• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

e-mails mit "Mail" kopieren statt verschieben

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin Leute,

wenn ich am Mac eine e-mail aus dem Posteingang in zwei Ordner packen möchte (weil z.B. zwei unterschiedliche Themen darin behandelt werden), dann kann ich die e-mail einfach erst in den einen Ordner KOPIEREN und dann das Original aus dem Posteingang in den zweiten Ordner VERSCHIEBEN.

Gibt es diese Funktionalität auch für "Mail" in iOS?

Hintergrund ist, dass ich eigentlich von der iOS-Gmail-App testhalber zur "eingebauten" Mail-App zurück wechseln möchte. Das Killerfeature der Gmail-App ist aber eben genau die Möglichkeit, eine e-mail auch mit zwei oder mehr "Labels" (ersetzen dort "Ordner") versehen zu können. Wie gesagt, am Mac kann ich diese Funktionalität mit dem Kopieren von e-mails in mehrere Ordner nachstellen, aber unter Mail in iOS habe ich bislang keine Möglichkeit fürs Kopieren gefunden! Ich weiß, dass es e-mail-Apps von Drittanbietern gibt, die das können (z.B. Airmail), aber ich würde eben gern mal wieder der Original-Mail-App eine Chance geben!

Kennt da jemand eine Möglichkeit oder einen Workaround?

Grüße
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Weder in Outlook noch in Mail lässt sich eine Mail in zwei Ordnern speichern.

Für mich habe ich einen anderen Arbeitsablauf eingerichtet.
1. Mails werden gelesen und gelöscht
2. Mails werden gelesen und - sofern sie sich innerhalb von 2 Minuten bearbeiten lassen - beantwortet, anschließend gelöscht.
3. Mails sind wichtig und sollten aufbewahrt werden. Diese Mails werden in PDF konvertiert, OCR läuft und in Dokumente mit aussagekräftigen Dateinamen gespeichert - ggf. in zwei Ordnern oder durch Vergabe von verschiedenen Tags. Mail wird gelöscht.
4. Fazit: Sehr wenige bis gar keine Mails im Eingangsordner, kaum Ordner in Mail.

Vielleicht schaust Du dir auch mal die Hilfe zu „Intelligente Postfächer“ an. Eventuell lassen sich deine Vorstellungen darüber realisieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...danke für den Tipp mit den Intelligenten Postfächern, aber das hilft mir leider nicht, weil ich eine unter Google Apps bereits bestehende Ordnerstruktur mit mehreren 100 Ordnern in iOS-Mail verwenden müsste.
Aber die eindeutige Info, dass man - im Gegensatz zur Mail-App auf dem Mac - unter iOS-Mail definitiv noch immer keine Mails in zwei Ordner einsortieren kann, hilft auch schonmal. Dann bleibe ich eben auch weiterhin bei der Gmail-App. Pech für Apple und Pech für mich :rolleyes:

Grüße