• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Echte symbolische Verknüpfung erstellen (analog mklink in Windows)

JensP

Erdapfel
Registriert
12.10.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und habe mir auch die bisherigen Themen zu symbolischen Links angeschaut. Lieder behandelt keines davon die symbolische Verknüpfung analog dem Befehl mklink bei Windows. Ich habe diese Thema unter der Kategorie iTunes (Mac only!) erstellt, da sich meine Beispiele auf iTunes beziehen, es kann natürlich gerne dieser Beitrag von einen Administrator in eine bessere Kategorie verschoben werden, da es sich eigentlich allgemein um symbolische Verknüpfungen handelt.

Ich habe seit einer Woche ein MacBook Pro und suche schon vergeblich nach den Befehl zum erstellen einer echten symbolischen Verknüpfung. Gleich vorn weg damit meine ich nicht einen Alias oder einen symbolischen Link mittels Terminal-Befehl ln -s Quelle Ziel

Mein Ziel it es wie in Windows meine Musik, die sich auf ein Netzwerklaufwerk befindet, dem System unter einen lokalen Ordner einzubinden. Unter Windows ging dies bisher mit mklink /D Ziel Quelle:

Code:
mklink /D "C:\Users\Jens\Musik\iTunes\iTunes Media" "\\MYBOOKLIVE\Jens\Medien"

Somit bekam z.B. die MP3:

Code:
"\\MYBOOKLIVE\Jens\Medien\Adele\21 [Limited Edition]\01 Rolling In The Deep.mp3"

folgenden Pfad:

Code:
"C:\Users\Jens\Musik\iTunes\iTunes Media\Adele\21 [Limited Edition]\01 Rolling In The Deep.mp3"

Was den großen Vorteil hat, dass in der iTunes Datenbank dieser Pfad gespeichert wurde und wenn ich die Originaldateien auf eine andere Festplatte verschoben habe, konnte ich bequem eine neue symbolische Verknüpfung auf iTunes Media erstellen, sodass der lokale Pfad der Dateien weiterhin funktioniert und iTunes von der Verschiebung nichts mitbekommt.

Wenn ich nun aber unter Mac mit dem Befehl ln -s Quelle Ziel einen symbolischen Link erstelle:

Code:
ln -s "/Volumes/Jens/Medien" "/Users/Jens/Music/iTunes/iTunes Media"

und dann im Finder auf das Verzeichnis "/Users/Jens/Music/iTunes/iTunes Media" wechsle und mir dort nun z.B. die Adresse zu dem Song von Adele anschaue, ist dieser immer noch:

Code:
"/Volumes/Jens/Medien/Adele/21 [Limited Edition]/01 Rolling In The Deep.mp3"

und nicht wie gewünscht:

Code:
"/Users/Jens/Music/iTunes/iTunes Media/Adele/21 [Limited Edition]/01 Rolling In The Deep.mp3"

Laut Wikipedia müsste Mac OS X dies beherschen http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung. Leider gibt es dort aber nicht den Befehl.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand den richtigen Befehl kennt.

Alternativ würde ich mich auch über eine Andere Lösung freuen. Ziel sollte es jedoch sein, dass iTunes immer die gleiche Datenbank benutzt, dort drin ein fester Pfad zu jeder einzelnen Datei ist, sich aber die Herkunft der Dateien ändern kann. Also von externe Festplatte A zu externer Festplatte B. Das Umschreiben der XML-Datei der iTunes Datenbank ist dabei auch keine Option, da dies deutlich aufwendiger ist, als nur eine einzige symbolische Verknüpfung zu erstellen.

Vielleicht gibt es ja unter Mac so etwas wie Variable. Sodass ich z.B. diesen Anfangspfad "/Volumes/Jens/Medien" durch %MedienJens% ersetzen kann. Und später muss ich so nur den Pfad der Variablen ändern, wenn sich die Quelle meiner Musik ändert.


