• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eckige Klammern in xcode verschwunden!!

otti1308

Golden Delicious
Registriert
01.11.08
Beiträge
7
Hallo Forum...

Ich hatte vor unter xcode (weil ja schon mal mit an Bord) ein paar kleine PHP-Scripte zu schreiben. Die für gewöhnlich unter ALT-5 und ALT-6 liegenden eckigen Klammern lassen sich hier aber nicht eingeben. Es passiert schlicht garnix, wenn ich die Tastenkompination drücke.
Auch in diesem Editor, an dem ich eben diesen Text eingebe, bekomme ich die Klammern nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich da was falsch eingestellt habe?

Gruß und Dank,

Otti

[update] Kann nun nicht mal mehr im texteditor, oder Pages... diese Zeichen eingeben, sondern muß wie hier die Zeichenpalette einblenden. Macht mich ziemlich ratlos!![/update] :(
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ist dein Tastaturlayout richtig eingestellt? Wenn du eine deutsche Tastatur hast, musst du auch in den Landeseinstellungen deutsch wählen...
 

otti1308

Golden Delicious
Registriert
01.11.08
Beiträge
7
Dem ist so, deutsches Tastaturlayout, deutsche Sprache, deutsche Tastatur. Hab nun auch noch herausgefunden, dass mit den gleichen Einstellungen unter einem anderen Benutzer alles funktioniert.
In der Tastaturübersicht (Programm) fällt auf, das die Tasten nicht aktiviert werden, wenn ich sie drücke. Stelle ich auf ein US-Layout um (Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü), so funktionieren diese Tasten allerdings wieder, eben nur nicht unter der deutschen Belegung. Es ist als ob die Tasten abgeklemmt würden.

Vielen Dank für das Feedback!
 

otti1308

Golden Delicious
Registriert
01.11.08
Beiträge
7
Lösung gefunden!!

Es ist kaum zu glauben, die fehlenden Tasten wurden vom OS X selbst geblockt!

Ich benutze >SPACES< mit gegenwärtig 4 virtuellen Bildschirmen und hatte Anfangs 6 eingestellt. Zu beginn dachte ich auch schon daran, das es damit vieleicht zusammenhängen könnte, aber es erschien mir nicht logisch, wenn die Tasten ALT+5/6 nicht mehr benutzt würden.
Ich hab es dann in meiner Verzweiflung dennoch probiert, in dem ich kurzzeitig auf das Shortcut CTRL+NUMMERNTASTE umgestellt habe. Und siehe da, die Tasten wurden wieder freigegeben.

Da das Thema hier eher offtopic ist, bitte ich den Moderator es an die entsprechende Stelle zu verschieben.