• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eaccelerator

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Hi,

versuche unter OS X 10.6.1 den eaccelerator als Module für php zu bauen und scheitere schon bei phpize.

php -v sieht so aus:

PHP 5.3.0 (cli) (built: Jul 19 2009 00:34:29)
Copyright (c) 1997-2009 The PHP Group
Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2009 Zend Technologies

auf ein phpize kommt folgendes:

grep: /usr/include/php/main/php.h: No such file or directory
grep: /usr/include/php/Zend/zend_modules.h: No such file or directory
grep: /usr/include/php/Zend/zend_extensions.h: No such file or directory

kann mir einer sagen, wer ihm sagt, dass er in /usr/include ueberhaupt suchen soll?

waer super-dankbar fuer ein paar Schubser in die richtige Richtung

Gruss

Stefan
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Die benötigten files (/usr/include/php/*) werden mit den XCode Tools mitinstalliert. Die benötigst du ohnehin zum kompilieren (gcc Compiler). Also: XCode Tools installieren (bei den install DVDs dabei - ansonsten findet man sie auf apple.com)
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
danke dir creative7even!

so was aehnliches hatte ich mir schon gedacht. werde also erst mal die XCode Tools installieren.

merci
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Warum der Beitrag gleich 2 Mal da steht? Keine Ahnung - sorry!

Hab es also so gemacht:

- XCode installieren
- eaccelerator runter geladen und entpackt
- im Verzeichnis folgende Befehle ausgeführt
- phpize
- ./configure --with-eaccelerator-userid=_www
- make
- sudo make install
- die php.ini angepasst siehe hier http://eaccelerator.net/wiki/InstallFromSource

Anschliessend Apache neu gestartet und alles war gut

Danke noch mal

Gruss Stefan
 

Macropolis

Tokyo Rose
Registriert
27.02.08
Beiträge
68
Bei MAMP ist eaccelerator lauffähig dabei ... da kannst Du Dir den ganzen Aufwand sparen.

HTH,

Macropolis
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Danke aber ich mag den MAMP nicht und so ist es in 5 Min erledigt.

Versuche bei mir lokal möglichst eine vergleichbare Umgebung zu schaffen wie auf dem Server meines Kunden.

Stefan
 

Macropolis

Tokyo Rose
Registriert
27.02.08
Beiträge
68
Dann nimm doch eine VM ... ich habe bei mir Ubuntu Server 9.10 unter VMware Fusion 3 laufen und bin in Sachen Geschwindigkeit vollauf zufrieden. Mit ein paar Zusatztools kann ich bequem auf die VM-Verzeichnisse zugreifen, so dass ich mich eigentlich kaum mit der Konsole auseinandersetzen muss (auch wenn das kein Problem wäre ;))
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
ich hab hier auch ne VM auf meinem MBP laufen, aber genau das ist eigentlich der Grund, warum ich von Microsoft auf Apple gewechselt habe. Ich habe einfach keine Lust virtuelle Maschinen hochzuziehen, mich per ssh auf einer VM einzuloggen etc. etc.
Warum sollte ich das tun, wenn ich doch ein vergleichbares System bereits am Laufen habe, wo ich wunderbar mit Eclipse und SVN direkt im DocumentRoot arbeiten kann?

Aber ich finde es trotzdem interessant, wie ihr arbeitet bzw. wie ihr die Aufgaben/Probleme löst.

Gruss Stefan