Gruß Jens
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hab ich das was völlig falsch verstanden?
Warum nicht einfach den Pfad in den Einstellungen angeben?
Das "Umschreiben der xml-Datei" erledigt iTunes doch selbst, wenn du später mal die Dateien durch das Programm an einen neuen Ort verschieben lässt.
 

JensP

Erdapfel
Registriert
12.10.12
Beiträge
5
Ich denke nicht, dass du das falsch verstanden hast. Natürlich könnte ich die Dateien durch iTunes selbst verschieben lassen. Dennoch wäre es deutlich bequemer einfach eine einzige Verknüpfung nur ändern zu müssen. Außerdem wäre ich dennoch über solch eine symbolische Verknüpfung interessiert unabhängig von iTunes. Es ist immer gut zu wissen, wie ich diverse Ordner einfach umleiten lassen kann und mit symbolischen Verknüpfungen die Programme selber nicht ändern muss.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die mit „ln -s“ angelegten Links sind „echte“ symbolische Links, „echter“ geht's nicht.
Das von Dir beschriebene Verhalten liegt nicht am Link, sondern an der Finder-Implementierung, die symbolische Links wie Aliasse behandelt und beim Wechsel in ein verlinktes Verzeichnis stets den Pfad zum Originalverzeichnis statt den beschrittenen Pfad über den Link anzeigt. Da kann aber der Link nichts für. Der ist nur ein Verweis auf ein anderes Verzeichnis oder eine andere Datei, und was Programme mit solchen Verweisen anfangen, ist deren Sache. Die Programme können durchaus explizit erkennen, dass es ein Verweis ist und wo das Original liegt (auch wenn das sicher die wenigsten tun).
Anders ist es z.B., wenn Du im Terminal mit dem cd-Befehl einem Symlink zu einem Verzeichnis folgst und Dir dann mit „pwd“ den Pfad zum aktuellen Verzeichnis ausgeben lässt.
 

JensP

Erdapfel
Registriert
12.10.12
Beiträge
5
Hallo gKar,

und wie du recht hast. Der Symbolische Link (angelegt mit ln -s) ist wirklich echter als echt ;) Warum ich nicht schon früher einmal auf die Idee gekommen bin, es einfach mal in iTunes es auszuprobieren.

Meine Musik befindet sich nach wie vor auf einer Netzwerkfestplatte. Die iTunes Datenbank ist klassisch im Benutzerverzeichnis auf der lokalen Festplatte:

Code:
/Users/Jens/Music/iTunes

Bisher habe ich unter:

Code:
iTunes > Einstellungen ... > Erweitert > Speicherort von "iTunes Medie"

als Speicherort den Pfad auf der Netzwerkfestplatte:

Code:
/Volumes/Jens/Medien

angegeben. Nun habe ich dort einfach wieder den klassischen Pfad eingestellt:

Code:
/Users/Jens/Music/iTunes/iTunes Media

und im Anschluss einen symbolischen Link auf iTunes Media angelegt (wie schon weiter oben beschrieben):

Code:
ln -s "/Volumes/Jens/Medien" "/Users/Jens/Music/iTunes/iTunes Media"

unter:

Code:
iTunes > Einstellungen ... > Erweitert > Speicherort von "iTunes Medie"

steht nun automatisch auch:

Code:
/Volumes/Jens/Medien

Wenn ich mir nun die Informationen zu eine Song anzeigen lassen, steht dieser Pfad dort:

Code:
/Volumes/Jens/Medien/2 Unlimited/Get Ready For This/01 Get Ready For This [Rap Version Edit].mp3

Nun habe ich einmal den symbolischen Link für iTunes Media auf einen anderen Medienordner gelegt, der genau den gleichen Inhalt wie der Medienordner auf meiner Netzwerkfestplatte hat:

Code:
ln -s "/Users/Jens/Music/Medien Test" "/Users/Jens/Music/iTunes/iTunes Media"

unter

Code:
iTunes > Einstellungen ... > Erweitert > Speicherort von "iTunes Medie"

steht nun automatisch auch:

