• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Echte Email von Apple oder Fake?

ulla14

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
42
Vorhin bekam ich diese Email .. ist doch ein Fake, oder? Manchmal bin ich mir nicht sicher...

CA9369BC-FD43-4842-B0BA-5AB0AD6E79E3.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sehr eindeutig ein Fake.
 
  • Like
Reaktionen: ulla14

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Diese Mail schreit ja nach Fake, aber die Unsicherheit kann ich verstehen.

Bei glaubwürdiger gestalteten Mails bietet es sich immer an, mal über den üblichen Zugang auf den betreffenden Account zu gucken, ob es dort irgendwelche Hinweise auf Zugriffe oder dergleichen gibt. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ändere ich das Passwort.
 
  • Like
Reaktionen: ulla14

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
@ulla14
Ich gehe mal davon aus, dass auch du die 2-Faktor Authentifizierung nutzt. Somit wäre ein für dich unbemerkter Login unmöglich.

Also Fake! Dazu noch ein wirklich schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ulla14

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
42
Wie ist es denn, wenn wirklich mal jemand den Account geknackt hätte... bekommt man dann eine email von Apple ?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du kriegst z.B. eine Mail, dass ein Login von einem unbekannten Gerät erfolgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das sieht dann so aus:


Hallo xxx xxx
deine Apple-ID ([email protected]) wurde verwendet, um sich mit einem Webbrowser bei iCloud anzumelden.

Datum und Zeit: 16. Juli 2020, 11:39 Uhr PDT
Betriebssystem: Windows

Wenn dir die oben aufgeführten Informationen bekannt vorkommen, kannst du diese Nachricht ignorieren.
Falls du dich nicht vor kurzem bei iCloud angemeldet hast und der Meinung bist, dass jemand anderes versucht hat, auf deinen Account zuzugreifen, solltest du dein Passwort unter Apple-ID zurücksetzen (https://appleid.apple.com).
Mit freundlichen Grüßen
Apple Support
 
  • Like
Reaktionen: ulla14

ulla14

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
42
Ah okay, danke. So ne ähnliche Mail hatte ich tatsächlich bekommen, nachdem ich das neue iPhone SE in Betrieb genommen hatte.
alles gut, werde mir das merken
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Eine Email voller Rechtschreibfehler. Die Aufforderung einen Link anzuklicken, der nicht auf eine Domain von Apple sondern zu "sendgrid.net" verweist. Klingt plausibel. Ich würde klicken. Bei Aufforderung bitte alle geforderten Daten eingeben. Danach werden deine Daten von einem externen, sagen wir, Dienstleister "verifiziert".
 
  • Like
Reaktionen: Holzmichel