• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

E-Mail Lösung: Mein Mac und unterwegs

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Hallo, benutze mein MBP und Mail um meine 1&1 E-Mails zu checken, habe da eine Domain und eine E-mail Adresse.

Jetzt würde ich meine Mails aber auch gerne unterwegs, z.B. in einem Internetcafé, lesen. Allerdings ist der 1&1 Webmailer ziemlicher Schrott und ich möchte auch nicht unbedingt nach jedem Login an einem unsicheren PC mein Passwort online als auch in Mail ändern. Daher suche ich nach einer Lösung, um das irgendwie mit Gmail hinzubekommen.

Wollte zunächst einfach eine zusätzliche Weiterleitung auf meinen Gmail Account machen und diesen so einstellen, dass ich auch mit meinem richtigen Absender verschicken kann. Das geht aber nicht, weil ja schon ein Postfach existiert, was ich eigentlich auch behalten möchte. Denn wenn ich einfach wieder die Weiterleitung benutze, müsste ich immer mein Passwort in Mail ändern.

Gibt es da denn eine komfortable Lösung?!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
- Handy kaufen, das das kann ;)
- iPod touch und WLAN suchen oder einen tragbaren Hotspot kaufen
- iPad mit 3G oder WLAN suchen oder einen tragbaren Hotspot kaufen
- Netbook und UMTS-Stick kaufen oder WLAN suchen oder einen tragbaren Hotspot kaufen :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie fragst du denn unterwegs deine Gmail Mails ab? und warum fragst du die 1&1 Mails per webinterface ab?
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Aaaaalso, ich habe mein MBP nicht immer dabei, bei Reisen muss das nicht sein. Da frage ich häufiger von anderen Computern ab. Das Webinterface ist total dämlich und wenn ich da von einem unsicheren PC abfrage, dann möchte ich danach mein Passwort ändern. Und das müsste ich dann sowohl in Mail auf dem MBP als auch bei Webmail. Daher fände ich eine Lösung mittels Gmail ganz gut, das vereint dann den Komfort von Gmail und ich muss nur dort das Passwort ändern und falls jemand meine Mails löscht habe ich sie auf dem Mac und noch bei 1&1.
 

Member 131307

Gast
Also mir persönlich wäre schon allein der Aufwand - jedes mal wenn ich meine Mails abgefragt habe das PW zu ändern - vieeeel zu groß.

Wenn du nachdem du einen "unsicheren" PC benutzt hast einfach alle Internetdateien löschst? inkl. Formularen und Kennwörtern ist dir das dann immernoch zu unsicher?

Kaum vorstellbar, dass es noch tatsächlich Menschen gibt die in Internetcafés gehen. Wobei ich sagen muss, dass ich auch erst seit kurzem einen Handyvertrag habe und die Vorzüge einer Flatrate nutzen kann.

Ich weiss jetzt nicht wie du Handymäßig ausgestattet bist aber es gibt ja Geräte die nicht gerade teuer sind (muss ja nicht gleich nen iPhone sein) und welche sich doch Vertragsmäßig mit irgendwas kombinieren lassen.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Also mir persönlich wäre schon allein der Aufwand - jedes mal wenn ich meine Mails abgefragt habe das PW zu ändern - vieeeel zu groß.

Wenn du nachdem du einen "unsicheren" PC benutzt hast einfach alle Internetdateien löschst? inkl. Formularen und Kennwörtern ist dir das dann immernoch zu unsicher?

Kaum vorstellbar, dass es noch tatsächlich Menschen gibt die in Internetcafés gehen. Wobei ich sagen muss, dass ich auch erst seit kurzem einen Handyvertrag habe und die Vorzüge einer Flatrate nutzen kann.

Ich weiss jetzt nicht wie du Handymäßig ausgestattet bist aber es gibt ja Geräte die nicht gerade teuer sind (muss ja nicht gleich nen iPhone sein) und welche sich doch Vertragsmäßig mit irgendwas kombinieren lassen.

Bei Reisen in die Dritte Welt nehme ich mein Macbook aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen nicht mit und benutze manchmal solche Cafés. Oder Computer von Freunden. Was ich eben machen möchte ist meine E-Mails von meinem Macbook unabhängiger machen, ohne sofort einen iPod kaufen zu müssen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Du kannst deine Emails mit jedem gängigen Smartphone abrufen - da muss es kein iPod oder iPhone sein.

Deine Mails liegen ja sicher auf einem Onlineaccount (web.de oder Googelmail); daher kannst du diese von jedem Punkt der Welt aus abrufen - wenn du von dort ins Internet kommst - hat also mit deinem MacBook nichts zu tun.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Du hast ja bereits alle Möglichkeiten aufgezählt, wie man Mails abrufen kann.
Unabhängig vom Macbook ist ja letztendlich dann die aus meiner Sicht einzigste Möglichkeit sich ein Smartphone anzuschaffen. Es muss ja nicht unbedingt gleich das beste sein und weiß Gott nicht auch noch ein iPhone o.ä. - gebrauchte Blackberrys oder Androids bekommt man schon für 50€.

Da bleiben deine Daten auf dem Gerät und müssen nicht in dubiosen Internetcafe eingegeben und womöglich gespeichert werden.

Würde da gar nicht so einen großen Aufwand machen. Die Mails sollten aber entsprechend dann immer per IMAP abgerufen werden.
 

Member 131307

Gast
Ja da gebe ich dir natürlich auch vollkommen recht. Würde mein Laptop ganz egal ob Macbook oder nicht, auch nicht überall mit hinschlüren.

Wobei sich meiner Ansicht nach dein Problem - nur von Seiten der Software her - so nicht lösen lässt.

