es?
Gibt es einen guten Editor, den ich vergessen habe?
Am wichtigsten ist mir die automatische Vervollständigung.

Könnt ihr mir eventuell etwas über die Editoren erzählen, unterstützen die diese Funktion?

Da ich gerade erst anfange, mich mit dem programmieren zu beschäftigen, weiß ich leider noch nicht, auf was ich genau achten muss.
Welche Funktionen bieten die bestimmte Editoren noch, die man benötigt?

Danke im Voraus
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Notepad ++ als macversion? Damit würden alle Träume wahr werden...

Die hier genannten haben alle ihre vor und Nachteile...

Ich persönlich arbeite auf projektbasis in netbeans, wenn ich mal schnell ein file bearbeiten muss dann nehme ich textwrangler. Coda ist gut, besonders die neue Version von vor ein paar Wochen. Aber mit 80€ nicht gerade günstig. Dreamweaver ist teuer und hat wenn auch gut gewachsen eher eine andere Ausrichtung und ist nicht für java und c geeignet. Wobei die Funktionalität immer besser wird!

Netbeans deckt wie eclipse eigentlich alles ab was du brauchst und ist gut erweiterbar. Ich persönlich mag eclipse nicht, aber das ist glaubenssache.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ganz klar Espresso 2.
Habe eh an anderer Stelle schon darüber geschrieben. Es ist sicher eines der übersichtlichsten und angenehmsten Programme in dem Bereich.
Vor allem sollte dir die Autovervollständigung viel Freude bereiten und der CSS Editor, Zen Coding etc. Der preis stimmt auch.

Wenn dir das irgendwann alles zu wenig ist und du dann umsteigen willst in Richtung "Reine Code Ansicht" gibt es dann noch zb Sublime Text.
Ich selbst verwende derzeit immer noch, obwohl ich mittlerweile Sublime Text, Dreamweaver und Coda 2 am Ma installiert habe Espresso 2. Es arbeitet sich dort einfach gut
 

b0mmell

Idared
Registriert
19.07.12
Beiträge
29
Habe jetzt mal Textwrangler geladen.
Wie kann ich Plugins für HTML,CSS und PHP installieren?
Unterstützt der Editor keine Auto-Vervollständigung?
Also wenn ich den Anfangstag schreibe, dass er automatisch den Endtag hinzufügt.
 

tjerk

Idared
Registriert
18.04.12
Beiträge
28
Hallo,
auch wenn ich wahrscheinlich viel zu spät bin.
Ich kann Coda nur in höchsten Tönen empfehlen.
alles wonach du verlangst erfüllt dieser Editor.
Ist leider keine Freeware, aber das macht er mit seiner Funktionalität locker wieder wet.
es gibt übrigens eine 30Tage Testversion,
Die kannst du hier https://panic.com/coda/buy.html laden.