1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eclipse: Cocoa

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von keman, 22.12.06.

  1. keman

    keman Gast

    Java: Programm stürzt dauernd ab

    Hallo

    Ich habe es jetzt zwar geschafft, Eclipse zusammen mit Cocoa verwenden, habe aber noch ein Problem:

    // String script ist der AppleScript, der ausgeführt werden soll
    NSApplication.sharedApplication();
    NSAppleScript myScript = new NSAppleScript(script);
    NSMutableDictionary errors = new NSMutableDictionary();
    myScript.execute(errors);


    Wenn ich damit einen einfachen AppleScript ausführe, wie z.B. say etc., also einen Script, der keine GUI benötigt (keine Dialoge etc.), funktioniert das Ganze problemlos. Wenn ich jedoch z.B. display dialog verwende, stürzt das Programm gnadenlos ab:

    ****************
    Another exception has been detected while we were handling last error.
    Dumping information about last error:
    ERROR REPORT FILE = <Pfad der log-Datei>
    PC = 0x0x9036bb7a
    SIGNAL = 10
    FUNCTION NAME = (N/A)
    OFFSET = 0xFFFFFFFF
    LIBRARY NAME = /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/
    Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/CoreGraphics

    Please check ERROR REPORT FILE for further information, if there is any.
    Good bye.



    Wo liegt das Problem?
     
    #1 keman, 22.12.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.06
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Für Cocoa ist Xcode das Tool der Wahl. Wie kommt man auf die Idee Eclipse dafür zu nehmen?
     
  3. keman

    keman Gast

    Wieso nicht? Ich finde es einfacher mit Eclipse zu programmieren, vor allem weil man eine direkte Übersicht aller Klassen in einem Package und aller Methoden einer Klasse hat. Ausserdem programmiere ich normalerweise in Swing, natürlich auch mit Eclipse, und habe keine Lust, micht auf XCode umzustellen ;) .
    Nun bleibt immer noch dasselbe Problem. Ich glaube nicht dass es relevant ist, falls man ein solches Programm mit Eclipse oder XCode schreibt, der Compiler (javac) ist ja am Schluss immer noch der gleiche...
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Xcode und Cocoa sind füreinander gemacht. Dafür ist die Java-Unterstützung in Xcode nicht besonders gut und in Eclipse viel besser.
     
  5. seb2

    seb2 Gast

    "Another" hört sich so an als ob da eine andere gewesen wäre. Kompiliert das Script denn ohne Fehler bzw gab es sonst vorher irgendwelche "Vorkommnisse"?
     
  6. ChrisDD

    ChrisDD Gloster

    Dabei seit:
    21.02.04
    Beiträge:
    64
    Hi

    Seit Mac OS X 10.4 wird die Java-Cocoa-Bridge doch gar nicht mehr weiterentwickelt. Oder nicht?

    Gruß
    ChrisDD
     
  7. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, was steht dem in Log?

    Und was machst du in dem Script?
    Also weil da auch das CG.Framework angemotzt wird.

     
  8. keman

    keman Gast

    Mein Script:

    display dialog "Hallo Welt!"
     
  9. Squart

    Squart Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    29.01.04
    Beiträge:
    910
    Wenn ich mich recht entsinne kannst du mittels NSAppleScript keine GUI-Elemente erzeugen. Du dürftest nur das können, was du auch mit osascript im Terminal erreichen kannst.

    Beispiel:
    osascript -e 'display dialog "Hallo Welt!"'
    0:28: execution error: No user interaction allowed. (-1713)
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Da gibt's nen Kniff, einfach alles an System Events schicken:
    Code:
    tell application "System Events"
      display dialog "Hallo Welt!"
    end tell
    Dann klappt's auch mit osasript:
    Code:
    osascript -e 'tell application "System Events" to display dialog "Hallo Welt!"'
     
    Squart gefällt das.

Diese Seite empfehlen