1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Eckige Klammern umlegen auf ö und ä?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Applecar, 17.07.09.

  1. Applecar

    Applecar Idared

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    24
    Bei Objective-C braucht man ja ständig die eckigen Klammern.

    Ist es üblich, ständig alt-5 alt-6 zu tippen und legen Leute, die professionell programmieren die Klammern auf irgendwas leichter zu erreichendes?

    Wenn ja, was bietet sich da an und was ist die beste Methode dazu?
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Du wirst wohl nicht drum rum kommen alt+5/6 zu tippen. Ich habe mal von einem Programm gehört, dass selbst Klammern setzt, das aber nur für geschweifte Klammern.
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Du kanst schauen, ob irgendein anderes, fremdsprachiges Tastaturlayout dir besser passt. US/erweitert hat die eckigen Klammern auf ü und +.
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Profis machen das auf zwei Arten:

    a) Tippen lernen ;)

    b) US Layout einschalten (oder sogar US Tastatur kaufen)

    Alex
     
  5. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ich komm' selber ganz gut mit dem deutschen Standard-Layout zurecht, aber ich bin vor ein paar Jahren darauf hingewiesen worden, dass sich solche Sachen zur Not mit diesem ganz alten Hut (Full Disclosure: mit dem ich was zu tun habe) erreichen lassen.

    Bei Interesse verrate ich genaueres, andernfalls muss ich mir die Muehe nicht machen. :)

    --

    EDIT: Ooooooha, der Thread ist ja gar nicht mehr so ganz taufrisch. Das hat sich wahrscheinlich inzwischen erledigt, oder?
     
  6. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.246
    Wenn Du ein anderes Tastaturlayout haben willst, besorg Dir ukelele und leg es im System ab.
     

Diese Seite empfehlen