eBay... immer wieder schlechte Erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Gerade bin ich wieder mal wahnsinnig enttäuscht.

Ich hatte vor 3 Wochen meine Canon EOS M3 inkl. Ein wenig Zubehör bei eBay drin.

Sie wurde per Sofortkauf gekauft.
Daraufhin meldete sich der Käufer nicht. Ich habe ihm eine nette Nachricht geschickt, wann er denn zahlen möchte.
Keine Reaktion. Nach ein paar Tagen habe ich dann eine Zahlungserinnerung geschickt. Schließlich kam eine Antwort in gebrochenem Deutsch, dass er kein Geld hat, die Kamera aber dennoch haben will und ich doch bitte warten soll, bis er Geld auf dem Konto hat.

Ich habe dann durch eBay veranlasst, dass der Kauf storniert wird.

Nun hatte ich sie wieder eingestellt, und gleich zu Beginn auch Gebote erhalten. Zum Ende der Auktion gingen die Gebote höher und ich habe sie schließlich verkauft.

Der Käufer bezahlte (auch sehr spät, 4 Tage nach Auktion), oder Paypal.
Ich habe die Kamera verschickt, alles mit Fotos dokumentiert. Per Push bekam ich auch die Nachricht von DHL, dass sie zugestellt wurde. Habe ihm gleich dann geschrieben, dass ich gesehen habe, sie sei angekommen.
Ein kurzes „ja, angekommen“ kam zurück.

Super, dachte ich mir.
Das war am Dienstag.

Keine kam dann eine Nachricht, dass er um Rückgabe seitens eBay bittet, da die Kamera Defekt sei. Das W-LAN würde sich nicht mit seinem Handy verbinden.

Er hat mir nich ein Bild von dem Screen geschickt, wo die EOS den Hotspot aufbaut (zur Erklärung, ab hier muss man dann via Smartphone mit dem W-LAN der eos verbinden, das angezeigte Kennwort eingeben und die Canon Connect App starten).
So habe ich das noch einen Tag vor Versand gemacht, weil ich da noch zwei Fotos gemacht hatte.

Das habe ich ihm so geschrieben, und er antwortete (in sehr gebrochenem Deutsch, passend zu seinem Namen), dass es nicht geht und er alles genau so probiert hat, wie in der Anleitung steht.

Ich habe in der Auktion die Rückgabe, Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen. Ihm habe ich geschrieben, dass sie zu 100% funktioniert hat (die Kamera wurde von mir neu im Juni gekauft) und ich keine Rücknahme akzeptiere.

Dann kam noch, er will sie zurück geben, da „gaputt nix geht Verbindung“.

Ich habe noch mal geschrieben, dass er sich bitte an Canon wenden solle und die Anleitung (ich habe ihm noch einen link geschickt) noch mal genau lesen solle.

Dabei ist es nun geblieben.

In der automatischen Mail von eBay steht, dass er nun ab 23.11. eBay einschalten kann.

Ich bin gerade wieder sowas von genervt, und das nicht nur, weil ich die Erfahrung in und bei eBay gemacht habe, sondern auch weil es wieder so ein Bieter / Käufer war.

Ich bin gespannt, wie das nun weiter geht. Wenn er via Paypal sagt, dass die Ware nicht wie beschrieben ist, dann sperrt Paypal erst mal das Geld, usw., nehme ich an.

Ich bin nicht nur sicher, sondern ich weiß, dass die Kamera in einem außerordentlichen Neuzustand ohne Defekt war, als ich sie verschickt habe.

Mich nervt es sehr...
 

Mitglied_171097

Gast
Aus diesen Grund gibt es bei mir auch nur Überweisung oder Barzahlung. PayPal ist das letzte was ich nehmen würde. Auch aus Erfahrung.
 

member_223973

Gast
Wir dir nicht helfen, aber das tut mir sehr leid für dich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich habe bei ebay schon immer ein "ungutes Gefühl" beim verkaufen,
so gut der Käuferschutz eigentlich ist, für den Verkäufer schauts oft duster aus wenn er an den falschen Käufer kommt.
Mit ein Grund, warum ich dazu über gegangen bin, gerade technische. Geräte eher über rebuy und Co zu verkaufen,
da gibt es zwar was weniger, aber bisher waren die mehr als fair.

Tja, eigentlich wäre den Kauf rückgängig machen das beste, nur hoffentlich kommt dann die Cam auch wieder ganz und vollständig zurück :(
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ja Käuferschutz ist für private Käufer echt nicht toll. Aber ich bin genauso wie du gespannt wie es weiter geht. Du wirst sicherlich hier berichten
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Paypal sollte man aus verschiedenen Gründen einfach die Finger von lassen. Ich fühle da mit Dir und drücke die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Es ist natürlich hier nicht erwünscht, und ich als Mod muss das natürlich auch berücksichtigen, aber mich interessiert da die rechtliche Situation mit Beweislast beim Privatverkauf. Daher werde ich mal recherchieren, um für den Fall vorbereitet zu sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Zwei Dinge:

Bloß weil Paypal das blockieren sollte, wirst Du ja Deinen Anspruch gegen den Käufer nicht los. Notfalls ab zum Anwalt. Der holt das Geld dann eben.

