• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail Vorlage in Apple Mail

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Hallo zusammen!

Ich stürme mal direkt mit der Tür ins Haus (oder wie man das sagt):

Täglich erhalte ich ein Duzend E-Mails mit Support-Anfragen, welche ich allesamt mit Apple Mail verwalte.
Die Signatur erleichtert mir da schon einmal den 10 km Text unter meinen Antwort-E-Mails - sehr praktische Erfindung.

Allerdings bräuchte ich da noch eine weitere Erleichterung, falls möglich:

Und zwar eine, die die Begrüßung ("Sehr geehrte/r Herr/Frau Beispiel") gleich am Anfang der E-Mail und den Cursor dann zwei Zeilen darunter - sodass ich direkt los tippen kann.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn dabei auch je nach Person "Sehr geehrter" oder "Sehr geehrter" in die E-Mail geschrieben wird. Beispielsweise bei Kontakten die ich im Adressbuch gespeichert habe.

Alternativ reicht dann auch ein "Guten Tag" - vielleicht kann man den Namen sogar aus dem Absender auslesen (dieser lautet ja normalerweise "Max Mustermann <[email protected]>")!?

Ist das technisch möglich, gibt es da irgendein Plugin für? Kann mir wer helfen?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hast du Leopard?

Wenn ja, dann kannst du selbst Vorlagen erstellen.
Das herrauslesen von männlicher oder weiblichen Anrede ist nicht möglich.
Die Vorlagen von Mail sind in HTML geschrieben.
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Ja, ich habe Leopard.

Lässt sich in der Vorlage dann auch festlegen, an welcher Stelle der Cursor positioniert werden muss? So, dass ich eben direkt los tippen kann, ohne den Cursors erst unter der Anrede zu setzen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Nein, das geht nicht.
Der Cursor ist dann automatisch ganz oben.

Dasn einzige was noch möglich wäre, wäre mit Pages.
Dann dort alles machen und dann einfach nur cmd+c und cmd+v
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Da gibt es doch so ein kleines Zusatzprogramm, wo man Tastenkürzel eingeben kann und der druckt automatisch einen vorgegebenen Text.
Mir fällt grad der Name nicht ein, ist aber Freeware
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Also du kannst diese HTML Mail Vorlagen selber erstellen. Sind einfach HTML Seiten! Liegen unter Macintosh HD/Library/Application Support/Apple/Mail/Stationary/Apple/Contents/Resources/... und dort dann diese mailstationery Dateien. Ich habe das auch schon mal gemacht. Habe eine fertige kopiert und abgeändert. Die HTML und Bild Files liegen in diesen Paketen.

Aber ich finde HTML Mails generell immer sehr blöd. Mittlerweile können zwar eigentlich alle Clients HTML, aber ob die auch immer und überall angezeigt werden? Habe auch mal von nem Kunden HTML mails bekommen und die sahen bei unserem Outlook 2000/2003 echt mies aus. Finde das schlimmste ist einfach, wenn der Kunde dann eine halbe Mail bekommt oder diese falsch angezeigt wird. Aber das ist jedem selbst überlassen.
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Okay. Danke für Eure Hilfe. Ich werde das alles mal durchtesten.
 

coastbert

Erdapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
4
HTML Mails sind der Teufel

ich hatte ein ähnliches Problem: eine eMail-Vorlage mit einem Header inkl. Logo und Kontaktdaten.

allerdings hat sich das als sehr schwierig ergeben, da viele meiner Mailkontakte ihre Post auch auf PDAs oder BlackBerrys lesen - und deren Mailprogramme zeigen oft Datensalat an, wenn sie HTML Mails verarbeiten sollen.

Ich bin bei der reinen Textversion geblieben und hab dafür einen ausführlichen Signaturtext. Sieht nicht besonders hübsch aus - erfüllt aber den Zweck.