• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE 2] E-Sim - erst Sim ein legen damit man E-Sim freischalten kann?

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,

hab mir für mein SE2 einen neuen Vertrag gegönnt.
Da das SE2 E-Sim kann, wollte ich auch eine solche nutzen, aber man sagte mir das ich erst meine Sim ein legen muss und dann mit der eingelegten Sim Karte die E-Sim beantragen kann.

Ist das Normal so? Wäre ja verrückt.......für was braucht man dann noch eine E-Sim?
Provider ist Congstar.

Gruß Meru
 

ReinerBB

Idared
Registriert
20.05.13
Beiträge
28
Anbieter anrufen und der mach das per SMS. Dauert ne Minute (So bei mir und O2) Congstar hat eventuell keine E-Sim, Tschibo kann es auch nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Da in der Congstar-Beschreibung am Ende (Schritt 2 - iOS) steht, dass die alte SIM entfernt werden kann - gehe ich davon aus, dass diese im Handy sein muss, solange die eSIM aktiviert wird?

EDIT: Sorry - ich hatte Tausch gelesen....
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Congstar macht E-Sim
Der Suport sagt das ich erst die Sim einlegen muss und dann anrufen soll dann schalten die die E-Sim frei.
und am nächsten Tag kann ich die e-Sim nutzen.
Aber ist es nicht Sinn der E-Sim, eben keine Sim Karte mehr nutzen zu müssen.
Wenn ich die Sim Karte einlege und telefonieren kann....was soll dann noch die E-Sim bringen.....das ist doch Quark?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Was macht dann der, der sich das iPhone 12 kauft und KEINE SIM hat? Bekommt der vom Anbieter dann eine SIM zugeschickt, die er die paar Minuten im Gerät eingelegt haben muss, während die eSIM freigeschaltet wird?

Quark ist die eSIM ja eigentlich nicht. So kann ich relativ einfach zwei Verträge in einem Telefon verbinden - privat/beruflich z.B.. Da ergibt sich schon auch Sinn.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
So sagte der Suport..die Physikalisch Sim muss eingelegt werden...sonst keine e-Sim.
2 Sim Karten in einem Gerät gab es auch schon vor e-Sim.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Vielleicht liegt es ganz einfach daran das du einen bestehenden Vertrag hast, und die SIM halt im iPhone stecken muss damit die das auf esim umstellen können. Also Steck die SIM rein, lass es dann umstellen und fertig. Wäre schon lange passiert in der Zeit wo du hier schreibst. Wobei? Brauchst du den überhaupt eine eSIM? Man hat eigentlich seinen Hauptvertrag als SIM im iPhone und ergänzt dann z.B. mit einem weiteren Vertrag mit eSIM. Die SIM gegen eine eSIM auszutauschen bringt dir eigentlich nix.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nein ist ein Neuvertrag und ich muss warten bis die Sim bei mir ist......bevor ich eine E-Sim haben kann.

Irgendwie scheint das Konzept der E-Sim, als Ersatz oder alternative (Zumindest bei Congstar) noch nicht durchdacht oder im 21. Jahrhundert angekommen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Dann nimm eine normale SIM, die kann man dann auch einfach aus dem eine iPhone rausnehmen und in ein anderes stecken. Fertig. So hast du einen eSIM und einen leeren SIM-Schacht… Vorteile keine..
 
  • Angry
Reaktionen: LeClou

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Eigentlich auch richtig die Frage: was stört aktuell an einer normalen SIM?

@mainzer999 Wenigstens war ich mit dem „bestehenden Vertrag“-Gedanken nicht allein…
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
303
Ich nutze mein 12Pro von Anbeginn mit E-SIM. Ein Anruf bei Vodafone und der Freischaltcode kam per E-Mail. Vorteil: Keine Wartezeiten auf die Post und sofortige Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: hexter

Mitglied 105235

Gast
So sagte der Suport..die Physikalisch Sim muss eingelegt werden...sonst keine e-Sim.
2 Sim Karten in einem Gerät gab es auch schon vor e-Sim.
Wenn ich das Richtig im Kopf habe, gab es das aber nur bei einen iPhone Modell welches Apple in China verkaufte. Flächendecken ist bei den iPhones erst mit der E-Sim eine Dual Sim gekommen.


