• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

e-mails gelöscht ODER Mail und ich

  • Ersteller Stinktier
  • Erstellt am

Stinktier

Gast
Hallo meine Lieben,

Ich hab's geschafft! Und ich nerve mich deswegen. Aber mal schön der Reihe nach: gestern habe ich ein wenig mit diesem netten Tiger-Mail (Version 2.0.3) rumgespielt und entdeckte die Möglichkeit, "intelligente" Ordner zu erstellen. "Aha", so dachte es, "aha, jetzt versuche ich einfach mal a) _alle_ Mails meiner Freundin aus dem "echten" Ordner mit ihrem Namen wieder in den Eingangsordner zu bewegen und dann b) einen intelligenten Ordner zu erstellen, der dann die Mails im Eingang belässt, aber Verweise im intelligenten Ordner darauf erstellt. Ähnlich wie in iTunes oder iPhoto." Dass mich nun niemand fragt, was und wieso und überhaupt. Spieltrieb ist wohl die Antwort... Na, wie dem auch sei, diese Mails sind futsch, weg im Datennirvana abgeraucht.

Jetzt meine Frage: sie hat ja alle diese Mails noch und zwar in ihrem Gesendet-Ordner (sie benutzt Outlook Web-Access). Gibt es die Möglichkeit, unter Mail einen zweiten Account einzurichten? Wenn ja, kann ich den so konfigurieren, dass nur die an mich adressierten Mails im Sent-Ordner meiner Freundin geladen werden? Ich könnte natürlich alle ihre Mails auf meinen Computer saugen, aber das wären etwa drei Jahre an empfangenen und gesendeten Mails (und nicht alle stammen von mir, oder waren für mich) - was doch eine nicht unerheblich Datenmenge bedeuten könnte (und v.a. eine ewige Wartezeit).

Danke allen jetzt schon für Ihre Hilfe,

Andreas

ps Bitte, keine faulen Sprüche von wegen Leichtfertigkeit. Ich kasteie mich schon selber ;)
 

Stinktier

Gast
Die Frage ist nicht blöd; leider sind sie nicht dort... Dort nachzusehen war auch meine erste Reaktion (na, zweihundertste - schreien, stampfen, klicken - wo und wie auch immer -, wütend werden, kamen noch davor, ebenso wie sich nerven, erschüttert sein, die Uni, Mail, mich und mein iBook verfluchen und etwa an hundertneunundneunzigster Stelle, schaltete sich mein Hirn wieder ein und ich begann in den verschiedenen Ordnern meines Accounts zu suchen und dann im Mülleimer). Nix.

Gruss,
Andreas
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Versteh nicht wie die E-Mails wegkommen können. Oder hast Du den Papierkorb geleert? Such mal mit Spotlight nach den E-Mails.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
hmm..sehr merkwürdig..hast Du mal mit der Suche (Apfel-F) nach Dateien in den Tiefen der HD gesucht die die Endung > .mbox> haben? Sehr mysteriös....
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Mail 2.x speichert E-Mails übrigens nicht mehr in .mbox Mailboxen, sondern jede E-Mail einzeln im Format .emlx .

@ Stinktier
Wiegeschriebn, such mal nach Stichworten, die in den verlorenen E-Mails vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stinktier

Gast
Also, ich bin mehr als verwirrt!!!! Ich habe die Mails wiedergefunden (mit Spotlight). Sie befanden sich in einem E-Mail-Ordner mit dem Namen CineClub. Allerdings, und jetzt wird's unheimlich habe ich diesen Ordner (war kein lokaler, sondern ein Exchange-Ordner) schon vor Ewigkeiten gelöscht! Selbst wenn der noch existiert, ich _sehe_ ihn in Mail nicht und auch nicht in meinem Outlook Web-Access-Ding!! Den Ordner gibt eigentlich gar nicht. Also habe ich die E-mails meiner Freundin auf unerfindliche Weise in einen schon vor längerer Zeit gelöschten Mail-Ordner geschoben!! Wie geht das?!

Gerettet habe ich die Mails dann folgendermassen: in Mail nach ihnen mit dem Scuhfunktion _gesucht_ (das hatte ich in meiner Panikattacke _nicht_ getan). Alle in diesem unsichtbaren Ordner. Also einen neuen (Exchange-)Ordner mit dem Namen meiner Freundin kreiert und die Mails da reingeschoben. Problem vorerst gelöst, Unsicherheit massiv angestiegen.

Für das nichtwiederfinden übernehme ich gerne die Verantwortung. Das hätte ich lösen können, ohne Hilfe. Aber Herrgott, wie können Mails in Ordner verschoben werden, die es gar nicht mehr gibt?

