1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eclipse / Java VM Problem

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von sober, 22.03.10.

  1. sober

    sober Granny Smith

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    14
    Moin!

    Ich hab ein Problem mit der Verwendung von Eclipse auf meinem Mac.
    Bedingungen: Macbook Pro, Snow Leopard, neustes Eclipse von der Eclipse-Website, Java-VM für 10.6 von Apple

    Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, Eclipse zu sagen, wo meine Java VM liegt. Es ist keine JRE/JDK aufgelistet unter "installed jre" und es ist mir nicht möglich dort eine einzutragen. Sobald ich das versuche, bekomm ich gesagt, dass das auf einem Mac nicht möglich sei. Kann ja nicht sein, dass ich zur Java-Entwicklung jedes mal auf einen anderen Rechner ausweichen muss ;)

    Kann mir da ggf. jemand einen Tip geben?

    ~Jens
     
  2. lx88

    lx88 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    02.09.09
    Beiträge:
    1.012
    könntest du "... bekomme ich gesagt, dass das auf einem Mac nicht möglich sei" konkretisieren?
    Ich nutze Eclipse seit längerem ohne Probleme auf dem Mac,

    meine JRE/JDK's liegen in folgendem Ordner:

    /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/


    ... auf einen anderen Rechner musst du dich sicher nicht ausweichen!
     
  3. sober

    sober Granny Smith

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    14
  4. sober

    sober Granny Smith

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    14
    achso, ich hab vergessen zu erwähnen: Das Problem, wieso ich überhaupt nen JRE hinzupacken will:

     
  5. lx88

    lx88 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    02.09.09
    Beiträge:
    1.012
    versuch mal keine Standard VM einzubinden, sondern eine MacOsX VM.

    Ich kann ebenfalls keine Standard VM einbinden, allerdings funktioniert die MacOsX VM.
     
  6. sober

    sober Granny Smith

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    14
    Tjo, und genau da liegt das Problem:

    [​IMG]

    Das sind all die, die unter Preferences->Java->Installed JREs->Execution Environment aufgelistet sind.

    Wenn man das öffnet, ist es auf jedem meiner nicht-Mac-Rechner so, dass mind. 1 "Compatible JRE" aufgelistet ist, auf der rechten Seite. Bei mir ist da nirgens eine.

    Ich hab das ganze übrigens mit einem frischen Eclipse in einem frischen Workspace versucht.
     
  7. Vjay

    Vjay Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    28.02.09
    Beiträge:
    403
    Alles was du doch nur tun musst, ist eine Java VM >= 1.5 in den Build-Properties des Projektes, welches er anmeckert, einstellen.
     
  8. sober

    sober Granny Smith

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    14
    Hmm, Erklärst du mir auch wie, wenn keine Vorhanden sind? Ich habe, wie schon geschrieben, das Problem, dass ich keine auswählen kann, weil ich keine Hinzufügen kann.
    So sehen die Build-Path-Properties von dem Projekt aus. Wie man sehen kann, schreibt er zum JRE: Unbound
    [​IMG]
    Ich find nur keinen Weg wie ich eine hinzufügen soll.

    Wenn ich da auf "Add Library" gehe und "JRE System Library" auswähle bekomm ich ne Null Pointer Exception mit:


     
  9. sober

    sober Granny Smith

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    14
    Hmm, ich habs gelöst, kann es mir aber nicht 100% erklären.
    Ich hab diesmal das J2EE Eclipse und nicht das PDT Eclipse gesaugt. Eigentlich ist im PDT das J2EE mit drin. Naja, mit dem J2EE Eclipse waren die JREs direkt vorhanden. Also PDT und Subclipse in das Eclipse nachinstalliert und alles wird gut.
     

Diese Seite empfehlen