• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ebay Betrug extrem zugenommen!

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich hatte letztes Jahr ein gebrauchtes iPhone 5s gesucht. Ich gab dann eine Anzeige auf, bei eBay Kleinanzeigen.
Es kam eine Benachrichtigung von einem Türken. Man möge mir verzeihen, das ich erst bissel vorsichtig war. Meine Freundin meinte zu mir, komm schon, der macht vom schreiben her doch einen netten Eindruck.
Er bot mir sogar an, das ich im 65€ überweise und er mir das iPhone schickt, ich es anschaue und wenn es ok ist, im den Rest überweise.
Ich dachte erst, der ist ja wirklich nett und machte das.
Jetzt kommt’s, er wollte das ich über Paypal Friends überweise . Das kannte ich nicht, dachte ok, der ist ja nett, wenn er das so will.
Das Ende vom Lied , ein iPhone kam nie an. Ich hab ihn kontaktiert und dann ging es ab.
Plötzlich war Schluss mit nett. Sollte ich ihn anzeigen, wird mich seine Türkengang abfangen, Adresse hat er ja.
Selbst meine Freundin, die mich zu hart fand, versteht mich jetzt.
Was mir noch einfällt. Ich habe jetzt in der Nachbarschaft ein 7 plus gekauft, dem Verkäufer wurde teilweise Falschgeld mit untergejubelt von Bulgaren

Und hast du ihn angezeigt?
 

Benutzer 198681

Gast
Nein, der ganze Ärger den ich dann habe, war mir 65€ nicht wert.
Ich habe es nur eBay mitgeteilt. Denen sollte ich ganzen E-Mail Verkehr schicken. Was daraus wurde, keine Ahnung.
Ich habe daraus gelernt. Keine größeren Summen überweisen, Nutzernamen ansehen,nur nach Telefonat hole ich selbst ab.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich hätte ihn definitiv angezeigt. Der zieht solche Sachen doch sonst immer wieder ab.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Gestern ein Buch für 13 Euro über eBay Kleinanzeigen angeboten. Reingeschrieben: Überweisung oder Abholung möglich. Kein Paypal.


Erste Frage „Geht auch Paypal“
Zweite Nachricht „Mache alles über Paypal, wenn du das anbietest nehme ich das Buch“
Dritte Nachricht „Ich zahle nur mit Paypal.“

Ich war wirklich kurz davor das Buch wieder raus zu nehmen und es einfach in den Müll zu werfen.

Doch dann kam diese eine Dame.

„Ist das Buch noch zu haben, nehme es, bräuchte dann nur die Bankdaten.“

13 Uhr geschickt. 15 Uhr Geld auf dem Konto. 15:30 bei der Post. Buch ist auf dem Weg. Die Welt kann so einfach sein.
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Man muß halt immer mit gesundem Menschenverstand handeln.

Grade bei Ebay Kleinanzeigen sind viele schwarze Schafe unterwegs oder welche die einem einfach nur einreden wollen, daß die aufgerufenen VB einfach viel zu hoch sei.
Da braucht man halt Geduld und merkt ja auch oft daran wie jemand schreibt, ob das was werden kann.
Die üblichen SMS, Mails an der Plattform vorbei sind halt ebenso auszuhalten wie das "Was ist letzte Preis" usw.
Oder die Paypalfrage natürlich, obwohl immer nur Barzahlung bei Abholung anbiete.

Trotzdem konnte ich bisher bei Kleinanzeigen sowohl ein 12er Macbook wie auch ein neues SE zu einem Kurs verkaufen, welcher sich sowohl für mich als auch den Käufer fair angefühlt hat.Hat aber auch jeweils mehrere Wochen gedauert.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich finde Ebay Kleinanzeigen aber auch schlimm.
Besonders die absurden Preisangebote von einigen Mitmenschen nerven sehr! Speziell bei Iphones und BMW ... :eek::confused: (Fällt mir jedenfalls immer wieder auf; Basar ist nix dagegen.)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Nervig sind auch immer die Fragen nach dem Sofortkauf-Preis, obwohl ich diese Option gar nicht angeboten habe.