orteil: Keine Wartezeiten auf die Post und sofortige Nutzung.
Wo soll da nun ein Vorteil sein? Ich habe meine Nummer samt SIM Karte schon zu Zeiten gehabt als es noch kein iPhone gab und diese SIM Karte ist nun schon 2 mal zugeschnitten worden (einmal auf Micro und später auf Nano, beim Zuschnitt auf Nano musste hinten noch ein bisschen was abgeschliffen werden). Warten musste ich also auch nie. Der Ursprüngliche Vertrag ist es trotz gleicher Nummer und SIM Karte aber schon lange nicht mehr existent. Sondern der ist von einen Prepaid Tarif der Telekom mal in einen Complete M Umgewandelt worden, dort hat er dann auch mehrere Generationswandlungen (mehr Datenvolumen obwohl immer Vertrag M) durchlebt und ist irgendwann auf einen MagentaMobil M umgestellt worden. Dieser MagentaMobil M hat dann auch verschiedene Generationswechsel (auch hier wieder immer mehr Datenvolumen obwohl Vertrag M) durchgemacht, 2020 auf einen FamilyCard S (war dank MagentaEINS Vorteil dann sogar mehr Datenvolumen als wie vorher) umgestellt worden und vor ein paar Wochen ist dieser zu in einen Community Card (Unlimited dank MagantaEINS Plus M) geworden.


Wenn ich außerhalb der EU bin, geh ich einfach in irgendeinen Provider Shop und hole mir eine Prepaid Karte und ersetze meine Telekom Karte. Ob der Provider E-Sim Unterstützten würde, ist mit dabei ziemlich egal und auch ob sie eine passende Nano Sim Karte haben, denn den Simkarten Schneider habe ich im Urlaubsgepäck mit drinnen. Vorteil ich kann im Urlaub für die paar Wochen zu irgendeinen Provider gehen und muss mich nicht erst erkundigen ob dieser eine E-Sim unterstützt. WhatsApp, iMessage, Facetime etc. sind trotzdem alle noch erreichbar über meine eigentlich deutsche Nummer (da ich ja die alte Nummer nicht abgemeldet habe und auch nicht durch die "neue" ersetzten lasse).




Rein so Privat, sehe ich überhaupt keinen Sinn für die Nutzung der E-Sim. Wäre was anderes wenn das Handy sowohl mit einer Privaten- als auch mit einer Geschäftlichennummer genutzt wird (mal die DSGVO außenvorgelassen, die einen dieses Vorhaben auch ziemlich erschwert, wenn diverse Dienste genutzt werden möchten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ich habe meine eSim bei der Telekom (prepaid). Und ich erinnere mich auch daran, dass ich bei der Einrichtung zunächst die physische SIM aktivieren musste und danach erst die eSIM bekam. War echt kompliziert; letzten Endes bin ich bei einem Techniker gelandet, der mir die eSIM quasi in Handarbeit aufs iPhone geschoben hat.
Ich habe es darauf geschoben, dass eSIM in Deutschland immer noch Neuland ist. Hoffe, heute ist es einfacher.
Praktisch finde ich die Kombination schon. In Deutschland habe ich so immer zwei Prepaid-Verträge in unterschiedlichen Netzen, bei mir Telekom und Aldi. Habe so für ca. 16 € 5 GB, zwei Netze und Telefonieren flat.
Ginge zwar auch mit zwei physischen Karten, aber eben nicht im iPhone.
Im Ausland kann ich dann leicht die physische SIM austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: CosYos

Sheridan579

Golden Delicious
Registriert
13.01.21
Beiträge
7
Das ist sowieso witzig. Ich musste bei mir die Sim Karte deaktivieren und auf E sim umwandeln lassen. Der Code zum Freischalten kam dann aber per SMS. Wie soll man mit einer deaktivierten SIM eine SMS empfangen können?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist sowieso witzig. Ich musste bei mir die Sim Karte deaktivieren und auf E sim umwandeln lassen. Der Code zum Freischalten kam dann aber per SMS. Wie soll man mit einer deaktivierten SIM eine SMS empfangen können?

Das war bei o2, nehme ich an. Aber das Deaktivieren der normalen SIM dauert ja i.d.R. 30min und mehr. Somit ist ja noch ein SMS Empfang möglich, wenn man das in einem Rutsch macht. So lief es bei mir zumindest bisher immer.
 

Sheridan579

Golden Delicious
Registriert
13.01.21
Beiträge
7
Das war bei o2, nehme ich an. Aber das Deaktivieren der normalen SIM dauert ja i.d.R. 30min und mehr. Somit ist ja noch ein SMS Empfang möglich, wenn man das in einem Rutsch macht. So lief es bei mir zumindest bisher immer.

Ja bei o2 und nein die Karte war sofort deaktiviert. Zum Glück habe ich eine Multi SIM. 😅