• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Editieren von Adressbucheinträgen, Import von Numbers geht seit 10.6 nicht!

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Wie geht effektives editieren von Adressbucheinträgen?
Aber nicht mühselig im Adressbuch, sondern schnell, einfach und praktisch, z.B. in Numbers.
Leider kann ich die Daten von Numbers nicht in das Adressbuch importieren! :-c Sobald ein Datensatz mit Adressdaten (PLZ, Ort, Strasse) versehen ist, streikt das Adressbuch, friert ein oder hängt sich auf (ohne gehts!). :mad:
(iWork, Numbers 08 V1.0.3, Adressbuch 5.0.1, Mac OSX 10.6.2)

Die Apple Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen und der Service-Berater hat mir die Neuinstallation von 10.6.2 empfohlen. Das hat natürlich auch nichts gebracht. :eek:
(außerdem habe ich ein zwei Wochen junges System - komplett neu aufgesetzt)

• Ich habe ein Excel-file mit über 500 Datensätzen bekommen, dann alles optimal editiert, mit den richtigen Titeln versehen, kann es aber nicht in das Adressbuch importieren.
• Ich will noch viele andere Adressen aus meinem Adressbuch zu editieren.

Auch viele Versuche schlugen fehl. Z.B. habe ich meinen eigenen Kontaktdatensatz in Numbers gezogen, kann ihn aber nicht zurück importieren: "es sind Warnungen aufgetreten, einige Zeichen wurden entfernt oder geändert - nicht alle Zeichen im Dokument wurden von der Textcodierung unterstützt." kam als Fehlermeldung beim Export und beim Import: "Fehler beim importieren der Textdatei. Die ausgewählte Datei ist anscheinend keine gültige CSV-Datei".

Aber ich habe vor anderthalb Jahren schon erfolgreich Daten in das Adressbuch gebracht (ich glaube genau so - ist schließlich nahe liegend!).

Ich befürchte, dass es seit SL 10.6.0 nicht mehr geht.

Deshalb: Kann das hier bitte jemand mal ausprobieren? :cool:
Am besten Datensatz (mit umfangreich ausgefüllten Feldern von einem Kontakt, mehrere Adressen, Telefonnummern und auch ein umfangreich gefülltes Notiz-Feld) in Numbers ziehen und wieder zurück exportieren, und dann ins Adressbuch zurück importieren.

Vielen Dank für eure Hilfe :-D

GvS
 
Zuletzt bearbeitet:

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Scheint wohl ein Bug zu sein

Jetzt habe ich nochmal mit Apple-Hotline telefoniert. Der Fehler tritt wohl bei den dortigen Rechnern auch auf, ist aber seither noch nicht bekannt. Mir wurde zugesichert, dass danach geschaut wird. :)