Code:
/Users/Jens/Music/Medien Test

Wenn ich mir nun noch einmal von den gleichen Song die Informationen anzeigen lasse, dann steht nun folgender Pfad dort:

Code:
/Users/Jens/Music/Medien Test/2 Unlimited/Get Ready For This/01 Get Ready For This [Rap Version Edit].mp3

Und wenn ich später wieder den symbolischen Link auf die Netzwerkfestplatte ändere, weist der Song auch wieder den richtigen Pfad auf die Netzwerkfestplatte auf.

Fazit: Einfach genial. Endlich ist es möglich mit einer iTunes Datenbank verschiedene Quellen des Medienordners einzustellen.

Indem Fall hat gKar recht und der symbolische Link funktioniert einwandfrei und ist identisch mit der symbolischen Verknüpfung aus Windows. iTunes zeigt eben nur nicht wie unter Windows den symbolischen Pfad zu einen Song sondern den echten Pfad. Ist eigentlich sogar noch besser.


Liebe Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: sponch

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Vielleicht hab ich deine Aktion nicht genau verstanden, deswegen frag ich noch mal nach:

Wozu ist das gut, dass du 2 verschiedene Ordner mit den (scheinbar) gleichen Originaldateien, aber nur eine Datenbank hast? Das führt nach meiner Ansicht dazu, dass die beiden Medienordner bald nicht mehr synchron sein werden. Wenn du in iTunes Tags o.Ä. änderst, wird das natürlich nur an der jeweils verlinkten Originaldatei durchgeführt, die andere stimmt somit nicht mehr überein. Du musst die beiden Ordner synchronisieren, wenn du Dateien hinzufügst, entfernst oder eben änderst.
 
Zuletzt bearbeitet:

JensP

Erdapfel
Registriert
12.10.12
Beiträge
5
Nein, dass wäre natürlich nicht das Ziel. Mein Ziel ist es die iTunes Datenbank auch zu benutzen, wenn ich nicht zu Hause bin und dann meine Netzwerkfestplatte über das Internet mounten muss, da diese immer noch zu Hause steht und mein Mac ja ausser Haus ist.

Oder wenn ich nur ein Teil des gesamten Musikbestandes brauche, z.B. wenn ich Musik auflegen will. Da viele DJ-Programm wie Traktor oder Serato mit der iTunes Datenbank arbeiten.

Natürlich wäre es besser, wenn man sich dafür eine Thunderbolt-Festplatte zulegt. Aber zu Hause finde ich eine Netzwerkfestplatte nicht schlecht, da alle im Haus darauf zugreifen können. Leider hab ich mir für das MacBook Pro noch keinen Adapter für den Netzwerkanschluss auf Thunderbolt zugelegt. Dann könnte ich auch die Netzwerkfestplatte immer mitnehmen. Alternativ wäre natürlich ein Mac mini mit Thunderbolt-Festplatte als Server zu Hause. Somit muss ich nicht immer eine Festplatte am MacBook Pro anschließen, wenn ich Musik hören will und dabei auf dem Sofa sitze. Und wenn ich unterwegs auflege, dann könnte man die Festplatte mitnehmen.

Aber unabhängig von iTunes Medien Ordner hin oder her verschieben, wollte ich in diesen Thema ja auch nur geklärt haben, ob der symbolische Link identisch mit der symbolischen Verknüpfung bei Windows ist.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Geht es euch auch so, dass Itunes die Verbindung ab und an "vergisst"?? Ich denke es liegt daran, dass das gemountete Laufwerk z.B. nach STandby nicht verfügbar ist.
Jemand ne Idee?

edit: Übrigens, wer die Symlinks nicht per Terminal erstellen will kann dieses Tool nutzen:
http://seiryu.home.comcast.net/~seiryu/symboliclinker.html