• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Easybox 802 + Time Capsule. Richtige Konfiguration?

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Guten Tag,

Ich habe seit gestern eine Time Capsule und bekomme es anscheinend nicht hin die richtigen Einstellungen vorzunehmen.

EG: Easybox 802, Time Capsule
1. OG: AVM Repeater (weil das Wlan-Signal der Easybox oben nicht wirklich ankam, haben wir diesen Repeater angeschafft.)

Ich möchte als die Time Capsule mit der Easybox (via Ethernet?) verbinden und von überall im Haus drauf zugreifen können, auch über den Repeater. Das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen oder?
Mein Problem bis jetzt ist aber, dass ich es nicht hinbekomme auf die richtigen Einstellungen zu kommen. Theoretisch müsste ich doch einfach "vorhandenes Wlan-Netz erweitern" auswählen, dies bricht aber immer mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe gelesen, dass das ein Problem der Easybox bzw. der Time Capsule ist, weil das bestehende Netzwerk ein WEB (?) - Passwort haben muss, es hat aber ein WPA2 Passwort. Ich kann auch nicht "Aus" auswählen, also dass die TC weder als Repeater fungiert noch ein eigenes Netzwerk erstellt - ebenfalls Fehlermeldung.

Welche Einstellungen muss ich jetzt also vornehmen, damit ich EB und TC optimal miteinander verbinde, dass ich auch mit dem Repeater drauf zugreifen kann.
Was ich auch schon probiert habe, ist das DSL Kabel aus der EB in den WAN Port der TC zu stecken, in der Hoffnung, dass die EB dann nur noch für Telefon zuständig ist, die TC für das Internet. Aber das Airport-Dienstprogramm hat die TC so nicht entdeckt. Würde diese Möglichkeit überhaupt funktionieren?

Ich hoffe jemand hat mich verstanden und kann mir helfen!
Schöne Grüße
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
TC per Ethernet mit easybox verbinden und im bridge-modus konfigurieren.
Entscheiden, welches WLAN (tc oder easybox) aktiv sein soll, das andere deaktivieren.
Läuft.

Das Geheimnis ist die Kabelverbindung zwischen TC und Box.



Grüsse
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Hey Super, scheint soweit geklappt zu haben :) vielen dank!


edit: Oder auch nicht.. Mit meinem Repeater klappt es nicht. Habe nach ein bisschen Suche auch rausgefunden, dass es mit einem AVM Repeater auch nicht funktioniert. Na super, muss also noch der AE her :(
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die AVM-Repeater sind sog. Universalrepeater, d.h., sie verbinden sich wie jeder andere Client (zB dein Laptop) auch mit deinem WLAN (egal, ob TC oder easybox).

Geht das in deinem Fall nicht, liegt ein Konfigurationsfehler entweder am Hotspot (dein WLAN) oder am Repeater vor.



Grüsse
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Hm, okay in diesem Thread (http://www.apfeltalk.de/forum/time-capsule-fritz-t198140.html) steht was von "Da dieser aber nur mittels WEP Verschlüsselung auf die TC zugreifen kann, habe ich ihn verkauft
und mir statt dessen eine AE gekauft. ". Das klingt jetzt so, als wäre das schlechter bzw. ich kann mit dem weniger machen, als ich mit einem anderen Repeater könnte. Die Begriffe sagen mir leider nicht alle was.
Ich wüsste auch nicht wo ich bei der TC die MAC-Adresse des Repeaters eingeben könnte, genau so wenig wie andersrum. Kann mir da jemand helfen?
Habe hier oben leider nämlich keinen Empfang zur TC :(
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das ist Unsinn.
Die AVM-Repeater N/G und 300e verbinden sich mit jedem Hotspot zu dem von diesem vorgegebenen Anforderungen.

Das im zitierten Thread geschilderte Problem (nur WEP) tritt nur dann auf, wenn die Verbindung per WDS-Protokoll (Netzwerkerweiterung) hergestellt wird. Das ist bei den genannten AVM-Repeatern nicht der Fall, da sie sich wie jeder andere WLAN-Client ohne WDS zur TC, Easybox, Fritzbox, dlink o.ä. verbinden.

Einzige Voraussetzung ist, dass im WLAN-Router (TC, Easybox) der MAC-Filter entweder aus ist oder dem Repeater über die entspr. Filtereinstellungen mittels dessen MAC-Adresse die WLAN-Verbindung erlaubt wird.

