• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Editor auf Consolenebene

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Hallo!

Ich bin nicht sonderlich Unixfirm, werde aber demnächst ein bisschen an einer reinen bash etwas einrichten müssen.

Leider komm ich mit vi nicht wirklich zurecht, der ist zwar sicher super mächtig jedoch brauch ich das nicht wirklich... ich muss nur ein paar Werte ändern in config Files.

Aus den guten alten MS DOS Zeiten kenn ich noch den MS "edit" ganz gut. Gibt es da vielleicht etwas vergleichabares auch für Linux ?

Am besten noch gleich einen debian Paketname, wer ihn weiß (für apt-get install ):p

Hoffe mir kann jemand ein bischen helfen, alternativ wäre auch ein toller Link für "vi für deppen" ganz gut.

Gegrüßt seid ihr!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hallo Patrick

Etwas vergleichbares zu edit unter DOS ist wohl nano.
Wenn du vi lernen willst (sehr gutes Vorhaben :) ) findest du ueber Google ein paar Tutorials.

Gruss
Jonathan
 

TetraKlotz

Gast
Oder mal emacs probieren. Das ist genau so mächtig wie vi, aber meiner Meinung nach immernoch einfacher zu bedienen.
 

SierraXTC

Granny Smith
Registriert
01.03.06
Beiträge
14
nano besitzt, wie ich finde, wirklich nur rudimentäre Funktionen. Ich benutze seit Jahren in der Shell joe der meiner Meinung nach der Bedienung von "edit" auch am nächsten kommt.

HTH
SierraXTC
 
  • Like
Reaktionen: PatrickB

derJan

Gast
Ich empfehle dir den Einstieg in VIM "vi improved". Wird standardmäßig mit MacOS X ausgeliefert und ist auf fast allen Unix/Linux Systemen verfügbar.
Vim bringt sogar einen eigenen Lernmodus mit. Gib doch einfach mal im Terminal folgendes ein:
Code:
vimtutor de
Musst dir allerdings eine halbe Stunde Zeit nehmen. Es lohnt sich allerdings :).

Viel Spaß
Jan

Edit: apt-get install vim ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

einfach "bbedit" auf der Kommandozeile eingeben :p.

Gruß Stefan
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Mh schonmal Danke! Bis jetz sagt mir Joe am besten zu. Wer noch nen Killervorschlag hat solle ihn trotzdem nennen =)

vim werd ich mir auch mal anschauen noch.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich benutze natuerlich :)P) auch vim. Da ich aber weiss, dass jemand, der damit noch nie gearbeitet hat, ihn am liebsten zum Teufel jagen wuerde, empfehle ich ihn Anfaengern eher nicht. Aber wenn man sich einmal daran gewoehnt hat, nervt man sich, wenn in einem anderen Editor mit dd die Zeile nicht geloescht wird, und wenn :q den Editor nicht beendet ;)
 

derJan

Gast
Ich kann kauan nur zustimmen! :wq ;)
Ein Feature was ich an VIM lieben gelernt habe ist Syntax highlighting. Ohne dies möchte ich keine Konfigurationsdateien von Apache, Postfix etc mehr bearbeiten ;).

Jan
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
PatrickB schrieb:
Mh schonmal Danke! Bis jetz sagt mir Joe am besten zu. Wer noch nen Killervorschlag hat solle ihn trotzdem nennen =)

vim werd ich mir auch mal anschauen noch.

Pico - so klein wie Joe, aber weniger überladen mit "Features". Oder Nano, Pico's verwandter ...
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Und ich meinte doch nicht einmal die Editoren :>
Ich mag uebrigens beide nicht, aber das spielt keine Rolle.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
kauan schrieb:
Und ich meinte doch nicht einmal die Editoren :>
Ich mag uebrigens beide nicht, aber das spielt keine Rolle.
Wohl wahr. vi ist und bleibt der UNIX Standard ... :D
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Also wenn schon nur im Terminal, dann "emacs -nw". Aber es ist eigentlich eine Sache des persönlichen Geschmacks.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
SkyWombat schrieb:
Also wenn schon nur im Terminal, dann "emacs -nw". Aber es ist eigentlich eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Aber sicher ist es das. So wie die Wahl des bevorzugten Betriebsystems. Aber da Du ja den EMACS erwähnt hast - schon mal folgendes im Terminal versucht: "emacs -batch -l dunnet" ?!

Have Fun! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
und dann gibt es im mc auch noch einen editor ...
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
cosmic schrieb:
und dann gibt es im mc auch noch einen editor ...
Noch einfacher ist übrigens folgender "quick and dirty" Editor (in der Shell eingeben):

$ echo "Text" > text.txt
$ echo "mehr Text" >> text.txt

Zugegeben, diese Lösung entbehrt zwar dieverser Editier- und Toolfunktionen, hat sich aber dennoch schon bewährt ... *hüstel*
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
lodger schrieb:
Wohl wahr. vi ist und bleibt der UNIX Standard ... :D

finde ich auch, nur hatte ich früher immer das problem mir die shortcuts zu merken ... allerdings auch hier gibt es hilfe http://www.kernelconcepts.de/products/fun/mousepads.shtml VI-Mousepad :-D

pad-vi-schwarz.png
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Auch eine gute Idee, das Mousepad. Ich habe auf der Arbeit eine "vi" Tasse, mit den Shortcuts aufgedruckt. Kann man bei der Lehmannschen Buchhandlung in Berlin bestellen. Es gibt da auch noch eine "EMACS" Tasse.