• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

e-sata am Mac Pro

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

ich brauche an meinem Mac Pro einen hot-swap e-sata Anschluss. Es ist also nicht möglich, einfach
ein zusätzliches Slotblech zu kaufen und die internen Anschlüsse zu verwenden. (Das Mac Pro Motherboard kann komischweise kein hot-swap).

Bin auf folgenden Controller gestoßen:
*********************/SATA-eSATA-IDE-PCI-E-Card-for-Mac-Pro-PowerMac-G5_W0QQitemZ270377034700QQihZ017QQcategoryZ80034QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em122


Der wäre im ziemlich günstig. Kennt sich jemand damit aus. Wäre der zu empfehlen wenn er wie in der Beschreibung funktioniert? Die Bewertungen im Ebay Profil für den Controller sind jedenfalls gut.

Vielen Dank
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ehrlich gesagt hab ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht weil der FIrewire 800 ja im Vergleich zu e-SATA nur unwesentlich schneller ist - zumindest für meine Bedürfnisse machts keinen Unterschied.

Hab nach dem Adapter nochmal gegooglet, sieht eigentlich gut aus. Ich würd sagen ausprobieren - schlimmstenfalls funzt es nicht. Aber alternativ vielleicht: Hab die bei Apple und Amazon angebotene Western Digital Festplatte mit Firewire 800 angeschlossen - lässt eigetnlich keine Wünsche mehr offen ;) Weiß ja nicht was du vorhast...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ehrlich gesagt hab ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht weil der FIrewire 800 ja im Vergleich zu e-SATA nur unwesentlich schneller ist - zumindest für meine Bedürfnisse machts keinen Unterschied.
FW 800 bringt auf dem Papier 100 MB/s durch (in der Praxis max. 80). eSATA schafft 300.
Hab die bei Apple und Amazon angebotene Western Digital Festplatte mit Firewire 800 angeschlossen - lässt eigetnlich keine Wünsche mehr offen ;) Weiß ja nicht was du vorhast...
Ich habe meine LaCie d2 auch via FW 800 angeschlossen und staune immer wieder über die Geschwindigkeit. Wer jedoch viel Video schneidet und kein Geld für einen teuren Server hat, stattdessen auf ein externes RAID-System setzt und damit leben kann, der soll das mit eSATA tun. FW 800 hätte da keinen einzigen Vorteil in Verbindung mit einem schnellen RAID-System.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Das Problem ist, dass man sehr viele Festplattengehäuse mit eSata findet und wenige mit FW800. Und die mit FW800 sind wesentlich teurer. Ich nutze zum sichern von abgeschlossenen Projekten eine Festplatten Docking Station. Die kann nur USB und eSata. Eine solche Docking Station habe ich noch nicht mit FW800 finden können.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Gäbe ja noch die Möglichkeit sich ein einfaches Slotblech zuzulegen mit eSATA und dann ein Kabel intern über einen Doppelbuchsenadapter an einen internen S-ATA-Anschluss und fertig ist alles... is ja nich so kompliziert und kost übern Daumen vielleicht 8 Euro inkl. Porto...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Könnte schwierig werden, die Kabel da durchzuwursteln (bei der Apartheid im Mac Pro drin).
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Gäbe ja noch die Möglichkeit sich ein einfaches Slotblech zuzulegen mit eSATA und dann ein Kabel intern über einen Doppelbuchsenadapter an einen internen S-ATA-Anschluss und fertig ist alles... is ja nich so kompliziert und kost übern Daumen vielleicht 8 Euro inkl. Porto...

Daran habe ich zuerst auch gedacht. Leider kann der Mac Pro von Haus aus kein Hot-Swap.
Also zum Festplattenwechsel muss er neu gestartet werden.