• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail einrichten - Wie geht es ?

112chris

Granny Smith
Registriert
31.10.09
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe einen aktuellen iMac, ein iPhone 4 und (für die Arbeit) einen Windows XP-Pro Laptop. Nun habe ich mich bei MobileMe angemeldet und will den Dienst auch über die Testphase hinaus nutzen. Die meisten Sachen habe ich eingestellt bekommen und klappen auch wunderbar - nur mit den E-Mails funktioniert es nicht.

Ich habe mehrere E-Mail Adressen und möchte dank MobileMe alle drei Geräte auf dem gleichen Stand halten. Besonders wichtig sind mir meine Kontakte, die Kalendereintraäge und meine E-Mails. Besonderen Wert lege ich auf die Mails, aber irgendwie bekomme ich das nicht eingestellt.

Adresse 1 ist eine Freenet-Adresse
Adresse 2 ist meine private Adresse (über Hosteurope gehostet, eigene Domain)
Adresse 3 ist ebenfalls privat (über Strato gehostet, eigene Domain)
Adresse 4 ist Firmen-Mail über einen eigenen Hoster
Adresse 5 ist über Unitymedia meinen Internetprovider

Die Adressen kann ich als IMAP oder als POP konfigurieren. Ich hab gedacht das geht jetzt so, das alle Postfächer bei MobileMe eingerichtet werden und MobileMe die Mails abholt und dann an alle Geräte (halt Mac, iPhone und Läppi) ausliefert. Wenn ich am iPhone unterwegs meine Post vorsortiere (und zB Werbung lösche) bekomme ich beim einschalten des Macs alle für den Mac neuen Mails ohne die vorher gelöschte Werbung. Ebenso auf dem Läppi mit dem Windows-Client.

Gibt es eine Step-by-Step Anleitung oder ein How-To ? Thanx for help.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Da hast du was falsch verstanden, MobileMe bietet dir einen eigenen Maildienst, der holt nichts von anderen Anbietern ab. Was du vorhast, leistet die mail.app des Iphone´s und deiner übrigen Gerätschaften, sofern sie denn imap unterstützen.

Viele Grüsse

Michael
 

112chris

Granny Smith
Registriert
31.10.09
Beiträge
13
Achso, na gut dann werde ich händisch alles von POP3 auf IMAP umstellen. Ich dachte mit MobileMe könnte ich mir die Sache ein bisschen erleichtern .....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Aber man sollte doch von den jeweiligen Mailadressen aus eine Weiterleitung ermöglichen können - "abholen" geht sicher nicht.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Die Hilfe ist dein Freund:

MobileMe Mail zum Senden und Empfangen von E-Mails über einen POP-Account einrichten
Mit .MobileMe Mail können Sie neben Ihrem .MobileMe Mail Account auch einen anderenPOP-E-Mail-Account abrufen.

Da es sich bei diesen gesonderten Accounts um POP-Accounts handelt, kann sich MobileMe mit diesen Accounts nicht synchronisieren. Dies bedeutet Folgendes: Ihre E-Mail-Nachrichten aus diesen Accounts werden zwar an MobileMe Mail zugestellt, aber alles, was Sie damit in MobileMe Mail tun – beispielsweise eine Nachricht löschen oder als gelesen markieren – wird nicht mit dem externen POP-Server synchronisiert.

HINWEIS: Wenn Sie das Kennwort für Ihren POP-Account ändern, dürfen Sie nicht vergessen, es auch in MobileMe Mail zu aktualisieren. Anderenfalls erhalten Sie keine Mail mehr von Ihrem POP-Account.
Schritte ausblenden
So senden und empfangen Sie Mail über einen POP-Account:
Rufen Sie „Mail“ auf unter me.com/mail und melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse und dem Kennwort Ihrer Apple ID an.

Wenn Sie sich bereits bei einem anderen Programm auf me.com angemeldet haben, dann wechseln Sie zu Mail.

Wählen Sie „Einstellungen“ im Menü „Aktion“ in der Symbolleiste oben im Fenster.

Klicken Sie auf „Adressen“.



Klicken Sie in der Liste „Adressen“ auf die Taste „Hinzufügen“ (+).

Wählen Sie „POP-Mail“ und klicken Sie dann auf „Weiter“.

Geben Sie die E-Mail-Adresse, den Namen und die Beschreibung des Accounts in die zugehörigen Felder ein und klicken Sie dann auf „Weiter“.

MobileMe Mail verwendet die Beschreibung, um den an Ihren POP-Account gesendeten Nachrichten einen Farbcode zuzuweisen, damit Sie sie auf den ersten Blick finden können.

Geben Sie den Mail-Server, den Benutzernamen und das Kennwort des Accounts in die zugehörigen Felder ein und klicken Sie dann auf „Weiter“.

MobileMe Mail trägt die Servereinstellungen für einige häufig verwendete E-Mail-Dienste automatisch ein.

Aktivieren Sie das Markierungsfeld „Nachrichten auf Server sichern“, wenn die ursprünglichen Nachrichten auf dem Server verbleiben sollen, damit Sie sie auch dann noch lesen können, wenn Sie direkt auf den Account zugreifen.

Klicken Sie auf „Fertig“.

Nachdem Sie MobileMe Mail zum Senden und Empfangen von E-Mails über einen POP-Account eingerichtet haben, kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis Ihre Einstellungen wirksam werden.

MobileMe überprüft Ihren POP-Account alle 15 Minuten, selbst wenn Sie nicht bei me.com angemeldet sind.
 

112chris

Granny Smith
Registriert
31.10.09
Beiträge
13
Hallo,

das war genau das was ich gesucht habe. Allerdings behelfe ich mir anders. Am wichtigsten sind mir meine E-Mails. Da ich jetzt geschickte Weiterleitungen eingerichtet habe und alles händisch auf IMAP umgestellt habe, klappt das jetzt auch wunderbar mit den Mails. Das mit den Adress und Kalenderdaten war nett aber dafür 79 Euro/ Jahr ? Eine iDisk habe ich quasi weil ich ne Netzwerkfestplatte habe auf die auch per Internet zugreifen kann und auf meinen Hoster kann ich auch zugreifen.

Trotzdem Dank für Euro Hilfe ...