• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[3G] Edge lässt sich nicht deaktivieren

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Hallo zusammen,
da ich schon seit ein paar Tagen mein iPhone 4 bekommen habe, wollte ich jetzt meiner Mutter das alte 3G schenken. Da sie unterwegs kein Internet braucht und ohne Flat es natürlich auch teuer kommen kann, wollte ich 3G und Edge ausschalten. Bei mir hab ich früher gelegentlich auch mal ausgeschaltet zum Akku sparen, das hab ich mit SBSettings gemacht und klappte auch alles wunderbar. Vor zwei Wochen hat meine Mutter das iPhone in die Ferien genommen und mit ner Karte von dort gebraucht und klappte auch alles wunderbar. Jetzt wo sie wieder gekommen ist wollte sie ihre normale Nummer benutzen Yallo(Sunrise Schweiz) doch Edge lässt sich einfach nicht deaktivieren. Wenn man es mit SBSettings deaktiviert, sperrt sich die SIM und beim entsperren ist Edge wieder an, auch schon probiert die APN zu ändern und alles hilft leider auch nicht. Dann wieder mit meiner (alten) Orange Nummer probiert und siehe da alles klappt.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr wisst woran das liegt?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es gibt meines Wissens nach Netzbetreiber die keine Einstellungen für eine EDGE-Verbindung benötigen… Bei solchen hilft es nix wenn man die Einstellungen mit Murks überschreibt…

Aber Gegenfrage von mir… EDGE zu deaktivieren spart doch keinen Akku oder? EDGE läuft doch über das GSM-Netz, also spart man höchstens, weil keine regelmäßigen Anfragen über internet laufen können, die aber vermutlich starten,keine Verbindung finden und dann wieder abbrechen…
Ist jetzt wirklich ernst gemeint die Frage… Ich war immer der Überzeugung, dass das Deaktivieren von EDGE nichts bringt…

Aber du merkst schon warum man das iPhone nicht ohne Internet-Flatrate nutzen sollte oder?
Ich will hier nicht rumtrollen und wenn man nicht helfen kann sollte man auch einfach mal die Klappe halten, aber ich mag es solche Kommentare abzugeben… Das iPhone ist halt dafür ausgelegt dass man eine Internet-Flat hat… Ich würde wirklich eher zu einem Nicht-Internet-Telefon raten, wenn man die Internetverbindung eben nicht nutzen möchte…
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

dieManu

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
33
EDGE kannst du nur abdrehen indem du iOS 4.0 drauf geladen hast und unter Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Mobile Daten deaktivierst (und dann natürlich auch 3G deaktivieren weil dir das nichts bringt). Aber dann kann man mit dem iPhone gar nicht mehr ins Netz. Wie deloco schon geschrieben hat, EDGE basiert auf GSM Basis und lässt sich somit nicht getrennt deaktivieren (wie 3G). Aber ich gebe deloco ebenso recht, dass man kein iPhone braucht, wenn man Daten nicht nutzen möchte. Denn nur zum telefonieren ist das Teil einfach zu schade.