Zweitens muss der Mangel vom Käufer erst einmal bewiesen werden. Ist er überhaupt da? Mag ja tausend Gründe geben, warum das bei ihm nicht funktioniert.

Wenn Wlan an der Canon funktioniert, ist alles gut und Rest sein Problem.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der nachfolgende Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern lediglich meine Meinung.

Die von PayPal im Rahmen ihres Käuferschutzprogrammes getroffenen Entscheidungen sind für beide Parteien unerheblich. Denn sie entsprechen nicht den gesetzlichen Gegebenheiten. Wenn du in Zukunft auf PayPal verzichten kannst, solltest du etwaiges Guthaben auf dein Bankkonto übertragen.

Sollte PayPal zu Gunsten des Käufers gewürfelt entschieden haben, werden sie dein PayPal-Konto um den entsprechenden Betrag belasten und dich zum Ausgleich auffordern. Diese Aufforderung würde ich ignorieren. Denn PayPal hat entgegen der gesetzlichen Gegebenheiten entschieden, dem Käufer den geleisteten Kaufbetrag zurückzuzahlen. Sie können einen folglich auch nicht für ihre Willkür in Regress nehmen. Wenn du nur geringen Rechercheaufwand betreibst, wirst du schnell feststellen, dass PayPal ihre Ansprüche aus dem Käuferschutzprogramm bisher nicht gerichtlich durchgesetzt hat. Denn sie wissen offenbar um dessen Rechtswidrigkeit.

In Folge des offenen Saldos werden sie ein Inkassobüro beauftragen, das nach einigen Droh- und Bettelbriefe die Durchsetzung des vermeintlichen Anspruches einstellen wird. Das PayPal-Konto kann natürlich in Zukunft nicht mehr genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Genau aus diesen von dir erwähnten Gründen verkaufe ich mittlerweile fast nichts mehr über eBay.
Ich habe quasi die gleichen Erfahrungen ebenfalls mehrfach gemacht und der eBay Kundenservice bzw. der PayPal Kundenservice ist dabei selten wirklich hilfreich. Es ist wirklich traurig, dass eine eigentlich so gelungene Plattform (wenn man mal von den horrenden Gebühren absieht) dadurch wirklich uninteressant geworden ist.

Wenn ich dann doch mal was bei eBay verkaufe, wähle ich ebenfalls als einzige Zahlungsart Überweisung/Barzahlung, was jedoch natürlich den potentiellen Käuferkreis deutlich einschränkt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Ich bin gespannt.
Paypal hat das Geld schon ins Minus gestellt. Vom Käufer habe ich Nichts mehr gehört.

Ich denke, dass ich direkt anwaltlichen Rat holen muss. Leider nimmt meine Rechtschutz gleich 150€ Selbstbeteiligung.

*edit*

Gerade mit eBay telefoniert.

2 Möglichkeiten:

1) nach 21 Tagen ohne weitere Aktion wird die Anfrage geschlossen und das Geld freigegeben
2) eBay einschalten, und sie verlangen vom Käufer ein Gutachten über die Kamera.

Nun stellt sich mir die Frage: hat der Käufer in den Tagen zwischen Empfang und mir schreiben die Kamera fallen lassen, wird ein Gutachten bestätigen, dass sie defekt ist.
Andererseits: wenn er mich übers Ohr hauen wollte, dann wird er kein Gutachten machen lassen, weil er es zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[edit - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Bei aller Liebe, Du solltest ggf Deinen Beitrag löschen, daran ist in der Praxis fast nichts richtig. Er zeigt, warum man zum Rechtlichen in Foren lieber schweigt. Deine Hinweise sind in Ansätzen taktisch zwar richtig, können aber schon mit Inkasso und Co Leute in Probleme beim Scoring stürzen.

Und nicht alles ist so deutlich, vielmehr in Teilen sehr umstritten und Paypal macht auch durchaus Ernst aktuell mit Verfahren.

Insbesondere die Hinweise zum Gutachten gehen total an der Rechtslage vorbei, weil die nämlich nicht hinreichend transparent sind.

Die Moderation sollte Deinen und ggf dann auch meinen Beitrag lieber löschen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Den Hinweisen von Balkenende können wir uns nur anschließen. Ratschläge in Rechtsfragen können und dürfen nur Anwälte geben. Alle privaten, wohlmeinenden, "Rechtstipps" können eine anwaltliche Beratung nicht ersetzen.

Apfeltalk ist keine Anwaltsplattform, daher haben wir auch die Tipps von iDesign editiert.

Bitte alle weiteren Fragen mit einem Anwalt klären. Hier ist jetzt das "Schloss vor".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.