• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eclipse aufm Mac

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Hi zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten aufs Mac-Book-Pro umgestiegen ( i7-Proz. ). An sich sollte das ja eine echte Rakete sein. Wenn ich allerdings mit Eclipse arbeite, stößt das Ding schon fast an seine Grenzen. Ich kann nicht einmal die Klassenbibliotheken durchblättern, ohne das es ruckelt. Also wenn ich "klasse." eintippe, erscheint ja diese Auswahlliste. Bis diese offen ist dauert es manchmal bis zu 5 Sekunden. Das ist doch nicht normal. Ich hatte schon die Vermutung, das der i7 unter Eclipse nicht die volle Leistung abruft, da solange nur Text geschrieben wird, der Mac wohl nicht viel Leistung benötigt und dieses Stromspaarprogramm aktiviert wird. Ist allerdings nur eine Vermutung. Hat da jemand eine Idee oder die selbe Erfahrung gemacht?

PS: Passt jetzt nicht ganz in den OSX-Develloper Thread, aber n allgemeinen Programierer-Talk hatte ich nicht gesehen.


Besten Gruß, Ole!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich habe eclipse nur in form des zendstudios drauf gehabt und kann das problem nicht mit Deinem Extrem bestätigen. da es aber auf javabasis läuft vermute ich mal das es daran liegt. Hänger dieser Art kenn ich nur wenn ich mal schneller als das Prog bin;) Sprich durchs tippen einen Schritt weiter als das was er mir als Hilfestellung geben will. Arbeite allerdings mit Netbeans, was aber auch auf Javabasis läuft.

Ich denke deine Theorie mit dem Stromsparmodus kannst Du ganz schnell testen wenn du deinen Kleinen mal ans Stromnetz hängst. Damit sollten die Energiesparmodi quasi ausgehebelt sein.

Ich werds mal eben auch nochmal installieren und meld mich dann noch mal
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
So, da bin ich wieder. Hab mal eben Eclipse installiert als PDT und eine recht umfangreiche Klasse eingebunden. Die Übersicht kommt bei mir auf schlag wie es sein soll.

Mir ist dabei eingefallen das ich doch mal ein ähnliches Problem wie du hatte, da hab ich versehentlich Netbeans mit allen unterstützen Sprachen installiert und auch alle aktiviert gehabt. Da kam er auch manchmal durcheinander. Allerdings keine 5sec.
Für welche Sprache verwendest du Eclipse? Hast mal geschaut ob du alle anderen nicht benötigten deaktiviert hast?
 

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Hi, sorry das ich mich so spät melde. Also ich verwende Eclipse für Java und C++ bzw. C aber halt das C++ IDE. Ich habe dafür allerdings zwei unterschiedliche Versionen installiert. Ob das wohl zu Problemen führen kann? Bei der Language-Frage bin ich mir auch nicht sicher. Kannst du mir sagen wo ich sehen kann, wie viele installiert sind?

Und besten Dank schonmal für die Tips, Gruß!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
da du zwei versionen erhalten hast, sind die eigentlich von einander getrennt und sollten sich nicht gegenseitig beeinflussen. Wie anfangs schon gesagt, bin vor ewiger zeit von eclipse weggegangen da netbeans für mich die "komfortablere" lösung ist. bei Detailfragen muss ich leider passen.
muss es denn unbedingt eclipse sein? Netbeans ist schön schlank und hat ne 1a sprachverwaltung. ich aktiviere immer nur das in dem ich grade produktiv arbeite. Für mich persönlich ein Seegen seit ich das gefunden habe.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
jop, und wirklich gut gepflegt! Gibt regelmäßig updates und ist super übersichtlich wie ich finde.
 

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Ich denke ich werde das mal antesten... Mal sehen wie gut das mit Axis2 harmoniert... Besten Dank!
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Eclipse ist durch seine Feature- und Pluginlastigkeit leider nicht bekannt, dass es geizig mit Speicher umgeht. :)

Man könnte versuchen, die Speicheranforderungen zu erhöhen (sowohl PDT als auch ein JavaEE mit Plugins könnte in der Standardeinstellung ans Zahnfleisch gehen).


Dazu editiert man die eclipse.ini, die findet sich bei einem MacOSX-Bundle im Eclipse-Ordner, dann in der Eclipse.app (Paketinhalt), Contents/MacOS.

Zunächst: Datei sichern, denn bei falscher Konfiguration startet Eclipse nicht mehr ;)
-XX:MaxPermSize=256m # (Fehlermeldung: PermGen!) kann ein Wert bis maximal 256M sein und ist damit das absolute Maximum. In der Regel sollte für Eclipse aber etwas zwischen 64-128M reichen, mein 256M brauche ich für die Kombination von Debugging, JEE/Spring & Co.
-Xms40m # minimale/initiale Heapgröße, ist prinzipiell egal, kann jedoch erhöht werden, wenn klar ist, dass das eh nicht reicht; im Zweifel: so lassen.
-Xmx512m # maximaler Heap (Fehlermeldung: Heap!), kann angepasst werden in entsprechenden 1024-Potenz Schritten. Meines Wissens geht das bei 32 Bit bis maximal 1,5 oder 2, bei 64-Bit-Systemen auch mehr.

Vorgehensweise: In kleinen Schritten erhöhen bzw. verdoppeln, also etwa mx128, 256, 384, 512. Testen. Ggf. neu konfigurieren.
 

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Hi, sorry das ich mich so spät melde, hatte das Thema irgendwie nicht aboniert... Bin hier gerade wieder drüber gestolpert, da die Frage noch einmal aufgekommen ist und der Tip ist klasse... Hab das ausprobiert und es funktioniert tatsächlich! Ist jetzt von der geschwindigkeit her fast mit Flash Builder zu vergleichen... Da finde ich das echt am besten... Aber ist ja leider nur für AS3... Komisch... Ist ja auch Eclipse based...


Besten Gruß!