• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

EasyPay: Per iPhone und iTunes Konto einkaufen

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Es gibt 225 Millionen iTunes-Konten, welche mit einer Kreditkarte verknüpft sind. Nun sollen die Besitzer eines solchen Kontos und in den USA leben, die Möglichkeit bekommen in Apple US-Retail-Stores mit ihrem iTunes Konto bezahlen zu können. Um dies zu realisieren, ist ab heute ein Update für die Apple-Store-App erhältlich. Das Update erlaubt es mittels des sogenannten EasyPay das Einkaufen per App und iPhone. Dieser Vorgang läuft wie folgt ab: Der potenzielle Käufer kann sich in einem Apple-Retail-Store Zubehör für Mac, iPhone und Co anschauen. Findet der Kunde ein Produkt, das ihn interessiert, kann er den zugehörigen Barcode mit der iPhone Kamera scannen. Hierdurch werden weitere Informationen zu dem Produkt auf dem iPhone angezeigt und die Möglichkeit gegeben das Produkt zu Lasten des iTunes Kontos zu kaufen. Voraussetzung für diesen Vorgang ist ein iPhone 4 beziehungsweise ein iPhone 4S. Diese Art der Selbstbedienungszahlung ist in den USA weiter verbreitet als hierzulande, es wird versucht Diebstahl durch stichprobenartige Überprüfungen herausgehender Kunden zu verhindern. Das gleiche Prinzip wird sicherlich auch in den Apple-Stores angewandt. Ob Apple das System auf weitere Länder übertragen wird, ist nicht bekannt.
[PRBREAK][/PRBREAK]
easypay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ob das jetzt so sicher ist, dass sich die Kunden in den Apple Stores selbst bedienen? :D Ich seh schon die Einbrechenden Einnahmen.
 
Das iPhone als Zahlungsmittel ist ja eine gute Idee, aber den Kunden die volle Kontrolle übergeben und auf Vertrauen hoffen, da wird Apple bestimmt ordentlich auf die Schnauze fallen!
 
Das iPhone als Zahlungsmittel ist ja eine gute Idee, aber den Kunden die volle Kontrolle übergeben und auf Vertrauen hoffen, da wird Apple bestimmt ordentlich auf die Schnauze fallen!

Ich sehe das auch eher skeptisch, auf Ehrlichkeit zu setzen könnte nach hinten losgehen. Wenn es funktionieren sollte, wäre es aber sehr praktisch.
 
Wird dann iTunes Guthaben direkt darauf verwendet? Das fände ich nämlich mal ne gute Sache.
 
Nette Spielerei, aber nur Bares ist wahres. Ich zahl nie mit Karte, die ist für absolute Notfälle. Und da kommt auch die Zahlung per Handy nicht in meine Angwohnheiten.

Daher: Klar, dass das in America weiter verbreitet ist als hier, da die Akzeptanz dort auch viel weiter verbreitet ist.
 
Ich glaub da wird schon wo ein Sicherheitssystem versteckt sein.
 
Ich hätte wirklich nichts dagegen in Zukunft überall einfach mit meinem Handy zu bezahlen.
 
Ich hätte wirklich nichts dagegen in Zukunft überall einfach mit meinem Handy zu bezahlen.

Am besten dann mit einem Jailbreak iPhone :D damit man entweder irgendwie tricksen kann oder ausgetrickst wird durch den Jailbreak. Rückerstattung oder sonst etwas gibt es dann nicht, weil es dann ja heißt, dass die Leute mit einem Jailbreak Tür und Tor geöffnet haben, wenn man irgendwie angeschissen wird :P
 
Keine schlechte Idee... Selbstbedienung gibts ja auch schon bei IKEA! Und da nutze ich es auch!
 
Ich hoffe schon lange auf einen NFC Chip im IPhone, damit ich z.B. im Aldi damit bezahlen kann.
 
Ich hoffe schon lange auf einen NFC Chip im IPhone, damit ich z.B. im Aldi damit bezahlen kann.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass solche Dinge, die nichts weiter darstellen, als einen weiteren Schritt in Richtung der Abschaffung des Bargeldes, nie Vollends wahr werden, sondern nur von einem ganz kleinen Teil der Menschen benutzt werden.
 
Wieder ein Schritt weiter, um alle Beschäftigten im Verkauf wegzurationalisieren. Deswegen boykottiere ich und zum Glück ja noch die Mehrheit komplett dieses Selbstbezahlen (gerade bei IKEA). Interessant ist immer, wie viele Leute lieber 10 Minuten an einer Kasse stehen, als selbst die Ware zu scannen. Das lässt noch hoffen, dass die Firmen, dass bald wieder stoppen.
 
Der Schutz gegen Diebstahl, also nicht zahlen des Produktes, könnte doch so funktionieren, wie bei der Aktivierung einer iTunes Karte im Geschäft:ich scanne den Barcode z.B. an der Umverpackung eines Macbook, welcher auch die Teilenummer / Gerätenummer enthält. Ist die Zahlung via iPhone korrekt abgeschlossen, wird automatisch der Diebstahlschutz iwi deaktiviert und ich kann unbehelligt den Laden durch die Diebstahlschranke hindurch verlassen...oder habe ich da jetzt irgendeinen gewichtigen Zwischenschritt übersehen ?
 
Nette Spielerei, aber nur Bares ist wahres. Ich zahl nie mit Karte, die ist für absolute Notfälle. Und da kommt auch die Zahlung per Handy nicht in meine Angwohnheiten.

Daher: Klar, dass das in America weiter verbreitet ist als hier, da die Akzeptanz dort auch viel weiter verbreitet ist.

Schwarzgeld kann man schließlich nur loswerden wenn man bar zahlt :-) Frag mal die Griechen...
 
Ich fange es gar nicht an mit einem Handy zu bezahlen...
 
"Unser" Real hat die SB-Kassen wieder abgeschafft. Die Kunden kamen wohl nicht klar damit. Die Idee, seine Einkäufe über iTunes zu kaufen, kann zu zwei Ergebnissen führen: Entweder gibt es dann keine rabattierten iTunes-Guthaben-Karten mehr :( oder es gibt sie weiter und man kann dann beim Hardwarekauf ein richtiges Schnäppchen machen :)
 
Ich find' SB-Kassen super. Da die Beiträge bisher ganz gut die Meinung des durchschnittlichen Deutschen widerspiegeln muss ich nämlich nie anstehen :-)Allerdings wird diese Funktionalität (die es ja nun schon in x-Variationen auf dem Markt gibt) vmtl. irgendwann in iOS einfliessen, damit Apple nach Videotelefonie (Facetime) und SMS (iMessage) auch Paypal & Co. neu erfinden kann - und damit ist es dann the most awesome Erfindung seit dem Rad und alle Jünger hier werden die archaischen Bezahlgewohnheiten der iPay-Verweigerer (Windows - das kann man noch mit Bargeld kaufen. Keinerlei Innovation in dem Laden.) verspotten.Nur so 'ne Idee :-pGruss,Dirk
 
Ich find die SB Kassen auch klasse und würde sie sofort nutzen. Wenn 1. die Preise dann billiger sind (ich sehe nicht ein, einen Service zu zahlen, den ich nicht nutze) und 2. ich auch bar zahlen kann.

Ansonsten ist es ja egal, ob ich per Karte, Handy oder sonst etwas bezahle....