• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] early 2011, 8GB RAM, 512 SSD, sierra

schumick

Erdapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
3
guten tag zusammen,

mir ist die grafikkarten-problematik der 2011er mbps bekannt, allerdings bin ich bei meiner recherche noch nicht auf meine symptome gestoßen und hoffe daher noch, dass es etwas anderes ist …

hier die kurzfassung meines problems:
beim hochfahren hängt der statusbalken nach der hälfte, ein bunter streifen zeigt sich in der mitte des monitors,
dann kurz schwarzer monitor, danach erfolgreicher abschluß des bootvorgangs …
symptome bei der arbeit (bisher noch selten) plötzlicher absturz auch bei leichten prozessen, neustart bis jetzt immer problemlos möglich!
aht ausführlich nennt folgende codes: 4MEM/62/40000000:0x82c7ef98 und beim wiederholten durchlauf
4MEM/62/40000000:0x82d0b498, also verdacht auf ram problem; darauf riegel vertauscht, einzeln eingesetzt, alte 2GB module eingesetzt, keine änderung …

MacBook_Startproblem.jpg
leider kann man kein mp4 hochladen, aber vielleicht ist der screenshot auch aussagekräftig!

bin dankbar für jeden hinweis!

mfg, stefan
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Versuch mal die AMD Treiber zu deaktivieren:

In den Root Modus booten (CMD+S während des Bootes) dann in dem Fenster folgendes eingeben:

fsck -fy
mount -uw /

Dann ein Verzeichnis anlegen:

mkdir DisabledExtensions

Und dann die Treiber verschieben:

cd /System/Library/Extensions
sudo mv ATI* /DisabledExtensions
sudo touch /System/Library/Extensions

und dann:

reboot

Gruß
Kronar
 

schumick

Erdapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
3
@kronar: danke für deinen beitag! ich bin nicht erfahren im root-modus; was gibt es zu beachten, um keinen schaden anzurichten?
@maddi06: man merkt eben immer noch, dass ich jahrelang nur ein einfaches macbook hatte …

:) stefan
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Grafikprobleme beim MacBook Pro 2011 drücken sich in unterschiedlicher Art und Weise aus – unter anderem so wie von dir beschrieben. Habe ich mit meinem Gerät auch so erlebt, mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Apple repariert das MacBook aber nicht mehr, du müsstest dich an einen Drittanbieter zur Reparatur wenden.

PS: Hier auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge, wozu auch die Groß- und Kleinschreibung zählt, gelegt (siehe Forenregeln). Das gehört zum guten und respektvollen Miteinander hier dazu. Bitte achte da in Zukunft darauf. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und nomos

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Stefan,
das schlimmste was passieren kann, ist, dass der Rechner nicht mehr bootet...Allerdings ist ein Backup zu haben empfehlenswert.

Gruß
Kronar
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Gibt es für das early 2011 keine Reparatur Programm wegen der GraKa?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und leider auch keine offizielle Reparatur durch Apple mehr da seit 1.1.2017 Vintage Status vorhanden.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Verdammt, da ist er knapp zu spät, vielleicht geht ja was auf Kulanz?
Ansonsten verdammt viel pech, man muß schon überlegen ob man es nicht dennoch je nach Preis repariert.
Mit SSD und 16GB ist es immer noch ein schnelles und gutes Notebook.
Ich hätte es heute noch, allerdings hatte ich es verkauft wie die Probleme mit der GraKa bekannt wurden.
Monate später gab es dann das Rep.Programm, hätte ich das gewusst, hätte ich es behalten.