• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

E-Mail Mailingliste / Verteilerliste erstellen

husti1808

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
104
Hallo,
ich muss für die Klasse (28 Kinder + Lehrerin) eine Mailingliste machen.
Das soll so aussehen:
eine Adresse (z. B. [email protected] oder ähnliches) in der alle E-Mail Adressen der Kinder eingetragen sind.
Wenn dann jetzt einer an die [email protected] Adresse etwas sendet, sollen es alle bekommen die dort eingetragen sind und wenn sie darauf antworten, soll diese E-Mail auch wieder an alle gesendet werden, die eingetragen sind.
Das ganze sollte kostenlos sein, aber wenn es nun nicht anders geht dann kann es auch ein bisschen kosten.
Habe als Programme Apple Mail und Thunderbird und würde es auch bei Google Mail, web.de, gmx oder die ganzen anderen E-Mail Diensten anmelden.

Falls ihr was nicht verstanden habt, dann fragt nur.

Danke schonmal im Voraus

MfG husti1808
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das geht in Apples Mail, indem du die Adressen im Adressbuch einträgst und dort zu einer Gruppe zusammenfasst.
Daß die Antworten wieder an alle gehen, klappt natürlich nur, wenn die Leute auch so vernünftig sind, im Mailprogramm den Allen-antworten-Button zu benutzen.
Wenn Leute ihre Mails über den Browser lesen, muß man auf der Webseite manchmal etwas nach dieser Möglichkeit suchen.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Bei Gmail sollte es beispielsweise möglich sein, über Einstellungen > Weiterleitung > Adresse für Weiterleitung hinzufügen… anzugeben, dass Mails standardmäßig an eine andere Mailadresse weitergeleitet werden sollen. Ob es da auch möglich ist, 29 verschiedene Mailadressen einzugeben, weiß ich leider nicht.

Es gibt aber auch einige sehr gute Softwarepakete, beispielsweise mailman, die explizit dazu da sind, Mailinglisten anzulegen. Du könntest vielleicht mal mit einem Informatiklehrer besprechen, ob man das denn auf dem Schulserver installieren könnte.
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Du könntest dir aber auch mal "Google Groups" anschauen, vielleicht ist das was für dich.
Du kannst da eine Adresse in der Form [email protected] einrichten und alle Schüler mit ihren Email-Adressen hinzufügen. Wenn nun jemand an diese Adresse schreibt, bekommen es alle Mitglieder der Gruppe, ebenso beim Antworten auf eine Mail, die von der Gruppenadresse geschrieben wurde. Also genau die Funktionalität die du suchst :)

Nutze das selbst seit längerem für meine Band und klappt wunderbar.

LG flauschiii
 

husti1808

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
104
Danke für die Tipps! Haben mir sehr geholfen