• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail Problem: "Diese E-Mail wurde nicht vom Server geladen"

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hallo,

Ausgangspunkt ist ein IOS 4 und IOS 5.01. Auf beiden Systemen ist ein POP3 T-Online Account eingerichtet, welcher über Securexxx-Protokoll E-Mails abholt und verschickt.

Funktioniert auch soweit tadellos, außer das es immer wieder und nicht nachvollziehbar vorkommt, dass E-Mails nur im Header angezeigt werden mit dem Hinweis "Diese E-Mail hat keinen Inhalt" und "Diese E-Mail wurde nicht vom Server geladen".

Die Mails liegen jedoch alle in korrekter Form beim Provider vor.

Ich habe hierzu per Google etliche Artikel gefunden, welche das Problem beschreiben aber keine 100% Lösung gefunden.

Kernaussage ist "BUG" oder "Provider" Problem.

Diverse "Lösungen" wurden probiert:

- Keinen E-Mail-Verlauf
- Hard Reset

Im Moment sieht es danach aus, dass wohl die Umstellung von POP3 auf IMAP eine dauerhafte Lösung bringt.

Allerdings würde ich gerne einige Geräte mit POP3 betreiben.

Könnte mir hierzu aus dem Forum evtl. noch jemand einen Lösungsansatz bzw. eine Aussage zu dem Problem geben?

Danke im Voraus

Thymian
 
Zuletzt bearbeitet:

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Update vom 16.11. / 20:00 Uhr

Hi,

nachdem hier auch keiner einen weiteren Tipp hat:

Ich habe mit dem Apple Support telefoniert.

Der inkompetente Berater hat ausser AHA, OHO und "...da weis ich auch nicht weiter...aber ich könnte mal im "Technik Support" nachfragen (er meinte wohl Second Level). Hier müssten Sie allerdings noch ca. 15 Minuten in der Warteschlange bleiben (!!!)...",
nichts konstruktives beitragen können.

Inkompetent, weil er sich nicht mal ansatzweise die Mühe machte nachzufragen und das Problem einzukreisen. Na ja, es war kurz vor 12:00 Uhr und er wollte wohl in die Kantine.

Eine Recherche im T-Online Forum hatte als Ergebnis, dass dieses Problem nur bei POP3 auftritt. Somit gehe ich davon aus, dass im Moment nur ein IMAP Betrieb dieses Problem umgeht. Eine Umstellung der beiden Geräte auf IMAP hat bisher keine weiteren nicht geladenen E-Mails ergeben.

Positiv: Eine E-Mail die unter POP3 nicht geladen wurde, konnte nach Umstellung auf IMAP korrekt geladen werden.

Somit IST-Stand heute: 100% Abholung von E-Mails nur mit IMAP möglich.

Gruss,

Thymian