• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

e-mail der Apple ID ändern? Oder Einkäufe übertragen?

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo zusammen,

folgendes Thema beschäftigt mich:

Ich habe vor ca. 4 Jahren meine Apple ID generiert, sie lautet [email protected] (das xyz ist nur der Platzhalter, aber gmx.de stimmt... ;)).

Auf diese ID habe ich über die Jahre viele Apps und Musiktitel gekauft.

Nun bin ich aber schon seit längerem bei Mobileme, habe das also eine zweite ID auf [email protected]. Darüber habe ich aber sonst nichts gekauft.

Nun habe ich den Account bei gmx gekündigt, da er kostenpflichtig war, er läuft allerdings erst im Dezember aus.

Frage: Ist das ein Problem, das die e-mail [email protected] dann irgendwann nicht mehr existiert?
Ich habe auf der Account Verwaltungsseite bei Apple eine alternative e-mail Adresse angegeben ([email protected]). Reicht das?

Was kann ich tun, um nicht im Dezember ohne Zugriff auf meine darüber gekauften Apps und Musiktitel dazustehen?
Kann man die Einkäufe nach [email protected] übertragen?
Kann man die primäre e-mail Adresse des Accounts [email protected] ändern?
Oder gibt es eine andere Lösung?

Danke und Gruß,
Markus
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Du hast meine Frage nicht wirklich gelesen... Oder nicht verstanden.
So einfach ist es nämlich leider nicht!
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Eine MobileMe Adresse kann man nicht als E-Mail eintragen, da diese schon eine eigene AppleID ist.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Eine MobileMe Adresse kann man nicht als E-Mail eintragen, da diese schon eine eigene AppleID ist.

@ROB_95:
Genauso ist es leider...
Ich habe jetzt den Apple support angeschrieben.

@eyePHONE:
Komm von deinem hohen Roß runter. Klar könnte ich mir jetzt irgendwo eine weitere (dritte) e-mail besorgen, aber darum geht es nicht!
Ich will die @gmx aufgeben und alles über die bestehende @me.com machen.
Und das geht nicht über die Accountverwaltung!!

http://www.apfeltalk.de/forum/members/123456.html
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dieses Thema hatten wir schon hundertmal hier im Forum.

1) Der Login deiner AppleID ist immer die ursprüngliche Email, das kannst du nicht ändern, du kannst zwar eine andere Email in den accountdaten hinterlegen, die alte Email bleibt aber der loginname.

2) Accounts lassen sich nicht zusammenführen, und Einkäufe lassen sich nicht an einen anderen Account übertragen.

3) Das ist blöd, aber imho gibt es keine schöne Lösung dafür, zumindest nicht selber über die accountdaten. Evtl kann dir die Apple hotline ja helfen. Die Einkäufe werden sie dir nicht übertragen, und auch den loginnamen nicht ändern, aber evtl können die dir ja zumindest die MobileMe Adresse in dem ersten Account als Kontaktadresse hinterlegen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Dann scheint es ja ein wichtiges Thema zu sein ;)
Themen, die immer wieder in neuen Threads aufgegriffen werden, nähren bei mir den Verdacht, daß sie vor allem für Leute wichtig sind, die ihren eigenen Suchfähigkeiten nicht so recht trauen.
Oder dem nicht trauen, was schon mal im Forum gesagt wurde (oder sonst wo) und dann lieber nochmal im Forum nachfragen.
Egal ob Akkubehandlung, Virenbekämpfung oder Flüssigkeitsschäden.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Der Support meint, dass die ID auch mit nicht mehr existierender e-mail-Adresse funktionieren sollte, also mit der sekundären Adresse.

Aber das werde ich nicht austesten, ich habe die Kündigung bei GMX storniert und den Account einfach in einen kostenlosen umgewandelt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
stehe auch grad vor dem Problem das ich die emailadresse/apple-id ändern wollte,
nach MailPingPong mit dem Support musste ich leider feststellen: geht nicht :(
Verstehen muss man das nicht, aber das geht nicht...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Nachdem man inzwischen ja ein bißchen mehr über iOS 5 weiß, scheint es ja so zu gehen, dass man eine ID für iCloud und eine andere für den Store benutzen kann.
Für mich wäre das ausreichend...
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Also es geht ohne Probleme über den oben genannten Link, die neue primäre Email Adresse wird dann deine Apple ID
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also es geht ohne Probleme über den oben genannten Link, die neue primäre Email Adresse wird dann deine Apple ID

Ja, und alle bisherigen Einkäufe / Apps etc. laufen weiterhin auf der alten ID . :(
Da man nix "mitnehmen" kann, ist das angebliche "Ändern" ja das gleiche wie das Anlegen einer neue ID.

Ich wollte aber "nur" meine email Adresse ändern und keine neue ID
Sonst hätte ich dann:
- meine "alte" ID für alle bisherigen Einkäufe
- eine neue ID für die zukünftigen Einkäufe
- meine mobile me ID die sich nicht mit der Apple ID verknüpfen lässt

und zukünftig vielleicht auch noch ne iCloud ID (aber da bin ich noch nicht durchgestiegen wie das dann läuft)
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Ja, und alle bisherigen Einkäufe / Apps etc. laufen weiterhin auf der alten ID . :(
Da man nix "mitnehmen" kann, ist das angebliche "Ändern" ja das gleiche wie das Anlegen einer neue ID.

Ich wollte aber "nur" meine email Adresse ändern und keine neue ID
Sonst hätte ich dann:
- meine "alte" ID für alle bisherigen Einkäufe
- eine neue ID für die zukünftigen Einkäufe
- meine mobile me ID die sich nicht mit der Apple ID verknüpfen lässt

und zukünftig vielleicht auch noch ne iCloud ID (aber da bin ich noch nicht durchgestiegen wie das dann läuft)

Nein die neue Emailadresse wird dann auch die Apple ID für die alten APP's
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
sicher ?
ganz ganz sicher ?

also wenn ich jetzt: [email protected] als AppleID und email hatte,
und nun [email protected] eintrage, dann kann ich mit der ID meine bisherigen Einkäufe auch auf ein neues Device übertragen, bzw. mit der neuen ID aktualisieren ?
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
sicher ?
ganz ganz sicher ?

also wenn ich jetzt: [email protected] als AppleID und email hatte,
und nun [email protected] eintrage, dann kann ich mit der ID meine bisherigen Einkäufe auch auf ein neues Device übertragen, bzw. mit der neuen ID aktualisieren ?

Ja bei mir funktioniert es kann App's installieren sehe unter der neuen Emailadresse ( unter der ich mich nun auch anmelden muss ( weil die alte sich nicht mehr anmelden lässt)) alle Käufe kann App's auf Geräte laden, kann unter den Geräten bereits gekaufte App's laden usw.


Eine bereits bestehende Adresse geht aber nicht, da dies ein zusammenlegen von Accounts gleich kommt.


Ich verstehe nicht wie immer wieder unsere so genannten Experten was dahin prabbeln ohne jegliche gegebene Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
na das klingt ja besser als die Info aus dem SupportMailKauderwelsch...
sind Deine Geräte dann auch automatisch auf der neuen ID registriert ?