1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Edit bei Select Formularen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Patistar, 08.11.08.

  1. Patistar

    Patistar Braeburn

    Dabei seit:
    17.01.08
    Beiträge:
    46
    Hallo,

    ich möchte eine Edit funktion für einen meiner Scripte erstellen nun hab ich folgendes Problem:

    Ich möchte, dass wenn man Edit drückt, die Werte die gespeichert sind in den Formularfeldern erscheinen, das ist ja bei input type text nicht sonderlich schwer. value=$row->name .
    Nun habe ich aber auch Select Element für das Datum.

    Durch Select ausgewählt werden:
    Jahr
    Monat
    Tag
    Stunde
    Minute

    diese werden dann per mktime(); in einer datenbank gespeichert.

    Wenn ich diese werte abrufe wandel ich erstmal jeden Wert für jedes select um also:

    $stunde = date(H, $row->time)
    und das gleiche mache ich für alle Teile des Datums.

    Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich die Option ausgewählt (checked) machen kann, dessen wert $stunde entspricht.

    if(<option>12</option> = <option>$stunde</option>){
    echo "<option checked>12</option>";
    }

    Jedoch ist soetwas für jedes select zu machen viel zu aufwendig und ich bin mir sicher es gibt noch eine andere Möglichkeit.
    Aber welche? Hat jmand von euch eine Idee?

    Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Vorraus ;)

    Lg. Patistar

     
    #1 Patistar, 08.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.08
  2. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    for($i=1; $i < 25; $i++){
    if($i == $stunde){
    $selected = "selected";
    }
    echo "<option $selected>$stunde</option>
    }
     
  3. Patistar

    Patistar Braeburn

    Dabei seit:
    17.01.08
    Beiträge:
    46
    Edit:
    Alles klar.
    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :D

    Lg. Patistar
     
    #3 Patistar, 08.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.08

Diese Seite empfehlen