• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

ebooks von iBooks auf Kidle

nicole12

Transparent von Croncels
Hallo,
ich hab mir grad einen Kidle Reader gekauft und möchte nun alle meine ebooks von IBooks auf den Reader übertragen. Dazu hab ich Calibre installiert und hab nun versucht die Bücher da reinzukopieren und dann per Rechtsklick an das Hauptgerät (also Kidle) zu schicken. Das hat auch geklappt. Was allerdings nicht klappt, ist das sich viele ebooks nicht in calibre rein kopieren lassen - "Es gab Probleme beim Hinzufügen einiger Dateien" erscheint dann. Woran kann das liegen bzw. was kann ich da machen?

Vielen Dank,
Nicole

Ne ich glaub nicht dass es daran liegt. Wenn ich die Datei im Finder markiere, dann sehe ich dass sie in ICloud Drive - EBooks liegt. Aber wenn ich auf Icloud Drive gehe dann ist sie nicht drinn. Es sind überhaupt keine ebooks in meinem ICloud Drive aber wenn ich sie in Finder eingebe dann steht als Ort immer ICloud Drive drinnen..

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer deine Probleme mit iCloud sein mögen - ich persönliche verstehe den Satz

Wenn ich die Datei im Finder markiere, dann sehe ich dass sie in ICloud Drive - EBooks liegt. Aber wenn ich auf Icloud Drive gehe dann ist sie nicht drinn. E

nicht mal, denn ich weiß nicht, wie man auf "iCloud Drive geht" - wirst du iBooks mit Apple DRM grundsätzlich nicht auf einem Kindle mit Amazon DRM nutzen können.

Wenn denn "Kidle" Kindle bedeutet. Du schreibst das so systematisch (falsch?), vielleicht meinst du ja auch irgendwas anderes.

Hallo Scotch, danke für deine Hilfe-das ist sehr nett. Ich gehe auf iCloud Drive wenn ich auf icloud.com gehe und dann auf ICloud Drive. Ja mit Kidle meinte ich Kindle- habe das n vergessen. Also wenn ich in den Finder den Namen des ibooks reinschreibe und dann im Finder auf das ibook klicke dann sehe ich unten dass es unter iCloud Drive - iBooks liegt (siehe Bild) aber auf iCloud Drive finde ich es dann nicht.
Vorerst würde mich jetzt mal nur interessieren wieso ich sie unter iCloud Drive nicht finde.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-07-17 um 17.38.07.png
    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 17.38.07.png
    21,9 KB · Aufrufe: 59
Die Bücher werden nur in der iBooks App angezeigt und nicht in iCloud Drive im Finder.

Wenn du die Bücher über iTunes gekauft hast, bekommst du sowieso nicht in den Kindle. Genauso wenig die Amazon Bücher in iBooks.
Das geht nur für DRM freie E-Books.

Ok aber wieso zeigt es mir dann im Finder an dass sich das ebook in ICloud Drive befindet? Oder versteh ich das falsch?

Wenn du deine Bücher sehen willst, musst du einfach iBooks öffnen, dort sind sie vorhanden.
Warum? Weil es Apple so vorgesehen hat und nicht anders.

Gibt es auch keine Möglichkeit die Bücher DRM-frei zu bekommen?

Den Screenshot verstehe ich nicht. Auch bei aktiviertem iCloud Drive für iBooks taucht da bei mir im Finder (und auch nicht in der iCloud-App auf iPhone/iPad) ein Ordner "iBooks" auf. Wenn das ein vom System angelegter Ordner ist, dann müsste der doch auch ein App-Symbol haben, so wie alle anderen vom System angelegten Ordner auch?

Anyway: Bücher aus dem iBooks Store lassen sich nur dann via Calibre in Mobi konvertieren, wenn sie kein DRM haben. Das ist bei wenigen Ausnahmen der Fall, die meisten Bücher sind mit DRM versehen. Diese wenigen lassen sich in Calibre problemlos konvertieren, für alle anderen gilt: es gibt keinen (legalen) Weg, die Dateien auf den Kindle zu bekommen.

Um Zugriff auf die ePub-Dateien der Bücher zu bekommen, müssen sie aus iBooks exportiert werden: Das funktioniert so, wie man sich das denkt. iBooks starten, gewünschten Titel auf den Desktop ziehen, fertig.

Den Screenshot verstehe ich nicht. Auch bei aktiviertem iCloud Drive für iBooks taucht da bei mir im Finder (und auch nicht in der iCloud-App auf iPhone/iPad) ein Ordner "iBooks" auf. Wenn das ein vom System angelegter Ordner ist, dann müsste der doch auch ein App-Symbol haben, so wie alle anderen vom System angelegten Ordner auch?
Der Finder verschleiert die wahre Struktur von Mobile Documents.
Ich kann den Screenshot (mit der von nicole angegebenen Suche im Finder nachvollziehen).
Guck dir die Sache mal im Terminal an :)
Dies scheint mir der Ordner zu sein:
/Users/BENUTZERNAME/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks/Documents

Der Finder verschleiert die wahre Struktur von Mobile Documents.
Ich kann den Screenshot (mit der von nicole angegebenen Suche im Finder nachvollziehen).
Guck dir die Sache mal im Terminal an :)
Das ist mir schon klar. Aber das ist ein Finder-Screenshot. Wenn ich über "Gehe zu" den entsprechenden Pfad eingebe, zeigt mir der Finder nur den Inhalt von iCloud Drive in der vertrauten Form.

Aber egal, das hat ja mit der Frage nicht wirklich was zu tun …