• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

E-Mails synchronisieren

Foickert

Jonagold
Registriert
10.05.09
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine E-Mails zwischen Mail (OS X) und Outlook (Windows) synchronisieren, ohne dabei eine MobileMe-Mitgliedschaft abschließen zu müssen, oder zumindest über einen einfachen Weg manuell alle E-Mails vom einen System ins jeweils andere kopieren.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Ich denke das Problem ist in erster Linie, dass die E-Mails einerseits im Outlook-Format (Windows) sind und andererseits im Mail-Format (OS X).

Danke für euer Feedback!

Grüße, Markus
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich glaub was Dir wirklich helfen würde, wäre Deinen (ich mutmaße mal) POP-Account auf IMAP umzustellen.

Dadurch das IMAP serverbasiert läuft, sind die Mails in beiden Welten (OS X und Windows) synchron.

Gruß,

GByte
 

Foickert

Jonagold
Registriert
10.05.09
Beiträge
21
Danke für den Hinweis, gbyte.

Ich habe soeben in Mail ein IMAP-Postfach eingerichtet.

Aber irgendwie scheint das noch nicht so richtig zu funktionieren.

Links in der Übersicht des Mail-Programmes habe ich nun folgende Struktur:

Postfächer
- Eingang
- Gesendet
- Papierkorb

"Meine E-Mail Adresse"
- Entwürfe
- Gesendet
- Papierkorb

Wenn ich nun eine E-Mail abschicke, dann erscheint sie zwar in "Gesendet" unter "Postfächer", nicht jedoch auch in "Gesendet" unter "Meine E-Mail Adresse".

Gleiches mit gelöschten E-Mails. Wenn ich eine E-Mail erhalten habe und diese lösche, dann ist sie zwar im "Papierkorb" unter "Postfächer", nicht jedoch im "Papierkorb" unter "Meine E-Mail Adresse".

Da der IMAP-Ordner "Meine E-Mail Adresse" also nicht gesynct wurde, gehe ich davon aus, dass ich an meinem anderen Rechner (Outlook) weder die gesendete E-Mail über den "Gesendet" Ordner abrufen kann, noch die gelöschte E-Mail im "Papierkorb" wiederfinden werde.

Genau das soll IMAP aber doch bieten?!
Geht es nun um Einstellungen in Mail (OS X)? Ich habe schonmal geschaut, konnte aber nichts finden.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Unterstützt dein Mail Server auch IMAP ?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du musst Mail noch mit auf den Weg geben, welches Postfach es für welche Funktion nutzen soll. Markiere hier als erstes mal den Eintrag Entwürfe unter Deiner Mail-Adresse, dann gehe in der Menüleiste auf den Eintrag Postfach, dieses Postfach verwenden für, Entwürfe. Gleichermaßen verfährst Du mit Gesendet und dem Papierkorb. Mail sollte nun die IMAP-Ordner für seinen Dienst nutzen.

Gruß,

GByte
 

Foickert

Jonagold
Registriert
10.05.09
Beiträge
21
Geil!! Es funktioniert jetzt ganz genauso, wie ich es mir gewünscht habe!

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Nur eins noch:

Ich habe zwei Accounts (E-Mail Adressen) in Mail angelegt und bei einem der beiden Adressen kommt permanent die "Zertifikat überprüfen"-Meldung, obwohl ich schon immer das Häkchen "Beim Verbinden .. mit .. immer vertrauen" setze.

Wie kann man das abstellen?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Kommt denn eine Abfrage nach dem admin-Passwort? Zertifikate werden AFAIK im System-Schlüsselbund gespeichert, da sollte eine abfrage kommen. Wenn nicht, öffne mal die Schlüsselbundverwaltung und wähle im Menü Schlüsselbund - Erste Hilfe aus und überprüfe, bzw. repariere den Schlüsselbund mal. Danach eventuell noch einmal an- und abmelden. Dann solltest Du beim hinzufügen des Zertifikates nach einem Passwort gefragt werden, dort die richtigen Daten eingeben und Du solltest die Abfrage nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Gruß,

GByte
 

Foickert

Jonagold
Registriert
10.05.09
Beiträge
21
Nein, es kommt keine Admin-Passwort-Abfrage.

Merkwürdig ist ja auch, dass das Zertifikat nur beim Empfang von E-Mails des EINEN Accounts kommt (ich habe zwei Accounts/E-Mail Adressen eingerichtet).