• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EasyBox 803 als Access Point

deundwe

Braeburn
Registriert
27.05.09
Beiträge
43
Halo auch,

ich möchte die EasyBox 803 von Vodafone als AP einrichten und bräuchte dafür eine Anleitung.
Ich nutze das Hitronmodem von KabelDeutschland. Daran habe ich einen DLink DIR-645 als Router für ein WLAN Netzwerk angeschlossen. Leider ist im Zimmer meiner Tochter am alten Macmini das Signal nicht mehr ganz so stark und ein Speedtest ergab knapp 8000 kbits/s (manchmal noch weniger) bei einem 16tausender Tarif, als die Hälfte in etwa.
Nun möchte ich die alte Vodafone easybox 803 als AP konfigurieren, habe allerdings wenig Ahnung wie man das am besten anstellt.
Bitte um Support und danke im vor aus.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Du musst erst eine Sache genau erklären! Willst du den Router als Access Point oder als Repeater betreiben ?

Access Point:
Ein Wireless Access Point (englisch „drahtloser Zugangspunkt“), auch Access Point (AP) oder Basisstation genannt, ist ein elektronisches Gerät, das als Schnittstelle für kabellose Kommunikationsgeräte fungiert. Endgeräte stellen per Wireless Adapter (Drahtlosadapter) eine drahtlose Verbindung zum Wireless Access Point her, der wiederum über ein Kabel mit einem fest installierten Kommunikationsnetz verbunden sein kann.
(Quelle wikipedia.de)

Repeater:
In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Ausweitung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Dabei halbiert sich allerdings dieDatenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.
(Quelle wikipedia.de)

Ich kenne mich nicht so gut aus mit mit EasyBoxen und weiss nicht ob diese als Repeater genutz werden können.

Der einfachste Weg ist hier tatsächlich der kabelgebundene Access Point.

Schritt 1: Konfiguration der EasyBox

- Wähl dich ins Webmenü der EasyBoy ein und stell unter Netzwerk die IP der EasyBox im IP-Bereich des Routers ein.
z.B. Der Router hat die IP: 192.168.0.1 dann gib der EasyBox die IP 192.168.0.2.
- Konfiguriere das Wlan-Netzwerk der Easybox indem du SSID vergibst und den Netzwerkschlüssel festlegst
- Deaktiviere den DHCP Server der EasyBox2 "WICHTIG SONST KOMMEN SICH ROUTER UND AP IN DIE QUERE"

Schritt 2: Router und EasyBox verbinden

- Verbinde einfach einen LanPort des Routers per RJ45 Patchkabel mit einem Lanport der EasyBox

Jetzt muss sich deine Tochter nur in das Wlan-Netz der EasyBox einwählen und kann so mit einem hoffentlich besserem Signal im Internet surfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

so wird das leider nix. Weil die Easy Box als Kombigerät funktioniert. Sprich wir müssen erst das standardmäßig eingeschaltete DSL Modem ausschalten.

Okay verbinde irgendein analoges Telefon mit der Easybox. Schalte sie ein. Hebe ab und wähle am Telefon *8375* und lege auf.
Nun startet die Box im VDSL Modus (ich weiß du willst sie als Zusatzrouter). LAN 1 ist nun der Port der als Eingang benutzt wird. Sprich diesen verbindest Du mit Deinem DLink.

Gut nun einen Rechner an die EasyBox am besten über LAN und über 192.168.2.1 auf die Konfigoberfläche. Diese schalten wir uns über den Punkt erweiterte Konfiguration frei.

Nun kann man über den Menüpunkt "Daten" alles einstellen was das Internet betrifft. In Deinem Fall die IP Adresse Deines DLink als Gateway. Und unter WLAN die Daten für den Rechner Deiner Tochter.

Noch einfacher ginge es über Devolo's sprich Netzwerk über Stromkabel. Einfach ein Paar zwischen DLink und Macmini.

MfG


Marlboroman