• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eckige Klammern

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern meinen ersten Mac gekauft und bin total begeistert, aber habe ein kleines Problem, ich möchte eckige Klammern machen, bekomme es aber nicht hin.

Über die Suchfunktion des Forums habe ich gelesen, dass man ALT gedrückt halten muss und auf dem Nummernblock entweder 5 oder 6 drücken muss. Wenn ich das bei mir mache kommt aber keine eckige Klammer, sondern einfach nur eine 5 oder eine 6. Meine Tastatureinstellung ist auf Deutschland eingestellt. Weiß vielleicht jemand von euch, wo das Problem liegt oder was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus!
MfG Thomas
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Nicht auf dem NumBlock, Alt und 5 oder 6 auf der Zahlenreihe ueber den Buchstaben (wie heisst die eigentlich?)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. du mußt die 5+6 oben auf der Tastatur drücken, net im Zahlenblock ;)

Edit: zu spät :( :-D
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Wenn Du ein Mac Neuling bist, dann wird es Dir vielleicht noch öfter passieren, dass Du die richtigen Tasten suchst. Daher solltest Du in den Systemeinstellungen/Landeseinstellungen auf dem Reiter "Tastaturmenü" die Tastaturübersicht einschalten. Unten im Fenster noch das Häkchen für "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" setzen. Dann hast Du oben in der Menüleiste eine kleine Deutschlandfahne. Da klickst Du bei Bedarf drauf und wählst "Tastaturübersicht einblenden". Es erscheint eine kleine Tastatur und Du kannst dann sehen, welche Zeichen auf welchen Tasten liegen, wenn Du z.B. die Cmd, alt oder ctrl Taste drückst.
 

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
Ich hab das bei mir auch alles so eingestellt, aber wenn ich auf die Fahne gehe, kann ich keine Tastaurübersicht einblenden! Was ist falsch?
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Ich hab das bei mir auch alles so eingestellt, aber wenn ich auf die Fahne gehe, kann ich keine Tastaurübersicht einblenden! Was ist falsch?

Wie gesagt:
Nicht nur unten das Häkchen in den Tastatureinstellungen setzen, sondern auch oben in der Liste das Häkchen für "Tastaturübersicht" nicht vergessen!