• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eckige Klammern umlegen auf ö und ä?

Applecar

Idared
Registriert
24.01.09
Beiträge
24
Bei Objective-C braucht man ja ständig die eckigen Klammern.

Ist es üblich, ständig alt-5 alt-6 zu tippen und legen Leute, die professionell programmieren die Klammern auf irgendwas leichter zu erreichendes?

Wenn ja, was bietet sich da an und was ist die beste Methode dazu?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Du wirst wohl nicht drum rum kommen alt+5/6 zu tippen. Ich habe mal von einem Programm gehört, dass selbst Klammern setzt, das aber nur für geschweifte Klammern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du kanst schauen, ob irgendein anderes, fremdsprachiges Tastaturlayout dir besser passt. US/erweitert hat die eckigen Klammern auf ü und +.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Profis machen das auf zwei Arten:

a) Tippen lernen ;)

b) US Layout einschalten (oder sogar US Tastatur kaufen)

Alex
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich komm' selber ganz gut mit dem deutschen Standard-Layout zurecht, aber ich bin vor ein paar Jahren darauf hingewiesen worden, dass sich solche Sachen zur Not mit diesem ganz alten Hut (Full Disclosure: mit dem ich was zu tun habe) erreichen lassen.

Bei Interesse verrate ich genaueres, andernfalls muss ich mir die Muehe nicht machen. :)

--

EDIT: Ooooooha, der Thread ist ja gar nicht mehr so ganz taufrisch. Das hat sich wahrscheinlich inzwischen erledigt, oder?