• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Early, Mid und Late von MacBook Pro Bezeichnungen entfernt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
macbook-1890076_1920-700x420.jpg


Unterschiedliche Mac Modelle werden in der Regel, neben der Modellbezeichnung, mit der Jahreszahl und dem Zusatz "Early", "Mid" oder "Late" zur Identifikation versehen. Beim MacBook Pro scheint Apple diesen Weg zu ändern, die Zusätze sind von der Homepage des Konzerns verschwunden.



Betroffen sind von dieser Änderung aktuell alle MacBook Pro Modelle. Bei allen anderen Geräten gibt es die Zusätze noch. Auch bei Geräten wo nur ein Modell je Jahr erschien, wie dem MacBook. Konkrete Gründe, bzw. eine Erklärung seitens Apple, gibt es aktuell nicht.

Via Pike's Unversum
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
.... würde mich mal interessieren, wie im MacOS die Geräte unter "über diesen Mac" bezeichnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Vermutlich weil die Pros ja bald schon wieder erneuert werden.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
@Günne1

Ich sehe den Zusammenhang da nicht, wenn ALLE Bezeichnungen entfernt werden. Es ist einfach eine Änderung.
 

-harle-

Jonagold
Registriert
19.04.16
Beiträge
18
@tom

"MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)"
 
  • Like
Reaktionen: tom

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Doch weik man dann noch leichter die älteren Geräte los wird an Kunden die sich mit dem Thema nicht so sehr auseinandersetzen
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es gibt auch MacBook Modelle, bei denen nur MacBook Pro oder MacBook Air stand. Alles schon gesehen unter verschiedenen Versionen von Mavericks, Yosemite oder El Capitan. Oder auch Lion und Mountain Lion.

Da kann man sich jetzt wieder viel zusammenspinnen. Vielleicht das Ende des Jahres erst wieder neue MacBook Pro kommen mit Kaby Lake. Würde einleuchtend sein, denn dann würde Apple auf einen Einjahreszyklus umstellt.

Soeweit ich im Netz beobachten konnte, war das Late bei dem einen oder anderen oder generell schon unter 10.12.3 weg und nicht erst mit der Beta von 10.12.4.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Doch weik man dann noch leichter die älteren Geräte los wird an Kunden die sich mit dem Thema nicht so sehr auseinandersetzen
Das sehe ich nicht so. Die Modellpalette ist bei Apple recht übersichtlich. Apple ist zudem nicht bekannt dafür, über Bedarf hinaus zu produzieren.

Es ist schon ewig so, dass in aller Regel die Vorjahres- oder letzten Modelle zu einem günstigeren Preis zu haben sind. Das war es dann auch schon. Außerdem wird Apple wohl eher Interesse daran haben, die neuen Modelle zu verkaufen als die alten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Doch weik man dann noch leichter die älteren Geräte los wird an Kunden die sich mit dem Thema nicht so sehr auseinandersetzen
Es ändert sich doch nicht wirklich etwas daran.

Ob man nun MacBook Pro 13" Late 2016 angibt oder MacBook Pro 13" 2016 macht doch nicht wirklich einen Unterschied.

2013 war das letzte mal das man hier die Bezeichnung Early/Mid/Late wirklich gebraucht hat.
  • MacBook Pro Retina 13" Early 2013
  • MacBook Pro Retina 13" Late 2013
Seitdem gab es keine 2 gleichen Modell Updates in 1 Jahr mehr.

MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)
Ist genau so überflüssig eigentlich.

MacBookPro13,1 bzw MacBookPro13,2 würde auch langen.
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Mein meinem MacBook Pro steht:
MacBook Pro (13-inch, Late 2016, Two Thunderbolt 3 ports)

Beim Modell mit Touchbar fehlt also schon jetzt das Late?
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Die Bezeichnungen early , mid und late wurden doch erst mit den 2011er MBP´s eingeführt, oder? Und da der Produktzyklus anscheinend eh nicht mehr als 1 Gerät im Jahr vorsieht, ist es doh nur logisch darauf zu verzichten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Unterschiedliche Mac Modelle werden in der Regel, neben der Modellbezeichnung, mit der Jahreszahl und dem Zusatz "Early", "Mid" oder "Late" zur Identifikation versehen.
Hat das ernsthaft wen interessiert? Vor allem weil viele Käufer das Early, Mid, Late als zum Kaufdatum zugehörig interpretiert haben, auch wenn sie im Geschäft dann vielleicht im Herbst ein Mid-Modell bekamen oder gar ein Early-Gerät, war doch für ernsthafte Tipps immer die Modellnummer ausschlaggebend. Ich finde es gut, wenn solche Wischiwaschi-Angaben verschwinden.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Naja, früher, als es im Jahr mehrere Aktualisierungen der Produktpalette gab, waren solche Bezeichnungen durchaus wichtig.
Da konnte ein "Late" Modell schonmal völlig andere Specs haben, als ein "Early" Modell.

Mit Apples neuer "wir aktualisieren mal alle 2-5 Jahre den Rechner, wenn wir denn überhaupt Lust haben"-Mentalität, ergeben die Bezeichnungen logischerweise keinen Sinn.
In einem anderen Forum sah ich den Vorschlag, die Bezeichnungen für Jahrzehnte zu gebrauchen, also z.B. "Mac Pro Mid 2010s" ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Naja so schlimm ist es auch wieder nicht, es kommt jedes Jahr ein Update. Mal ist mehr darin entahlten und mal weniger aber es kommt eigentlich immer jedes Jahr eines. (Ausgenommen MBA, MacPro, MacMini)
 

Mitglied 105235

Gast
Das MBPro hat doch erst ein Update bekommen mit den Touch Bar Modell.

Ob dieses Update so sinnvoll war sei zwar mal dahingestellt aber es gab eben ein Update.


iMac muss ich gestehen, hab ich keine Ahnung wann es das letzte Update gab.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
iMac, MBP..

Und dann könnte man andersrum auch sagen, dass eigentlich nur das MB halbwegs jährlich aktualisiert wurde..

...MacBook Pro und das neue MacBook 12", auch das Air wurde bislang jährlich aktualisiert, glaub' ich, dass läuft aber jetzt wohl aus.