Es muss ja auch kein iPod oder so sein. Einfach nen altes günstiges BlackBerry rangeholt, Email Konto eingerichtet und schon kanns losgehen.
Wäre zumindest momentan mit das einfachste was mir in den Sinn kommt.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Was ich wollte, war eine zusätzliche Weiterleitung, zusätzlich zu meinem Postfach. So hätte ich die Mails sowohl auf dem Rechner und im Postfach als auch beispielsweise in einem GMail Account. Leider lässt 1&1 keine zusätzliche Weiterleitung neben dem Postfach zu.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Dann füg doch einfach unter Gmail -> Einstellungen -> Konten und Import -> Nachrichten über POP3 abrufen das 1 & 1 Konto hinzu und leg zusätzlich eine entsprechende Identität zum Versenden an. Problem gelöst.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
1) GMail kann auch pollen, da brauchst du keine Weiterleitung.
2) In GMail kannst du beliebige Absenderadressen angeben (nach Verifizierung, dass entsprechende Mail-Adresse tatsächlich dir gehört).

3) Was deine Sorgen bzgl. Webmailer, fremde Rechner und Sicherheit angeht: Beste Lösung wäre ein Web-Mailer, der One-Time-Passwort-Authentifizierung unterstützt. Zum Beispiel Roundcube [1] + Yubikey [2].


[1] http://roundcube.net/
[2] http://trac.roundcube.net/ticket/1485264
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
1) GMail kann auch pollen, da brauchst du keine Weiterleitung.
2) In GMail kannst du beliebige Absenderadressen angeben (nach Verifizierung, dass entsprechende Mail-Adresse tatsächlich dir gehört).

3) Was deine Sorgen bzgl. Webmailer, fremde Rechner und Sicherheit angeht: Beste Lösung wäre ein Web-Mailer, der One-Time-Passwort-Authentifizierung unterstützt. Zum Beispiel Roundcube [1] + Yubikey [2].


[1] http://roundcube.net/
[2] http://trac.roundcube.net/ticket/1485264

Ah danke, das habe ich auch gerade rausgefunden. Gmail kann die Mails ja auch vom 1&1 Postfach abholen. Jetzt habe ich eingstellt, dass ich von Gmail mit meiner echten Adresse verschicken kann und die Mails werden sowohl von Mail auf dem Mac als auch vom Gmail mit pop abgeholt. So habe ich alles redundant und kann die Vorteile des Webmailers nutzen.

Oder meintest du was anderes?!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ah danke, das habe ich auch gerade rausgefunden. Gmail kann die Mails ja auch vom 1&1 Postfach abholen. Jetzt habe ich eingstellt, dass ich von Gmail mit meiner echten Adresse verschicken kann und die Mails werden sowohl von Mail auf dem Mac als auch vom Gmail mit pop abgeholt. So habe ich alles redundant und kann die Vorteile des Webmailers nutzen.

Oder meintest du was anderes?!

Genau so war das gemeint :) .

Die sicherere Lösung ist natürlich Alternative 3), aber da kommst du nicht umhin, dir das Webmail-Interface und die Yubi-Key-Erweiterungen selbst auf deinem Webserver einzurichten. Letzteres steht auch schon seit einer Weile auf meiner Todo-Liste. Aber wenn du keine Nerd-Ambitionen hast, ist das sicherlich die falsche Lösung ;) .
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Genau so war das gemeint :) .

Die sicherere Lösung ist natürlich Alternative 3), aber da kommst du nicht umhin, dir das Webmail-Interface und die Yubi-Key-Erweiterungen selbst auf deinem Webserver einzurichten. Letzteres steht auch schon seit einer Weile auf meiner Todo-Liste. Aber wenn du keine Nerd-Ambitionen hast, ist das sicherlich die falsche Lösung ;) .

So passt das schon :) Nach dem Urlaub wird halt das GMail Passwort geändert und fertig. Dort muss ich alte Mails auch nicht lange aufheben, ein Monat reicht. Von daher perfekt für mich, danke.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

IMHO ist das noch nicht deutlich genug erwähnt worden, daher möchte ich noch mal darauf hinweisen: Es gibt nur zwei sichere Lösungen. Die eine ist die, ein eigenes Endgerät (Smartphone o.ä.) zu benutzen. Die andere Lösung ist, ein Webmailer zu benutzen, der zwangsläufig ein "OneTime"-Verfahren, also z.B. die Übersendung eines Passwortes via SMS o.ä. unterstützt.
Das Aufrufen eines "normalen" Webmailers, auch via HTTPS, ist per se *nicht* sicher, da z.B. ein installierter Keylogger dennoch jede Eingabe mitloggen würde.

Der Hinweis muss, ergänzend zu dem Beitrag von bezierkurve, einfach sein.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Aber ein Keylogger hilft auch nur so lange, wie das Passwort von Gmail nicht geändert wird, was ja wurst anscheinend relativ zeitnah dann immer vorhat. Prinzipiell ist das aber natürlich richtig, was du sagst.
Alternativ könnte man auch noch auf die Zwei-Schritt-Identifizierung von Google hinweisen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Aber ein Keylogger hilft auch nur so lange, wie das Passwort von Gmail nicht geändert wird, was ja wurst anscheinend relativ zeitnah dann immer vorhat. Prinzipiell ist das aber natürlich richtig, was du sagst.
Alternativ könnte man auch noch auf die Zwei-Schritt-Identifizierung von Google hinweisen.

Das Problem ist, dass diese Passwortänderung von einem anderen und mit Sicherheit "sauberen" System erfolgen muss und obendrein der Account in der zwischenzeit zumindest potenziell gefährdet ist. Ändert man das Passwort direkt während man eingeloggt ist, geht man Gefahr, dass ein Keylogger auch das neue Passwort mitschneidet.