Eclipse / Java VM Problem

sober

Granny Smith
Registriert
16.07.08
Beiträge
14
Moin!

Ich hab ein Problem mit der Verwendung von Eclipse auf meinem Mac.
Bedingungen: Macbook Pro, Snow Leopard, neustes Eclipse von der Eclipse-Website, Java-VM für 10.6 von Apple

Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, Eclipse zu sagen, wo meine Java VM liegt. Es ist keine JRE/JDK aufgelistet unter "installed jre" und es ist mir nicht möglich dort eine einzutragen. Sobald ich das versuche, bekomm ich gesagt, dass das auf einem Mac nicht möglich sei. Kann ja nicht sein, dass ich zur Java-Entwicklung jedes mal auf einen anderen Rechner ausweichen muss ;)

Kann mir da ggf. jemand einen Tip geben?

~Jens
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
könntest du "... bekomme ich gesagt, dass das auf einem Mac nicht möglich sei" konkretisieren?
Ich nutze Eclipse seit längerem ohne Probleme auf dem Mac,

meine JRE/JDK's liegen in folgendem Ordner:

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/


... auf einen anderen Rechner musst du dich sicher nicht ausweichen!
 

sober

Granny Smith
Registriert
16.07.08
Beiträge
14
achso, ich hab vergessen zu erwähnen: Das Problem, wieso ich überhaupt nen JRE hinzupacken will:

Unbound classpath container: 'JRE System Library [J2SE-1.5]' in project 'Test' Test Build path Build Path Problem
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
versuch mal keine Standard VM einzubinden, sondern eine MacOsX VM.

Ich kann ebenfalls keine Standard VM einbinden, allerdings funktioniert die MacOsX VM.
 

sober

Granny Smith
Registriert
16.07.08
Beiträge
14
Tjo, und genau da liegt das Problem:

java_vm_problem2.png


Das sind all die, die unter Preferences->Java->Installed JREs->Execution Environment aufgelistet sind.

Wenn man das öffnet, ist es auf jedem meiner nicht-Mac-Rechner so, dass mind. 1 "Compatible JRE" aufgelistet ist, auf der rechten Seite. Bei mir ist da nirgens eine.

Ich hab das ganze übrigens mit einem frischen Eclipse in einem frischen Workspace versucht.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Alles was du doch nur tun musst, ist eine Java VM >= 1.5 in den Build-Properties des Projektes, welches er anmeckert, einstellen.
 

sober

Granny Smith
Registriert
16.07.08
Beiträge
14
Hmm, Erklärst du mir auch wie, wenn keine Vorhanden sind? Ich habe, wie schon geschrieben, das Problem, dass ich keine auswählen kann, weil ich keine Hinzufügen kann.
So sehen die Build-Path-Properties von dem Projekt aus. Wie man sehen kann, schreibt er zum JRE: Unbound
java_vm_problem3.png

Ich find nur keinen Weg wie ich eine hinzufügen soll.

Wenn ich da auf "Add Library" gehe und "JRE System Library" auswähle bekomm ich ne Null Pointer Exception mit:


eclipse.buildId=unknown
java.version=1.6.0_19
java.vendor=Apple Inc.
BootLoader constants: OS=macosx, ARCH=x86, WS=cocoa, NL=de_DE
Framework arguments: -product org.eclipse.epp.package.php.product -keyring /Users/jk/.eclipse_keyring -showlocation
Command-line arguments: -os macosx -ws cocoa -arch x86 -product org.eclipse.epp.package.php.product -keyring /Users/jk/.eclipse_keyring -showlocation


Error
Mon Mar 22 14:25:01 CET 2010
Problems occurred when invoking code from plug-in: "org.eclipse.jface".

java.lang.NullPointerException
at org.eclipse.jdt.internal.debug.ui.jres.BuildJREDescriptor.getDescription(BuildJREDescriptor.java:26)
at org.eclipse.jdt.internal.debug.ui.jres.JREsComboBlock.createDefaultJREControls(JREsComboBlock.java:275)
at org.eclipse.jdt.internal.debug.ui.jres.JREsComboBlock.createControl(JREsComboBlock.java:190)
at org.eclipse.jdt.internal.debug.ui.jres.JREContainerWizardPage.createControl(JREContainerWizardPage.java:105)
at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog.updateForPage(WizardDialog.java:1157)
at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog.access$2(WizardDialog.java:1149)
at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog$5.run(WizardDialog.java:1138)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:70)
at org.eclipse.jface.wizard.WizardDialog.showPage(WizardDialog.java:1136)
 

sober

Granny Smith
Registriert
16.07.08
Beiträge
14
Hmm, ich habs gelöst, kann es mir aber nicht 100% erklären.
Ich hab diesmal das J2EE Eclipse und nicht das PDT Eclipse gesaugt. Eigentlich ist im PDT das J2EE mit drin. Naja, mit dem J2EE Eclipse waren die JREs direkt vorhanden. Also PDT und Subclipse in das Eclipse nachinstalliert und alles wird gut.