ebay WOW Angebot Festplatte

pj i.t.z.

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
Hallo,

schlagt mich jetzt nicht bitte gleich. Ich bin kein PC-Freak, habe mir aber ein weißes MB gekauft und möchte nun für TIME MACHINE eine externe Festplatte kaufen. Ist das Angebot von ebay heute ausreichend für mich? Meine Ansprüche (die wohl keine sind :)):

Backup, Time Machine
ob das nun ein oder 2 minuten länger dauert macht mir nichts
(oder wie groß ist der unterschied zwischen USB und FireWire?)
werde auch sonst nur Musik und evtl Filme draufladen...

Möchte auch nicht so viel geld ausgeben, da außer o.g. nichts machen möchte mit der festplatte....

Also, zuschlagen oder Finger weg?

Tausend Dank schonmal!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich helfe Dir gern!

Wo siehst du das denn, schick mir mal eine PN

EDIT: ach, ich habe es schon.

1 TB Samsung Extern ca 60 EUR ist ein guter Kurs, kannst Du Dir ruhig holen.

Schau mal, bei Serhend.de kostet eine 1 TB Samsung intern grad 10 EUR mehr!

Ich würde zuschlagen. Zumal Samsung recht gut ist und 1 TB locker ausreicht, um Deine Daten via Time Machine zu sichern.
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

sollte eigentlich ausreichen..
du kannst ja aber eh munter drauf los bestellen, das ding ausprobieren und notfalls halt wieder zurückschicken..

lg, andi
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Herzlich willkommen bei AT!

Für die von Dir geschilderten Bedürfnisse ist das Angebot ok.

Gruß
pacharo
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
1 TB Samsung Extern ca 60 EUR ist ein guter Kurs, kannst Du Dir ruhig holen.

Schau mal, bei Serhend.de kostet eine 1 TB Samsung intern grad 10 EUR mehr!

Zumal auch gerade von eBay massenweise 10% PayPal Gutscheine per E-Mail rauswandern ;)
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

den code kriegt, glaube ich, jeder, der einen ebay- und einen paypal-account hat...also anmelden und auf den (nächsten) code warten. meiner oder jeder andere würde dir nichts nützen, weil die codes an den empfänger, bzw. an deren email-adresse gebunden sind.

lg, andi
 

pj i.t.z.

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
TAUSEND DANK für eure schnelle Hilfe!

hello,

sollte eigentlich ausreichen..
du kannst ja aber eh munter drauf los bestellen, das ding ausprobieren und notfalls halt wieder zurückschicken..

lg, andi

Andi, wie meinst du das mit ausprobieren? Geht das so einfach!?

Und dann noch ne Frage: 1TB sind ja schon extrem viel. Besteht da nicht auch die Gefahr, dass bei nem Defekt/Vorfall/whatever, eben alle Daten auf einmal kaputt sind. Wäre es da vielleicht sinnvoller eher 2 x 500GB Festplatten zu kaufen......!?
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Du hast bei Online-Bestellungen 14 tage die Möglichkeit, das Gerät zurück zu schicken, das meinte er damit.


Und zum Ausfall: ein TM-Backup ist ja der Stand deines Systems von vor x Tagen. Nehmen wir mal an, Du steckst die Platte an den Rechner und sie raucht ab, dann ist ja immer noch der Rechner funktionsfähig, Du kannst also Dir eine neue Platte kaufen und diese zum Backup nutzen.

Wenn Dir die Platte am Rechner abraucht und dann dein Backup, lässt sich das wirklich nur beheben, wenn Du 2 x 500 GB / besser 2x 1 TB / platten hast und du ständig beide Platten mit Backups versorgst.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dazu eher gering, dass das passieren könnte, abwegig ist das allerdings nicht.

Ich habe viele externe Platten, der PC macht alle 14 Tage automatisch ein Backup auf die interne Platte, extern kopiere ich ca alle 1/2 Jahr mal rüber, damit man so halbwegs den letzten Stand hat.

Der Mac wird nur auf jeweis 1 Platte gesichert, der ist mir erst 1x abgerauscht, also die Wahrscheinlichkeit ist da eher gering.
 

pj i.t.z.

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
und dann noch ne Frage. Die Festplatte gab es auch mal mit 3fach USB und one-Touch-Backup-Taste. Letzteres brauche ich bei TIME MACHINE nicht wirklich, oder?
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Nein, eine one-touch Button-Funktion wird bestimmt auch nicht unter Mac-OSX unterstützt ;)

Die hast Du aber wenn Du alles richtig einrichtest, automatisch. Du kannst einfach das Laufwerk dann unter TM als Backup-Laufwerk einbinden und immer wenn Du es via USB ansteckst, wird es erkannt und das Backup startet automatisch durch!

Lies Dir das mal irgendwo an, entw mal im Forum oder ein Tutorial dazu über Google suchen.

Ist aber an sich sehr einfach. Wenn Du nochmal Fragen hast und ich nicht mehr hier erreichbar bin, dann: www.recherche-und-archiv.de
Einfach mal durchmailen ;)
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

pj i.t.z.

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
Super! Ihr seid echt toll! :)

@bobandrews: vielen Dank. Ich werde mir das mal durchlesen (und mich dann ggfs. nochmals melden :) )

Liebe Grüße
pitz

EDIT: Ich hab mir die Festplatte bei ebay gekauft ... :)
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

erst einmal: ja, mit "ausprobieren" meinte ich, du hast (bei einer online- oder telefonischen bestellung) die möglichkeit, das produkt zu testen und bei nicht gefallen innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen zurück zu schicken - stichwort: "fernabsatzgesetz"

ich glaube auch, dass die touch-funktion nicht "out of the box" (oder sogar gar nicht) unter mac os x läuft. des weiteren brauchst du, sofern du die platte nicht gleichzeitig mit anderen rechnern nutzen möchtest) auch keine 3 usb anschlüsse. wenn es ein mal usb und ein mal firewire wäre, dann würde es sinn machen, so aber nicht also reicht die einfache variante definitiv aus ;)

lg, andi