• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EA will eine Standard-Spieleplattform

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So berichtet Golem.de heute:

Der marktführende Spielepublisher Electronic Arts ist weiterhin unglücklich über die Menge an zu unterstützenden eigenständigen Spieleplattformen. "Wir wollen eine offene Standard-Plattform", forderte EAs Chef für den internationalen Spielevertrieb in einem BBC-Interview.
Ganzer Beitrag

In dem ganzen Artikel kommt nicht einmal das Wort Mac oder Apple vor, aber theoretisch sollte von so einer Zukunft auch das Spieleangebot für OS X beeinflust werden, denn wann immer es einmal soweit kommen sollte, dass eine derartige Lösung gefunden wird, springt Apple hoffentlich auf den Zug mit auf. :)

Was haltet ihr abgesehen davon von der Idee? Kein Konsolenkrieg mehr, keine Exklusivtitel mehr, deutlich einfacheres Entwickeln.. ich finde die Idee auch gut, muss ich sagen. Auch wenn EA vermutlich andere Hintergrundgedanken hat.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also ich fände die Idee super, wenn z.B. eine OpenSource Spiele Entwicklungsumgebung herausgebracht wird, die es ermöglicht ohne Aufwand auf alle möglichen Plattformen Software lauffähig macht.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Super, kann wohl keiner (außer die Hersteller proprietärer Spieleplattformen) was gegen sagen! Alle Betriebssystem und Konsolen mit einem Mal programmieren unter Dach und Fach, das wäre genial, dann gibts für mich keinen Grund mehr für Boot Camp!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
finde die idee auch gut, für ea spielt der hintergrundgedanke sicher mit, studios einzusparen was sicher für die spieleentwickler auch nicht so gut ist.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Kann man da nicht OpenGL nehmen und stärker fördern? Ist offen, steckt sehr viel Potential drin, ist jetzt schon sehr ausgereift und man kann es schon Betriebssystemunabhängig nennen!

Warum das Rad neu erfinden!? Wenn man OpenGL als Programmierschnittstelle vereinfacht, wäre das doch ideal!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, das wäre schon eine ordentliche Lösung, wenn einfach alle Konsolen OpenGL-optimiert wären und es voll unterstützten.. unter Win und Mac und auch Linux würde es dann ohnehin sauber laufen.
 

abu

Gast
Siehe ID-Tech 5 Engine die gerade in der Entwicklung ist und ein einfacheres Entwickeln für alle Spieleplattformen ermöglicht. Inklusive OpenGL-Unterstützung.

Die Hoffnung das EA irgendwann auf offene Schnittstellen und Umgebungen setzt könnt ihr aber wohl getrost aufgeben. Die laufen weiter dem DirectX-Monopol hinterher wie es fast alle Hersteller tun. Eine gleichwertig behandelte Spieleplattform Mac wird es wohl nie geben.

...und Konsolen in denen voll x86-kompatible PC-Technik steckt auch nicht - die wären viel zu teuer.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Siehe ID-Tech 5 Engine die gerade in der Entwicklung ist und ein einfacheres Entwickeln für alle Spieleplattformen ermöglicht. Inklusive OpenGL-Unterstützung.

Die Hoffnung das EA irgendwann auf offene Schnittstellen und Umgebungen setzt könnt ihr aber wohl getrost aufgeben. Die laufen weiter dem DirectX-Monopol hinterher wie es fast alle Hersteller tun. Eine gleichwertig behandelte Spieleplattform Mac wird es wohl nie geben.

...und Konsolen in denen voll x86-kompatible PC-Technik steckt auch nicht - die wären viel zu teuer.

Ach was. So viele Dinge (Internet, Grafische Oberfläche, Videos auf einem Windows-PC und und und) wurde nie für möglich gehalten. Und doch hat sich alles bis heute durchgesetzt!
 

abu

Gast
Ach was. So viele Dinge (Internet, Grafische Oberfläche, Videos auf einem Windows-PC und und und) wurde nie für möglich gehalten. Und doch hat sich alles bis heute durchgesetzt!

Das ist ja nun bei weitem nicht Vergleichbar - um neben den Konkurrenten bestehen zu können muss eine Plattform etwas exklusives bieten - bei den Konsolen sind das nun mal die Exklusiv-Titel bzw. solche die früher für eine bestimmten Konsole angeboten werden. Mit der neuen Generation vermehrt auch Multimedia-Fähigkeiten oder innovative Steuerung.

...und so lange wie Microsoft mitmischt (der nächste Schritt wurde mit Games for Windows gerade getan) werden sich die offenen Schnittstellen nie wirklich durchsetzen...