• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

E-Mail senden geht sehr langsam (mit Mail)

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
Hallo Zusammen !

Ich mußte mit dem Migrationsassi auf ein neue MacBook pro mit Snow Leopard umziehen, da mir mein MacBook leider gestohlen wurde. Time Machine sei Dank, hat das alles super funktioniert.

Ein (kleines) Problem habe ich allerdings. Das versenden (auch von sehr kleinen) Mails dauert sehr lange. Bevor das Senden losgeht dreht sich erst mal 30-60 Sekunden lang das Rädchen neben dem Postfach "GESENDET". Erst dann kann man unten unter "AKTIVITÄT" das Senden mit dem blauen Balken verfolgen (das senden selbst läuft normal schnell, wie bisher).

Bei Mail unter Leopard (10.5.8) erschien dann auch noch unter den Postfächern "SENDEN". Das ist unter Snow Leopard auch anders.

Insgesamt sind doch einige Kleinigkeiten unter Snow Leo anders (aber besser ....?)

Hat jemand eine Idee dazu ?

Danke und Grüße
Marc
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...war bei mir schon immer so. Ich habe in Mail meinen MobileMe- und den T-Online Postkasten eingerichtet. Beim holen oder senden über T-Online ist die Sache quasi in Echtzeit erledigt, MobileMe rödelt immer sehr lange rum und sendet mit winzigen Übertragungsraten. Ein Teil der Zeit geht sicherlich für das Synchronisieren der Zugriffe auf das Postfach drauf. Wenn mann mit seinem iPhone und dem iPad auch auf das Postfach zugreift, dann schaut Mail ja auch mal nach, welche Mail er nun als "Neu" ankündigen soll, bzw. welche längst gelöscht sind. Insgesamt sind aber alle Apple-Dienste sehr langsam. Gestern abend wollte ich mal einen Film ausleihen und der Download hat 4 Std. gedauert, 87% meiner DSL-Leitung waren ungenutzt. Schade eigentlich, MobileMe und iDisk funktionieren ansonsten tadellos...
 

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
Unter Leopard (10.5.8) ging das alles blitzschnell: Auf SENDEN geklickt und schon ging es ab. Seit dem Umzug auf das MacBook pro mit Snow Leopard geht das so langsam. Das Empfangen der Mails geht so schnell wie vorher - sehr kurzes Drehen des Rädchen neben dem Postfach und dann kommen die Mails an.

Nervt irgendwie, wenn man am Telefon ist, einem Kollegen etwas schicken will und es dann so lange dauert.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab Leopard und bei mir ist das auch so, ME ist ziemlich langsam. Bei vielen grossen Mails schick ich das Zeug abends kurz vor dem ins Bett gehen....
 

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
Das Senden ist es ja gar nicht! Wenn er erstmal anfängt mit zu senden geht alles "normal" schnell raus - auch Mails mir großen Anhängen. Es dauert halt (Rädchen dreht sich) bis er mit dem Versand anfängt......
 

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
Halt noch jemand eine Idee dazu ? Habe jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, dass die Arbeitsgeschindigkeit einiger Programme, oder des Rechners insgesamt, nach einem Wechsel zu SL deutlich schlechter geworden ist......

Freue mich auf Unterstützung !

Danke und Grüße
Marc
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Halt noch jemand eine Idee dazu ? Habe jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, dass die Arbeitsgeschindigkeit einiger Programme, oder des Rechners insgesamt, nach einem Wechsel zu SL deutlich schlechter geworden ist......

Freue mich auf Unterstützung !

Danke und Grüße
Marc

Kann ich nicht behaupten, dass SL langsam ist.
Was richtig ist, ist, dass Mail mit IMAP und MobileMe sogar hier in den USA nicht durch rasende Geschwindigkeit glaenzt, aber das stoert mich nicht. Ich klicke de Send-Button und das Mail ist weg, ob es nun 2 oder 20 Sekunden braucht.