Wenn dem so ist, funktionieren Universal-Repeater immer. Der MAC-Filter ist in einer TC per default deaktiviert.

Die AExpress kann ein WLAN-Netzwerk übrigens nur per WDS erweitern. Wird sie auf diesem Weg zB mit einer EasyBox verbunden, geht das entweder gar nicht oder nur mit WEP-Verschlüsselung, was grundsätzlich zu unsicher ist.

Fazit: Hast du einen der oben erwähnten AVM-Repeater oder einen anderen Universalrepeater, funktioniert das Repeating immer, auch zur TC.



Grüsse
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Okay, das klingt so weit ja schon mal gut, danke! In den Einstellungen der Easybox ist die "Kontrolle der MAC-Adressen" nicht aktiviert, in den Einstellungen des Repeaters auch nicht. Wenn ich jetzt den Repeater reinstecke bin ich nur irgendwie nicht mehr mit dem Internet verbunden. Bzw. bricht die Verbindung häufig ab. Als scheint sich da irgendwas in die Quere zu kommen habe ich das Gefühl. Das verrückteste ist aber, dass ich mich jetzt nicht mehr mit der TC verbinden kann. Im Airport-Dienstprogramm wird sie nicht mehr angezeigt, im Finder dementsprechend auch nicht. Als wenn der Repeater das Internet übertragen würde aber nicht die "Signale" der TC. Aber ich habe, bevor der Repeater drin war, ein Time Machine Backup gestartet, welches jetzt immer noch weiterläuft?! Also weiß ich gar nicht ob ich jetzt mit dem Repeater mit dem Internet verbunden oder mit der Easybox?
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
So, ich schreibe hier noch mal, sorry schon mal für den Doppelpost.

Wie bereits beschrieben, bin ich hier oben über den AVM Repeater mit dem Internet verbunden. Die Time Capsule, welche ein Stockwerk weiter unten steht, wird weder im Finder, noch im Airport-Dienstprogramm erkannt. Die TC ist nur im Bridge Modus. Vielleicht kannst du, TAdS, mir mit der richtigen Konfiguration helfen, oder sagen, was man falsch eingestellt haben könnte. Wie gesagt, MAC-Adressen Filter ist aus, und ansonsten fällt mir auch nichts auf, was die Signale der TC blockiert.
Danke.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Mit welchem WLAN ist der Repeater denn verbunden? TC oder EB?
Welchen AVM-Repeater hast du? N/G oder 300e? Verfügt er über die aktuellste Firmware?



Grüsse
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Also, meine TC dürfte im Bridge Modus doch gar kein "eigenes" Wlan erstellen? Mein Repeater (N/G) ist mit dem einzigen Netzwerk verbunden, was ich hier empfange, also das von der EasyBox. Die TC ist via Ethernet Kabel mit der EB verbunden (nicht im WAN-Port, sondern in einem der 3 Ethernet-Ports - liegt hier vielleicht der Fehler?). Nein, ich kann nicht auf die aktuellste FW updaten, weder ich, noch der Support weiß warum. Dies:
Verbesserungen in der 68.04.86:
- IPv6 Passthrough Unterstützung integriert
- WLAN: WLAN-Stabilität und WPS-Interoperabilität verbessert
ist der Changelog zu der neuen Firmware. Brauche ich das unbedingt? Dann müsste wohl der Repeater zurückgebracht werden. Danke für deine Hilfe!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Doch, deine TC kann auch im Bridge-Modus ein eigenes WLAN erstellen.

Wähle im Airport-Dienstprogramm v6.1 den Reiter Drahtlos und dort ganz oben `Drahtloses Netzwerk erstellen`. Für Sicherheit wählst du `Persönlicher WPA2` und gibst ein Passwort ein. WLAN-Name erstmal ein anderer, als bei der EB. Dann log dich in deinen Repeater und verbinde ihn mit dem WLAN der TC. Danach stell das EB-WLAN erstmal ab.

Bei mir ist ein AVM-Repeater 300E auf diese Art mit einer Airport Extreme verbunden. Das Ganze funktioniert ohne die geringsten Probleme (vor allem ohne die von dir geschilderten ...)

Wenn sich dein N/G-Repeater nicht updaten lässt, mach einen Werksreset laut Handbuch und verbinde dich dann per WLAN mit seinem Netzwerk. Lade dir vorher aus dem AVM-Support-Bereich die aktuelle Firmware runter und aktualisiere manuell.

Ach ja, du solltest die TC mit der EB über den WAN-Port der TC kabelmässig verbinden.