BTW: Auf Grund der Überschrift, hatte ich jetzt Belege/Informationen erwarte über eine aktuell drastische Zunahme bei Ebaybetrugsversuchen. Es ist wohl wie immer schon: Augen und Ohren auf, Gehirn an bei Privatverkäufen.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

Phenix

Alkmene
Registriert
14.08.17
Beiträge
32
danke.

ich kann verstehen, dass auch seriöse Leute wegen den Gebühren paypal freundeszahlung haben möchten.

mein Ansatz ist es, die Gebühren selber zu tragen - wenn der Verkäufer seriöe ist hat er ja kein Problem damit (er kriegt ja den vollen Betrag) - wenn er dies nicht akzeptiert lass ich die Finger vom Angebot..


Hatte die Tage eine interessante Geschichte.
Wollte über kleinanzeigen ein leatherman wave kaufen. Der Verkäufer war zuerst sehr schnell beim antworten und freundlich.
nach der Zahlung kam es zur Funkstille.
Nach öffnen des PP falles hat er - ohne kommentar - das Geld nach 2 Tagen erstattet gehabt..
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich persönlich nutze Ebay nun schon seit 16 Jahren als Privatperson. Phasenweise kaufe und verkaufe ich dort auch auch recht viel in einem Monat. Bisher muss ich leider sagen das ich mehr Probleme mit Käufern hatte als beim Kaufen von Waren.
Mit Paypal ist man als Verkäufer oft im Nachteil.
Zum Beispiel: Ich habe eine Handyhülle verkauft, Zahlung erhalten und die Ware versand. Nach einigen Tagen, wurde ein Fall eröffnet, das Geld vom Paypalkonto eingefroren, da die Hülle angeblich nicht in der Verpackung sei. Was nun? Ich muss erst immer das Paypalkonto ausgleichen, damit es weiterhin nutzbar ist. Wie weise ich jetzt nach das die Hülle im Paket war? Es ist einfach nicht möglich! Am Ende muss man Wochenlang warten bis sich das über Ebay klärt oder aber man zahlt den Betrag zurück, hat quasi kein Geld verdient und die Ware verloren.
Gerade bei Hüllen ist mir das jetzt schon mehrmals passiert. Mittlerweile verkaufe ich die nicht mehr über Ebay.

Anderes Beispiel: Ein verkauftes Fahrradlicht wird nach 4 Wochen als defekt angegeben und um Rückgabe gebeten. Geld bei Paypal eingefroren. Funktionstüchtig verkauft, dann wird wohl munter damit rumgefahren und wenn man es irgendwie kaputt bekommen hat, hat man ja die 60 Tage Zeit den Artikel zurückzugeben und sein Geld wiederzuverlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was einem bei PayPal als Käufer durch den Käuferschutz ein zusätzliches Stück Sicherheit gibt, macht es einem als Verkäufer schwer, selbst bei korrekter Vorgehensweise und einwandfreier Ware sicher an sein Geld zu kommen bzw. dieses auch zu behalten.

Es hat immer schon Betrüger gegeben, nur nutzen diese jetzt halt den Käuferschutz bei PayPal aus und man ist als Verkäufer machtlos. Ich verkaufe daher inzwischen bei eBay auch nur noch per Überweisung obwohl man dadurch natürlich den potentiellen Käuferkreis deutlich einschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Benutzer 198681

Gast
Ja es hat sich alles gewandelt. Ich kaufe seit meiner Erfahrung ,nur noch wo ich abholen kann.
Oder halt kleinere Beträge
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Guten Morgen,

also hier in Schweden gibt es die Möglichkeit per Swish Geld innerhalb von Sekunden von einem Konto auf das eines Anderen zu überweisen. Wenn wir hier z.B. über diese Plattform https://www.blocket.se/stockholm?ca=11 etwas kaufen oder verkaufen wollen, dann fahren wir zum Verkäufer oder der kommt zu uns bzw. man trifft sich auf halber Strecke bei den Entfernungen hier :), begutachtet das Produkt und wenn der Handel steht, dann wird sofort bezahlt und man kann den Geldeingang quasi sofort auf seinem Konto sehen... alles gut und ich muss sagen... bisher keinen Ärger gehabt :)

happy Grüße
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

Phenix

Alkmene
Registriert
14.08.17
Beiträge
32
Ähm: Paypal bietet 180 Tage Käuferschutz..

Wie bereits erwähnt: hat Vor- und Nachteile
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ähm: Paypal bietet 180 Tage Käuferschutz..

Wie bereits erwähnt: hat Vor- und Nachteile

Korrekt.

Der Käuferschutz ist ebenfalls keine "Versicherung" sondern lediglich eine Kulanzleistung einer Firma ist, deren "deutscher Briefkasten" in Luxemburg hängt (was nicht unerheblich ist, wenn es zu Problemen kommt)....