• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] E-Mails als SPAM in der Iphone E-Mail App markieren und zukünftig automatisch filtern?

sebb

James Grieve
Registriert
15.06.12
Beiträge
133
Hi!

Ich verwende an meinem iphone sehr gerne die Apple eigene E-Mail App. Dort habe ich derzeit sechs E-Mailadressen eingerichtet (GMX, Icloud, Gmail, etc.). Gelegentlich rutscht mal eine SPAM E-Mail in meinen Posteingang durch.

Über die Funktion "..." gibt es ja die Möglichkeit diese E-Mail "in Spam bewegen" oder oder bei manchen E-Mails steht auch gleichzeitig noch " nach Spam bewegen".

1. Frage - worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Auswahlmöglichkeiten?
2. Frage - lernt die Apple eigene E-Mail App durch diese Bewegung auch das E-Mails von diesem Absender zukünftig automatisch in den SPAM Ordner wandern? Das Gefühl habe ich nämlich bisher nicht.

VG & danke!
 

sebb

James Grieve
Registriert
15.06.12
Beiträge
133
Guten Morgen,

niemand eine Idee? 😟

VG!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Zu 1:
ich vermute mal, dass es da keinen Unterschied gibt.

Zu 2:
die Mail-App besitzt bislang keinen Spam-Filter (und bietet auch sonst keine Möglichkeiten, eintreffende Mails automatisch zu sortieren).

Aber: Wenn du deine Mails per IMAP abrufst, könnte (könnte!) der Mail-Server des Providers lernen, die manuell aussortierten Mails in Zukunft als Spam zu erkennen. (Klappt bei mir aber auch nicht ;))
 

sebb

James Grieve
Registriert
15.06.12
Beiträge
133
Hi!

Danke für die Rückmeldung @giesbert . 👍

Wie organisiert ihr dann neu eintreffende Spam E-Mails? Immer direkt beim Anbieter der E-Mail? D.h. z.B. bei GMX einloggen und diese dort als SPAM markieren? Auch irgendwie ziemlich unkomfortabel. Würde mich mal interessieren wie Ihr das bei Euch managt?

VG!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wie organisiert ihr dann neu eintreffende Spam E-Mails?
Hängt davon ab, über welchen Account sie reinkommen. Wenn sie von Gmail oder iCloud kommen, markiere ich sie als Spam, da funktioniert das mit den lernfähigen Filtern (aber die Spam-Filter sind da eh sehr gut, da kommt es so gut wie nie zu Fehlern). Spam-Mails, die über meinen eigenen Server reinkommen, lösche ich in der Regel. Im Prinzip ist mein Spam-Filter auch lernfähig, aber davon merke ich nichts. Ich hab mal eine Zeitlang die Spam-Mails konsequent in den Spam-Ordner verschoben, hatte aber keine erkennbaren Auswirkungen. Müsste ich mich mal drum kümmern, aber dazu ist der Leidensdruck nicht hoch genug ;).
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Moin. Ich werde momentan richtig aggressiv tagtäglich von Spam Mails auf meiner Hotmail Mail penetriert. Das ganze kommt von [email protected] mit komplett verschiedenen Inhalten die nie was mit Zalando zu tun haben. Es hilft nicht mal das blockieren. Es steht dann oben das es auf der blockieiste ist aber warum bekomme ich sie trotzdem?!

Ich würde ja auf unsubscribe gehen unten in der Mail aber ich habe irgendwie Sorge das das nicht seriös ist.

Was kann ich also tun um diese nervtötenden Mails zu unterbinden?