• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

E-Mail von Apple wegen neuem Gerät?

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich euch.
Zu meiner Frage.
Ich hatte schon im April 2021 für meinen Enkel (iPhone 8) eine Familienfreigabe über mein iPhone 12 eingerichtet.
Er lädt sich immer mal Apps mit Bestätigung der Kauffreigabe durch mich aus dem App Store runter. So auch heute 2 Apps gegen 12:38 Uhr.
Jetzt habe ich plötzlich 17:35 Uhr eine E-Mail von Apple bekommen, dass ein neues Gerät um 16:32 Uhr UTC die Apple ID von meinem Enkel verwendet hat um sich in der iCloud anzumelden.
Die E-Mail von Apple kenne ich so nicht. Das iPhone 8 vom Enkel ist ja bekannt, da er sich in der Vergangenheit schon öfters Apps geladen hat.
Da kam so eine E-Mail nie.
Es sind keine zusätzlichen Geräte unter seiner Apple ID angemeldet. Da habe ich gleich nachgeschaut.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder hängt die E-Mail mit dem runterladen der Apps zusammen?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Wie wäre es denn wenn man den Enkel mal fragt? Eventuell iPhone zurückgesetzt? Oder einfach nur im Webbrowser bei icloud.com angemeldet… kenne solche emails von Apple.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Von wem genau kommt denn die Mail?
Hast Du mal die E-Mail Adresse angeschaut?
 

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
Ok danke, es hat sich auch kein unbekanntes Gerät bei meinem Enkel angemeldet.

Ist Spam. Die Adresse ist nicht von Apple
Nochmal dazu ne Frage. Woher weiß jemand (Spam) die Apple ID und den Namen von meinem Enkel?
Die stand richtig in der angeblichen Mail von Apple.
Er hat die E-Mail Adresse (Apple ID) noch nie zum versenden von E-Mails verwendet.
Nur mal zu meinem Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Apple verwendet genau diese Adresse (noreply@email.apple.com) für diese Mitteilungen.
Ist höchstwahrscheinlich kein Spam. Allerdings steht in meinen Mails eine genaue Bezeichnung des verwendeten Gerätes (Macbook Air, Iphone 11, Webbrowser...)
 

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
@frostdiver , bei mir steht:
Die Apple-ID von …… (hier steht die Apple-ID) wurde verwendet um sich auf einem neuen Gerät beiiCloud anzumelden.