• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

e-mails werde immer neu gesandt...

appleflo87

Erdapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
2
hallo grüß euch,

habe folgendes problem:

habe über mein iPhone meine bestehende freenet email adresse als account.
funktioniert zwar alles wunderbar nur dass wenn ich beispielsweise nach einer woche 50 mails erhalte und diese auf einem desktop rechner oder mac lese diese dort zwar dann als gelesen markiert sind, sobald ich jedoch nach dieser einen woche den imail client des iphones öffne diese 50 mails wiederum als ungelesen neu empfangen werden,
hätte die dann gern als gelesen dastehen...umgekehrt wenn ich unterwegs 5 neue emails mit dem iphone empfange und lese, dass diese dann daheim aufn desktop oder mac rechner wiederum schon als gelesen abgestempelt sind,


woran liegt das ? server einstellungen hab ich vergeblichst versucht zu finden...
hat jmd ähnliche erfahrungen oder probleme ?


vielen dank im vorraus,
florian :))
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
du hast dein iPhone als IMAP Client Konfiguriert und dein Desktop Client als POP3 Klient.

IMAP "ändert" alles auf dem Server
POP3 macht alles Lokal

mehr erfährst du unter wikipedia

Lösung: Konfiguriere deinen Desktop Klient neu mit dem IMAP Protokoll
 

appleflo87

Erdapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
2
merci erstmal für die hilfe,

ja das mit den verschiedenen protokollen hab ich auch schon gemerkt, nur kenn ich mich da begrenzt aus,
da auch wenn ich auf dem einen löschvörgänge durchführe die mails auf dem jeweils anderen trotzdem noch dort sind..

wo und wie finde ich in den einstellungen des iphones denn imap protokolle ? alles durchsucht - nichts gefunden,

ebenfalls gibts bei freenet.de anscheinend keine einstellmöglichkeit bezüglich des switchs von pop3 auf imap ?

was ich allerdings gesehen hab dass ich auf freenet.de als smtp-zugang geschalten bin,

hilft euch das was ?
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
IMAP bzw POP3 kannst du beim iPhone nur beim Anlegen eines Accounts wählen, so ist das auch bei allen mir bekannten Desktop Clients.
Diese einstellungen musst du also in deinem Programm machen, bzw alle Konten neu anlegen.

SMTP ist nur zum versnad von mails da.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
lies dir mal wikipedia zu pop3 und imap durch. dann musst du schauen, ob freenet imap anbietet. diese einstellungen musst dann an beiden clients (iphone und mac) vornehmen. also neues konto anlegen. vorher aber deine emails lokal speichern. die kannst du dann später wieder in dein neues konto verschieben.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Benutzerinformationen

Ihr Name: Ihr Name (Dieser Name wird den Empfängern Ihrer Nachrichten angezeigt)
E-Mail Adresse: Ihre freenet E-Mail Adresse
Anmeldeinformationen

Benutzername: Ihre komplette freenet E-Mail Adresse. Beispiel: [email protected]
Kennwort: Ihr persönliches Kennwort

Serverinformationen
Posteingangsserver (IMAP) mx.freenet.de (Server für eingehende E-Mails)
Postausgangsserver (SMTP) mx.freenet.de (Server für ausgehende E-Mails)

Alles unter Mail und iPhone so einrichten, wie beschrieben ;).
(Tipp für's nächste mal: Google "freenet imap")
Warum IMAP? Es ist generell sicherer, die Dateien auf dem Server zu belassen. So hast du alle Mails noch, wenn deine Daten auf dem iPhone/Mac verloren gehen.

mfg thexm