• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Ecosia - Icon in der Menüleiste wie entfernen?

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Hallo an alle,

ich habe mir über den AppStore (Safari Erweiterungen) Ecosia als Suchmaschine heruntergeladen. Jetzt hat sich in der Menüleiste ein Icon eingenistet, das ich nicht loswerde. Auch nach Deinstallation von Ecosia will das Icon nicht verschwinden. Mit gedrückter Apfel-Taste ebenfalls nicht. Kennt jemand das Probleme bzw. kann mir sagen, wie ich das Programm loswerde?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-12 um 19.58.57.png
    Bildschirmfoto 2021-02-12 um 19.58.57.png
    224,5 KB · Aufrufe: 37

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wahrscheinlich gab es in den Programmeinstellungen ein Häkchen dafür.
Also nochmal installieren, nachschauen, gg. entfernen und dann deinstallieren.

Nimmt man zum Herausziehen nicht die ALT-Taste?
 
  • Like
Reaktionen: Snoopsman

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Okay, aus der Menüleiste wollte ich nicht testen, aber aus der Seitenleiste klappt es bei mir halt mit ALT.
Ein wenig inkonsequent.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopsman

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Was ich nicht verstehe, dass du dir die Erweiterung besorgt hast. Ecosia kann man in Safari als Standardsuchmaschine einschalten.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Okay, aus der Menüleiste wollte ich nicht testen, aber aus der Seitenleiste klappt es bei mir halt mit ALT.
Ein wenig inkonsequent.
Das stimmt, das geht.

Das Problem ist: Unter den Erweiterungen bei Safari gibt es zwar eine Deinstall.Routine, die verweist aber auf die App im Programme-Ordner. Das heißt, solange die App da ist, geht die Deinstallation nicht. Löscht man die App, geht die Deinstallation ebenfalls nicht. Bug - oder Absicht? Keine Ahnung!

Geholfen hat nun der Appcleaner, den ich eigentlich so gar nicht mag. Der hat (offenbar) alle Einträge erwischt, den letzten Prozess habe ich dann über die Aktivitätsanzeige "gekillt". Nun ist der Eintrag weg.
Was ich nicht verstehe, dass du dir die Erweiterung besorgt hast. Ecosia kann man in Safari als Standardsuchmaschine einschalten.

Immer wieder kommen hier solche Beiträge. Mal ernsthaft: Was GENAU möchtest du sagen? Du hilfst damit doch NULL. Wenn ich dir die Antwort geben würde, käme dann Hilfe?
Wahrscheinlich gab es in den Programmeinstellungen ein Häkchen dafür.
Also nochmal installieren, nachschauen, gg. entfernen und dann deinstallieren.

Nimmt man zum Herausziehen nicht die ALT-Taste?
Nur so btw: Habe es eben noch einmal installiert und versucht, alles richtig zu "deinstallieren" - es will nicht gehen. Ich vermute fast, dass das Absicht ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Geholfen hat nun der Appcleaner, den ich eigentlich so gar nicht mag. Der hat (offenbar) alle Einträge erwischt, den letzten Prozess habe ich dann über die Aktivitätsanzeige "gekillt". Nun ist der Eintrag weg.
So schlecht ist dieser garnicht, wichtig ist halt dass Mann/Frau sich kurz anschaut wo der so alles löscht. Im Endeffekt entfernt dieser halt wirklich alles von einer App und lässt nicht diverse Reste übrig, wie das einfache Verschieben in den Papierkorb oder auch die Deinstallation über entsprechende Deinstallations Setups (falls welche mitgeliefert werden).