1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Eckige Klammern umlegen auf ö und ä?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Applecar, 17.07.09.

1. Applecar

Applecar Idared

Bei Objective-C braucht man ja ständig die eckigen Klammern.

Ist es üblich, ständig alt-5 alt-6 zu tippen und legen Leute, die professionell programmieren die Klammern auf irgendwas leichter zu erreichendes?

Wenn ja, was bietet sich da an und was ist die beste Methode dazu?

2. Matt-nex

Matt-nex Wagnerapfel

Du wirst wohl nicht drum rum kommen alt+5/6 zu tippen. Ich habe mal von einem Programm gehört, dass selbst Klammern setzt, das aber nur für geschweifte Klammern.

3. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Du kanst schauen, ob irgendein anderes, fremdsprachiges Tastaturlayout dir besser passt. US/erweitert hat die eckigen Klammern auf ü und +.

4. below

below Kalterer Böhmer

Profis machen das auf zwei Arten:

a) Tippen lernen ;)

b) US Layout einschalten (oder sogar US Tastatur kaufen)

Alex

5. Peter Maurer

Peter Maurer Carmeliter-Renette

Ich komm' selber ganz gut mit dem deutschen Standard-Layout zurecht, aber ich bin vor ein paar Jahren darauf hingewiesen worden, dass sich solche Sachen zur Not mit diesem ganz alten Hut (Full Disclosure: mit dem ich was zu tun habe) erreichen lassen.

Bei Interesse verrate ich genaueres, andernfalls muss ich mir die Muehe nicht machen. :)

--

EDIT: Ooooooha, der Thread ist ja gar nicht mehr so ganz taufrisch. Das hat sich wahrscheinlich inzwischen erledigt, oder?

6. tjp

tjp Baldwins roter Pepping

Wenn Du ein anderes Tastaturlayout haben willst, besorg Dir ukelele und leg es im System ab.

Diese Seite empfehlen