• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

E-Mail Programm mit Passwort schützen

Mirado1

Erdapfel
Registriert
03.01.14
Beiträge
1
Hallo liebe Leute

Auf meinem Imac sowie auf meinem Ipad habe ich einfachheithalber nur ein Benutzer eingerichtet. Da die Geräte der ganze Familie zugänglich sind und ich nicht möchte, dass jeder meine E-Mails liest, möchte ich das E-Mail Programm mit einem Passwort schützen. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das auf den beiden Geräten einrichten kann?

(Mit der Kindersicherung ist es über den Finder immer noch möglich Mails zu lesen und einen zusätzlichen Benutzer möchte ich nicht einrichten...)

Lieben Dank!
Mirado1
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Genau das ist der Sinn eines zusätzlichen Benutzers.
Jeder bekommt nur das zu sehen was er soll.


MfG Meru
 

fLuP

Westfälische Tiefblüte
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.053
Je nach Email Anbieter wäre Webmail noch eine Alternative.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Was ist so aufwendig an einem weiteren Benutzer? Zwei, drei Klicks, und du hast deine Privatsphäre. Und der Wechsel geht über den "schnellen Benutzerwechsel" mit einem Klick und einmal Paßwort eingeben (jedenfalls auf dem Mac, mit iPad kenne ich mich nicht aus).
Ich würde nie riskieren, daß irgendjemand anders aus der Familie da rumspielt und versehentlich wichtige Daten löscht, Einstellungen ändert, Sicherheitslücken aufreisst oder sonstwas macht, was ich nicht oder zu spät mitbekomme.

PS: Programme lassen sich nicht mit Paßwort schützen, außerdem hätte der Rest der Familie dann ja keine eMail-Möglichkeit. Du könntest allenfalls ein verschlüsseltes Image anlegen und deinen Mailordner dort ablegen. Könnte möglich sein, daß das klappt, könnte aber auch heißen, daß dann niemand mehr Mail.app benutzen kann, weil man die verschiedenen Konten nicht trennen kann.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Auf dem Mac solltest du, wie bereits gesagt, einen zusätzlichen Benutzer anlegen – das ist die sicherste und sauberste Methode. Und wirklich einfach in der Anwendung.

Was das iPad betrifft, musst du wissen, dass iOS keine Mehrbenutzer-Unterstützung bietet – man kann also nicht mehrere lokale Benutzerkonten anlegen. Daher wäre Webmail mit Logout hier wirklich die einzige Möglichkeit zur Trennung der verschiedenen E-Mail-Konten der Benutzer des Geräts.
 
  • Like
Reaktionen: Mirado1