• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Edit bei Select Formularen

Patistar

Braeburn
Registriert
17.01.08
Beiträge
46
Hallo,

ich möchte eine Edit funktion für einen meiner Scripte erstellen nun hab ich folgendes Problem:

Ich möchte, dass wenn man Edit drückt, die Werte die gespeichert sind in den Formularfeldern erscheinen, das ist ja bei input type text nicht sonderlich schwer. value=$row->name .
Nun habe ich aber auch Select Element für das Datum.

Durch Select ausgewählt werden:
Jahr
Monat
Tag
Stunde
Minute

diese werden dann per mktime(); in einer datenbank gespeichert.

Wenn ich diese werte abrufe wandel ich erstmal jeden Wert für jedes select um also:

$stunde = date(H, $row->time)
und das gleiche mache ich für alle Teile des Datums.

Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich die Option ausgewählt (checked) machen kann, dessen wert $stunde entspricht.

if(<option>12</option> = <option>$stunde</option>){
echo "<option checked>12</option>";
}

Jedoch ist soetwas für jedes select zu machen viel zu aufwendig und ich bin mir sicher es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Aber welche? Hat jmand von euch eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Vorraus ;)

Lg. Patistar

 
Zuletzt bearbeitet:

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
for($i=1; $i < 25; $i++){
if($i == $stunde){
$selected = "selected";
}
echo "<option $selected>$stunde</option>
}
 

Patistar

Braeburn
Registriert
17.01.08
Beiträge
46
Edit:
Alles klar.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :D

Lg. Patistar
 
Zuletzt bearbeitet: