• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Edeka Mobil und iPhone

Frischling

Braeburn
Registriert
09.09.09
Beiträge
44
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einer Prepaid-Alternative zu Eplus. Habe mir mal die O2 Freikarte geholt und das kostenlose Internet Pack M aktiviert, um mal zu testen, wie das O2 Netz hier so ausgebaut ist. Meistens Edge, in den Städten dann häufig UMTS. Besser sieht es hier mit T-Mob und vor allem mit Vodafone aus.
Hier im Forum wurde bereits mal auf Edeka Mobil hingewiesen, die ja im Vodafone-Netz der z.Z. günstigste Anbieter ist. Hat das jemand schon mal getestet? Kann man mit dem iPhone "alles" wie gewohnt nutzen, also Emailsabruf, Wetteraktualisierung, Internet surfen, usw.?
Oder muss man auf etwas verzichten, weil man wohl bei Edeka nicht den APN wen.vodafone.de einstellen kann, sondern nur so eine Proxy-Geschichte (kenne mich damit nicht näher aus)?
Gruß
 

Yellayah

Erdapfel
Registriert
15.05.09
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein iPhone und edeka mobil als anbieter, dabei allerdings folgendes problem: auf meine anfrage hin hat mir edeka mobil folgende internet-einstellungen zugeschickt:

Profilname(auch als Name Zugangspunkt / Proxy-Name / Name der Einstellung bezeichnet) "VF-DE WEB-GPRS"
Tipp: Wenn dieses Profil bereits vorhanden ist, sollten Sie dieses nutzen. Prüfen Sie ggf. die Einstellungen. Andernfalls erstellen Sie ein neues Profil mit diesem Namen, in welchem Sie die u.a. Einstellungen vornehmen.
Trägerdienst GPRS
APN(auch als Zugangspunkt / Adresse bezeichnet) "data.access.de"
IP-Adresse(auch als IP-Einstellung / Gateway-Adresse / Relayserver-URL / Proxy-Adresse bezeichnet) "139.7.29.1"
Port: "80"
Benutzername: keiner
Passwort: keines
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes. Bitte beachten Sie hierzu auch, dass das IPhone nicht von Vodafone vertrieben wird und die Konfiguration nicht zwingend funktionieren muss.


Ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich diese ganzen daten eingeben soll. In meinem iPhone, unter netzwerk/mobiles datennetzwerk, habe ich also folgendes eingegeben

Unter Mobile daten
APN: data.access.de
Benutzername und passwort habe ich frei gelassen.

Unter MMS
APN: event.vodafone.de
MMS Proxy: 139.007.029.017
sonst nichts

Unter Internet Tethering
APN: data.access.de

Und jetzt Folgendes: mit der push-anwendung habe ich unterwegs zugang zu meinen mails. Aber alle apps, die mit internet funktionieren, inkl. safari, haben anscheinend keinen zugriff aufs netz! Hab schon alles versucht, aber ich bekomme es nicht hin.

Wer kann mir helfen???

Ansonsten, edeka mobil ist kostenmäßig das beste, wenn man mit dem iPhone unterwegs ist, nämlich günstig!!!

Gruß

Yellayah
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ich bin da drann. Habe das iPhone Konfiguration Programm und bin am Probieren.

Internet mit Safari geht. Email abrufen auch. Email senden sauuuuu langsam.
Andere Programme kein Internet...
MMS noch nicht Probiert, da ich das nicht nutze... evtl.... ;)

Ohne Profil und nur mit dem APN geht email abrufen (senden nicht probiert...) und internet gar nicht...

Werde da morgen mal weitermachen. :)

Gruss,
Rootgar
 

hitzi

Granny Smith
Registriert
31.12.09
Beiträge
14
Naja, günstig ist der Tarif aber nicht wirklich: 0,24 € pro MB ! So steht es auf edeka-mobil.de

Ich nutze regelmäßg das WWW und andere Datendienst und komme im Monat auf 130 - 250 MB = 30 bis 60 € !

Und das ohne eine Minute telefoniert zu haben. Bei moblack kostet mich dies 19,95 € mit Festnetz-Flat und 500 MB Datenvolumen.

Wo ist da Edeke günstiger als z.B. O2 mit 8,50 € für 200 MB ? Oder dem angeführten MoBlack Tarif ?

Oder habe ich etwas übersehen ? Ich bin auch auf der Suche nach einem guten D2 Tarif, bisher bin ich allerdings bei MoBlack hängen geblieben.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Guten Morgen!

yo! Nutzungsverhalten! :) Ich verbrauche so 15€ in 2 Monaten! (bei 0,35€/MB congstar. Läuft super btw.)
Weil: Zu Hause, Arbeit, Freunde überall WLAN. Oft selbst in den Kneipen. ;)

Warum ich auch keinen Vertrag mit Datenflat habe: Die Gesprächkosten pro Minute sind meist viiiiel zu hoch im Vergleich zu Prepaid (9cent)

Gruss,
Rootgar
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ok... solange Edeka nicht mit sauberen Daten rausrückt geht nicht alles...
Also im Moment:
Email empfang ok (Auch ohne Proxy)
Email senden langsam/suuuper verzögert... nochmaliges Starten von Mail verschickt die dann doch...?
Safari geht, andere Apps nicht oder nicht komplett...

Den Anhang entpacken und via Email "ans iPhone". Anklicken installiert sich. NEUSTART!!!!
Ist eine XML Datei und kann einfach mit einem Texteditor geöffnet werden, falls man da mal reinschauen will.
Was die anderes Zahlen machen weiss ich nicht. Wurde ja alles so von dem iPhonekonfig Programm erstellt.

Unterschiede zu dem was man direkt im iPhone eintragen kann: Proxy 139.7.29.1 Port 80
Sonst nichts drinn. (Ausser der APN data.access.de noch.)

Testen auf eigene Gefahr! Ist klar oder?

So wie es aussieht verbrauche ich die 10€ die auf der Karte sind. (je nachdem wieviel jetzt noch da ist.), dann schauen ob Edeka was hinbekommen hat; und wenn nicht kommt die Karte in die Tonne...

Einen schönen Feiertag noch! (Und bestellt mal besseres Wetter!) :)

Gruss,
Rootgar
 

Anhänge

  • EDEKA Mobil.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 571

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Edeka Support hat geschrieben:

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Gerät "IPhone 3G" nicht von Vodafone Konfiguriert werden kann.
Dies liegt an einer Proxy-Einstellung, die das IPhone 3G nicht zulässt.

Yo klar... Ausser das Vodafone Vertragskunden keinen Proxy nutzen müssen, nur Reseller Kunden...
Und das man über Profile das ja sehr wohl kann.
Bin da noch dran. :)

Ein schönes Wochenende noch!

Gruß,
Rootgar
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Alle Reseller im Vodafone-Netz haben den Proxy-Zwang, das ist ja bekannt.

MfG
MrFX
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Von mir aus darf da ruhig ein Proxy zwischen sein. Wenn es denn sauber funktionieren würde...

Naja mal sehen was da kommt. :)

Mfg,
Rootgar
 

Darkmark

Alkmene
Registriert
03.05.10
Beiträge
31
Hab mal diesen alten Beitrag rauf geholt, weil ich auch Edeka mobil Kunde bin und bis jetzt zufrieden war.
Ich hab mit dem Konfigurationsprogramm den Proxy eingetragen und Email und Internet gehen so weit.
Wollte mal frage, welche App`s nicht funktionieren, weil ich da noch nix bei mir festgestellt habe. Sonst müsste man ja wirklich an einen Anbieter wechsel denken.