Verwirrte Grüsse aus der Schweiz
Andreas

ps Mein Vertauen in Mail ist gesunken. Welche Alternativen gibt es?


[EDIT:] Ich glaube, ich spinne. Ich habe zwei Apfeltalk-Benachritigungen bekommen. Wunderbar. Soll so sein. Plötzlich ist eine davon im Abfalleimer (wer weiss, vielleicht kann das auch noch auf normale Vorgänge zurückgefürhrt werden). Ich verschiebe mit dem Trackpad (drag und drop) die Mail zurück auf "Eingang". Da ist sie dann nicht! Schlau, wie ich jetzt bin, suche ich danach mit der Suchfunktion. Und finde sie. Wo wohl? In diesem elenden Ordner CineClub. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Könnte es sein, daß Du da evtl. noch eine Regel laufen hast ? o_O
 

Stinktier

Gast
Ich habe mich auf die Suche gemacht nach diesen ominösen .emlx-Dateien. Und gefunden. user>library>mail>exchange [email protected]. Und was sehe ich da? Na, was wohl? Meine "gelöschten" Ordner, unter anderem CineClub oder denjenigen, den ich temporär für die Geburttagsvorbereitungen meiner Mutter angelegt hatte (siehe Bild).

Wie dem auch sei. Dieser [email protected]-Ordner enthält 21 Objekte. Darunter einen Ordner mit dem Namen CineClub.imapmbox (darin sind drei Dateien: cached data, info-plist und content_index). Daneben gibt es beispielsweise auch den Ordner INBOX.imapmbox (mit einem Unterordner messages mit meinen .emlx-Dateien). Lustigerweise gibt es neben INBOX.imapmbox auch einen Ordner INBOX. Dieser enthält einen zweiten CineClub.imapmbox, gefüllt mit "Messages", in welchem sich meine alten CineClub-Mails befinden (im .emlx-Format).

Also in etwa folgendermassen:
CineClub.imapmbox
-->Cached Data
-->info.plist
-->content_index
INBOX.imapmbox
-->Mesages
-----> .emlx-Dateien
INBOX
-->CineClub
----->CineClub.imapmbox
------->Messages
---------->.emlx


Als ich Tiger installierte, machte ich von meiner gesamtem Library (und natürlich Dokumente, Musik, Photos) eine Sicherung. Fegte den Panther von der Platte. Installierte Tiger komplett neu. Meine Mails importierte ich von meiner Sicherung. Und hier liegt wohl das Problem. Den CineClub-Order zum Beispiel hatte ich zu dem Zeitpunkt schon lägere Zeit gelöscht gehabt. Weder im alten Mail, noch im Outlook Web Access sah ich diesen noch. Kann es sein, dass das alte Mail eine eigene _Sicherungskopie_ behielt? Und das jetzt Bauchschmerzen bereitet, weil diese Sicherung und der zu synchronisierende Web-Account nicht gleich waren? Hätte ich alles neu vom Netz saugen müssen?

Das Problem scheint sich zu lösen. Trotzdem nervend.

Andreas
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 127

Stinktier

Gast
Hi Sven. Nein, Regeln sind alles ausgeschaltet. Aber ich glaube langsam, das Problem liegt tiefer. Siehe mein letztes Postin (haben wohl gleichzeitig geschrieben).

Danke trotzdem,
Andreas
 

Stinktier

Gast
So, alles wieder i.O. Erst habe ich diesen CineCclub-Ordner einfach in ein Sicherungsverzeichnis verschoben. Hat aber nix gebracht. Der war zwei Minuten später wieder da - in alter Frische sozusagen. Jetzt hatte ich das Ding doppelt. Da hat es mir gereicht. Da alle gesendeten und empfangenen Mails vollständig auf meinem Outlook Web Acces-Account gespeichert sind, habe ich einfach den gesamten Mail-Ordner an einem fremden Ort verschoben. Und dann alles neu synchronisiert. CineClub ist weg, der Geburttagsordner meiner Mutter auch. Die Welt ist in Ordnung und ich habe bis zum Schluss _keine_ Mails verloren.

Aber eigenartig scheint mir die ganze Sache schon zu sein. V.a. dass er den elenden CineClub-Ordner einfach wieder von irgendwoher holen konnte...

Von mir aus kann man diesen Thread als geschlossen betrachten, ausser wer kann mir in einfachen Worten erklären, welchen Sch* ich hier reps. Mail mit mir angestellt habe / hat.

Einen schönen Abend,
Andreas