• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail vom Apple Support ?

ulla14

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
42
heute bekam ich folgende E-Mail , hab das pdf aber nicht geöffnet.
Fake oder echt?
 

Anhänge

  • 0140BB17-0B23-4C8D-A79F-FD4A3E00A6B1.png
    0140BB17-0B23-4C8D-A79F-FD4A3E00A6B1.png
    124,5 KB · Aufrufe: 113

Mitglied 105235

Gast
Kann den Anhang nicht öffnen kommt eine Fehlermeldung von Apfeltalk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Nun geht es.

Ich würde sagen Fake, aber klicken halt oben auf Apple, dann wird dir die Absenderadresse angezeigt.


Den Empfänger finde ich dazu auch seltsam, das ist doch nicht deine E-Mail Adresse oder? Und auch keine von Apple mit diesen Nummer da drinnen.
 

ulla14

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
42
Wenn ich auf den Pfeil hinter dem Absender Apple klicke, erscheint folgendes
 

Anhänge

  • 3195D78F-5F46-4CAE-BCA3-709239581DC2.png
    3195D78F-5F46-4CAE-BCA3-709239581DC2.png
    696,9 KB · Aufrufe: 88

ulla14

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
42
Habe das an Apple.com weitergeleitet, an reportphishing. Danke für den Tipp.

Solche E-Mails verunsichern mich sehr, bin nicht so versiert , um ein Fake eindeutig zu erkennen...
Ist auch nicht das erste mal.

Gut, dass es dieses Forum gibt!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ulla14

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
42
Habe schon wieder eine E-Mail erhalten, die mich verunsichert. Über einen angeblichen Kauf im AppStore , einige Tage nach einem echten Kauf im AppStore. Deswegen hatte ich das pdf auch geöffnet, darin waren zwei Käufe aufgeführt. Hab das aber schnell wieder geschlossen, traue mich jetzt nicht mehr, erneut zu öffnen, weil ich nicht weiß, was dann passiert oder schon passiert ist...
Hier ein Screenshot von der E-Mail und dem Absender
 

Anhänge

  • 4A02F011-9337-4801-A639-9C025F56BF40.png
    4A02F011-9337-4801-A639-9C025F56BF40.png
    230,6 KB · Aufrufe: 59
  • 16B2EAB8-DCCA-4124-A9FE-7AB8C63BF431.png
    16B2EAB8-DCCA-4124-A9FE-7AB8C63BF431.png
    120,9 KB · Aufrufe: 56

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na, das ist ja mal sowas von glasklar ein Fake. Das erkennt ja ein Laie. Apple würde auch keine PDFs als Anhang versenden. Davon mal abgesehen. Zumindest nicht bei Einkäufen im App Store. Eine PDF von Apple gibts nur bei Käufen von Hardware.

Die PDF kannst du erneut öffnen, einmal hast du es ja bereits getan. Dann macht das erneute Öffnen auch keinen Unterschied mehr.

Sitzt du an einem Mac? Sämtliche Software auf dem neuesten Stand? Wenn ja, dann Mail löschen und vergessen. Sollte da Malware drin sein, dann zielt die zu 99 % auf Windows ab.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das ist keine mail von apple, das kannst du schon an dem Absender erkennen. Außerdem verschickt apple keine Kaufbestätigung per pdf.
 

ulla14

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
42
Danke. Hatte die pdf auf dem iPad geöffnet. Die echte Rechnung von Apple kurz zuvor sah schon anders aus, aber ich hatte nicht darauf geachtet, war einige Tage gerade unterwegs und etwas unkonzentriert, dachte es wäre die echte Rechnung...
Also löschen und vergessen. Und beim nächsten mal genauer hinschauen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe heute seit sehr langer Zeit auch mal wieder eine Spam Mail bekommen, ich fühle mich geehrt. Sieht ungefähr so aus wie die aus dem Eingangspost. Mit einer PDF im Anhang.

Löschen und gut is‘.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich würde sagen Fake, aber klicken halt oben auf Apple, dann wird dir die Absenderadresse angezeigt.
Das ist keine mail von apple, das kannst du schon an dem Absender erkennen.

Absenderadressen von E-Mails sind völlig beliebig. Sie können daher kein Kriterium zum Erkennen von echten/unechten E-Mails sein. Vorsicht ist also selbst bei "echten" Absendern sehr angebracht!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Absenderadressen von E-Mails sind völlig beliebig. Sie können daher kein Kriterium zum Erkennen von echten/unechten E-Mails sein. Vorsicht ist also selbst bei "echten" Absendern sehr angebracht!
Auch wenn das stimmt, machen die wenigsten Absender sich die Arbeit.


Musst nur oben die Bilder ansehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Problem ist aber, dass man AUF KEINEN FALL eine Fake-E-Mail für echt halten darf, selbst wenn sie einen korrekten Absender hat.

Da kann man wohl besser einmal zu viel als einmal zu wenig vorsichtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich frage mich nur, woher die jetzt schon wieder meine Adresse haben. Vermutlich einfach auf gut Glück.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Absenderadressen von E-Mails sind völlig beliebig. Sie können daher kein Kriterium zum Erkennen von echten/unechten E-Mails sein. Vorsicht ist also selbst bei "echten" Absendern sehr angebracht!

Richtig den Umkehrschluß darf man natürlich nicht ziehen. Wenn aber eine Absenderadresse aber schon Murks ist, gehe ich mal davon aus, dass dieses keine Firma wie Apple gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf