• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ebay verkauf, seltsame Angebote von Käufern

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Hi Leute,

ich versuche ja gerade mein Powerbook bei Ebay zu verschärbeln, und habe heute von 2 leuten gute angebote für einen direktkauf bekommen (konnte kein sofortkaufen anbieten, da ich noch keine 10 bewertungen habe).

Beide bieten viel geld, sagen sie kommen aus spanien ( der andere aus italien) und wollen die transaktion über einen Dritten abwickeln, welchen sie vorgeschlagen haben.
Klingt irgendwie nach ner neuen abzocker masche, oder was würdet ihr sagen.

MFG ChrissLI
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
laß die Finger davon.

Oder vielleicht Geldwäsche oder warum möchte die Person das Gerät für viel Geld gebraucht kaufen.

Ist schon sehr merkwürdig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, klingt in der Tat nach sowas. Man kann sich auch täuschen, aber ich würde da eher ein wenig in Distanz gehen. :)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich kann Dir auch nur raten, die Finger davon zu lassen.

Du koenntest der Gesellschaft auch einen grossen Gefallen machen und Dich drauf einlassen. Nachher erzaehlst Du uns davon und dann faellt keiner mehr drauf rein.

Kleiner Tipp: Schreib doch ein Thema im Marktplatz, mit einem Link auf Dein eBay-Angebot. So mancher ATler wird sich bestimmt dafuer interessieren. Und das kann Dir nur nuetzen.

Beschreib dort am Besten auch gleich Deinen Mac und mach Werbung dafuer. Dann steigt die Klickrate. Woran merkt man, dass man zu lange in der Marketingabteilung bei T-Online gearbeitet hat?

edit: Kostet das nicht ausserdem Gebuehren bei eBay?
 

mushamna

Gast
Was soll da schiefgehen? Er überweist die Kohle, wenn Kohle da wird BP verschickt.

.mushamna
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Lass es!!
Du bekommst übrigens ärger von eBay wenn du denn zum verkauf gestellten Artikel nicht mehr hast dir jemand der den Artikel ersteigert dafür aber geld geben will und auf sein Produkt besteht!!!
 

Toma

Gast
warum gerade ein Italiener und ein Spanier? Gibt es dort nicht auch PBs? Ich würde auch lieber nicht darauf eingehen. Wenn der Italiener aus Neapel oder Silzilien kommt, würd ich es gleich vergessen ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
mushamna schrieb:
Was soll da schiefgehen?


Wenn man nicht weiss, was schief gehen kann, sollte man erst recht die Finger davon lassen. Ausserdem redet er von Mittelsmaennern, die er nicht kennt.

Bist Du Spanier oder Italiener?
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo,
steig auf diese Masche mit dem über einen Dritten abwickeln bloß nicht ein. Ich habe vor meinem Umstieg auf Apple ein Acer Notebook was noch teurer war als das aktuelle PowerBook über ebay verkauft und auch Sofortkaufangebote aus Italien und Spanien bekommen, mit Preisen die nahe am Neupreis lagen. Beide Interessenten wollten die Transaktion über ein imaginäes Bezahlsystem von ebay abwickeln. Sie schickten mir beide einen Link wo ich mich anmelden solle, die Seite war jedoch ein Fake Seite und nich original von ebay. Hätte ich das Notebook also einfach weggeschickt, hätte ich wohl nie einen Cent gesehen. Dann habe ich es doch lieber an einen armen Deutschen Studenten für ein paar Euro weniger verkauft.

Lasst euch nicht betrügen
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Keller
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Ja danke jowokeller, das sieht nach genau so einer aktion aus, gut das sich gleich zwei gemeldet haben, das war auffällig genug sodass ich skeptisch geworden bin. Ich habe beiden jetzt per mail angeboten es über iloox zu handeln, was von ebay empfohlen wird, tja antwortet keiner mehr.
@mathilda, ich habe schon ein posting dazu gemacht, aber hier gibt es ja mehrere powerbooks die angeboten werden, da ist meins ziemlich untergangen.
Naja meine Auktion hat zwar noch kein Gebot aber gut 300 besucher und 24 beobachter. Hoffe das waren nicht auch alles Powerbookbesitzer die wissen wollen, ob man es noch loswerden kann ;)

CU ChrissLi und danke für eure schnelle Hilfe
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Die meisten Gebote werden bei eBay eh erst am letzten Tag gemacht, also wenn Dein PB auf der ersten Seite zu finden ist. Und die Hoehe des Preises legt erst das letzte Gebot fest. Also abwarten, Tee trinken. Problemkerze kannste ja anzuenden, wenn Du es den Spaniern und Italienern verkaufst.

Find ich uebrigens sehr lobenswert, dass Du vorsichtig bist. Im Internet muss man immer misstrauischer als im RL sein.
 

majosch

Gast
Toma schrieb:
Ich würde auch lieber nicht darauf eingehen. Wenn der Italiener aus Neapel oder Silzilien kommt, würd ich es gleich vergessen ;)

Ist dieses Vorurteil nicht etwas abgedroschen? Gibt es in Deutschland wohl keine Abzocker und Betrüger? Sind wirklich alle Neapolitaner und Sizilianer Gauner? Mal kurz darüber nachdenken ;)
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die wirklich schlimmen Italiener sind nicht in Neapel oder Sizilien. Die haben's nach Stuttgart abgeschoben :p.

Was solche Geschäfte über Dritte angeht: Mit einem Kaufvertrag (der ja dann zustande kommt) entstehen für Käufer und Verkäufer Rechte und Pflichten, die nicht einfach auf Dritte übertragen werden können. Z.B. hat es keine sog. schuldbefreiende Wirkung wenn Du an einen Dritten zahlst oder ihm die Ware lieferst! Sprich: die Verpflichtung aus dem Kaufvertrag zur Lieferung der Ware an den Käufer, bzw. die Verpflichtung zur Bezahlung an den Verkäufer bleibt dann erhalten. Du zahlst/lieferst zweimal!

Also lass es!

Gruß Stefan
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
ich sag nur 100% abzocke. Da wurde irgendwelche Konton via Pishing etc. geknackt und irgendwelche verzweifelten Arbeitslosen werden unwissentlich zu Geldwäschern.

Finger weg!

haette fast mal ein PB bei ebay gekauft - aus England bezahlbar via WesternUnion. Die holen das Geld dann mit gefälschten Pässen ab.

Ich hatte damals auch überlegt denjenigen irgendwie reinzureiten in dem ich als Namen "Iamac Riminal" angebe und ein Westernunion angestellter das dann vielleicht merkt. Habe es dann aber gelassen, da die meine Adresse hatten und vor allem, da es sowieso nicht die grossen Fische erwischt.

gruss
 

bizz

Gast
da musst du aufpassen, hatte das auch bei meinem auto .. sehr viel geld etc ... nachher hat er das PB und du kein Geld ... das kann passieren, haben sie auch mal im Fernsehn vor gewarnt ...

und ebay sollte nicht das prob sein, da du ja das angebot vorzeitig wieder rausnehmen kannst !
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
stk schrieb:
Moin,

die wirklich schlimmen Italiener sind nicht in Neapel oder Sizilien. Die haben's nach Stuttgart abgeschoben :p.

Du meinst wohl ich les sowas nicht, Stefan! Gell!!! :oops: ;)

Salve,
Simon